[Hinweis] Airline All Nippon schickt Passagiere auf die Toilette!

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Sind zwar nicht die neueseten News, aber 'das' sollte man mal gelesen haben!

All Nippon will Passagiere auf die Toilette schicken
Das ist wirklich ein kurioser Versuch, Kerosin zu sparen: Seit Anfang Oktober fordert die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways ihre Passagiere auf, vor dem Abflug noch einmal auf die Toilette zu gehen.

Während einer einmonatigen Testphase auf 38 Inlands- und vier internationalen Flügen soll untersucht werden, ob die Gewichtsersparnis Erfolg zeigt. Im Einstiegsbereich stehen nach ihren Angaben bereits seit Monatsbeginn entsprechende Hinweistafeln.

Nach Angaben der Fluggesellschaft könnte der monatliche CO2-Ausstoß der Flotte um 4,2 Tonnen gesenkt werden, wenn allein die Hälfte der Passagiere der Aufforderung nachkäme.

Der Toilettengang ist Teil eines ganzen Maßnahmenpakets zur Gewichtsreduzierung der Flugzeuge, mit dem ANA derzeit experimentiert: So prüft die Fluglinie beispielsweise auch, was es bringt, Wein künftig nicht mehr in Glas-, sondern in Plastikflaschen anzubieten.

Quelle: http://www.rp-online.de/reise/news/Passagiere-sollen-vor-dem-Abflug-aufs-Klo_aid_769932.html

:XD: Man kann's aber auch übertreiben!
Auch wenn das was bringen sollte, ich glaube nicht das da soviele Leute mitmachen, das man ein Repräsentatives Ergebnis bekommt. Und wie denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

dading

Exarch
Ich denke das wenn man statt Glas Plastik nutzt das es eine Gewichtsersparrniss gibt!

Das man Leute vorher auf Toilette schickt eher nicht, sollte man subtiler machen wie, in 10minuten geht ihr flug bitte nutzen sie vorher noch die möglichkeit der toilette da vllt toilette defekt ist ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@dading: Also so seh ich das nicht so ganz. Ich hab geld für den Flug bezahlt & da hat mir keiner zu sagen, dass die Toilette da kaputt ist.
Wenn die kaputt ist, sollen die die reparieren, oder mir Geld zurück geben.

@topic:
Ja, hab ich auch gehört. Allerdings können & dürfen die dich nicht zwingend vorher auf die Toilette gehen.
und ja, ANA hat das versucht. Ein paar Sachen haben sich soweit ich weiß durchgesetzt. Wie die Plastikflaschen...

Aber an sich, ist mir das ja egal. Wenn die Qualität zum Preis passt, dann ist's ja OK.

Wobei die Fluggesellschaften halt schon schauen, wo sie was einsparen können. Das Kerosin ist ziemlich teuer geworden, so in der letzten zeit.

Wobei die Qualität von ANA wirklich passt - da kann man nicht klagen.
Genauso wie Lufthansa sich normalerweise nicht lumpen lässt... - aber das ist ein anderer Topic...
 

TheTrue

Ordenspriester
Ich würde denke das, das ein schlechter Witz ist wenn ich das hören/lesen würde. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das es nur um denn Co2 ausstoss geht. Weniger gewicht bedeutet auch weniger Treibstoff alias weniger kosten. Aber naja aus Japan kommen ehe die Kuriosten Sachen
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
jaja, demnächst fliegen wir nackt ohne Gepäck, Stewardessen eingeschlossen, man spart die Gepäckkontrolle und sehr viel Gewicht. Das Kerosin wir so geordert, dass die Landung gerade noch im Gleitflug ohne Schub erfolgen kann, weil der Sprit dann schon alle ist. Dann kann die Maschine bei einer Bruchlandung auch nicht mehr in Brand geraten. Praktisch...

Die Airline kleidet dann die Passigiere am Zielort neu ein, stattet sie wieder mit Handys und Laptops aus, während die Sachen, die man hat da lassen müssen, am Abflugsort second hand verkauft bzw. an andere übergeben werden, die gerade gelandet sind, , Klamotten und Hardware. Vorher wurden sie noch kostenlos gereinigt bzw. sensible Daten wurden gelöscht...

Über das drahtlose Telefonnetz kann man sich dann weltweit die Daten, die man vorm Start verloren hat, nach der Landung wiederholen...

So wird auch nichts vergeudet und es geht nichts verloren - und die Gefahr terroristischer Anschläge oder von Hijacking wird minimiert...

Ein geniales Konzept...

Vermutlich steigt dann auch die Geburtenrate, man braucht aber ständig neue Stewardessen (sorry: Flugbegleiterinnen), man schlägt also mindestens drei Fliegen mit einer Klappe... = weniger Sprit, geringere Terrorgefahr, mehr Kinder...

nein: ich bin nicht sarkastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Hört sich sehr merkwürdig an wenn mir jemand sowas erzählen würde, würde ich echt glauben der will mich verschaukeln:)

Ich glaub auch nicht das man daduch wirklich so viel spart das es sich lohnen würde:) Da sollte man eher mal beim Gepäck anfangen das würde mehr Sinn machen.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Hört sich sehr merkwürdig an wenn mir jemand sowas erzählen würde, würde ich echt glauben der will mich verschaukeln:)

Ich glaub auch nicht das man daduch wirklich so viel spart das es sich lohnen würde:) Da sollte man eher mal beim Gepäck anfangen das würde mehr Sinn machen.
soweit ich weiß gibt es eine gewichtsgrenze für Gebäck, alles was drüber wiegt muss extra bezahlt werden ;)

@T:
Jaja, die Japaner sind ja bekannt für ausgefalle Ideen ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hört sich sehr merkwürdig an wenn mir jemand sowas erzählen würde, würde ich echt glauben der will mich verschaukeln:)

Ich glaub auch nicht das man daduch wirklich so viel spart das es sich lohnen würde:) Da sollte man eher mal beim Gepäck anfangen das würde mehr Sinn machen.
soweit ich weiß gibt es eine gewichtsgrenze für Gebäck, alles was drüber wiegt muss extra bezahlt werden ;)
ja gibt es. Ist je nach Unternehmen und Art des Fluges unterschiedlich...


hier noch ein paar Sachen, die sie gemacht haben:
  • Sie haben die Vorräte von Bier und Wein zurück gefahren
  • haben schwere Magazine aus ihrem angebot benommen
  • haben das Besteck für die Eco ersetzt (so sparen sie 2,5 Kilo pro Flug)
  • Die Inflight-Programmzeitschrift hat Seiten verlohren, in dem man jap. & engl. Text auf die selbe Seite packte
  • ANA hat die Stahl & Alu-Container gegen Fiberglas-container getauscht. Damit sparen sie 26 KG pro Fuhre
  • In den Inlandsflügen werden die Sitzte durch leichtere Fiber-Carbon-Sitze getauscht (Spart pro Flugzeug 40k Liter Treibstoff)

und noch ein bisschen mehr ^^
Also manche ideen sind gar nicht mal schlecht...
Wobei das mit dem angeordneten Toilettengang halt schon ne Sache für sich ist ^^
 

Kratzer101

Pikamaniac
Wwas kommt als nächstes? Vieleicht wird der Pasgier vor Flugbeginn gewogen und je nach dem wie schwer er ist muss er blechen ;)

Wenns was bringt und die Leute vorher aus Klo gehen, warum nicht.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
...
nein: ich bin nicht sarkastisch.
Fällt mir irgendwie schwer das zu glauben. ^^



Wwas kommt als nächstes? Vieleicht wird der Pasgier vor Flugbeginn gewogen und je nach dem wie schwer er ist muss er blechen ;).
Manche Airlines haben das schon betracht gezogen. Obwohl ich das ja ganz schön diskriminierend finde.
Irgendsoeine britische Airline will/wollte sogar "Toilettgeld" während des Fluges kassieren. Um Flüge billiger zu machen, soll man für jedes 'extra' dazu zahlen, wer bescheiden ist spart dabei.



immerhin geben sie vorher kein Abführmittel...
Vielleicht kommt das ja noch! Heutzutage ist alles Möglich und denkbar.
 
Oben