[Frage] »aktuell !« bestes Linux für Windows-Erfahrene?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aica

Otaku
Hi zusammen.

Ich würde gerne für ein Acer-Notebook, welches eh nicht viel genutzt wird (außer rum stehen und als "Server" dienen), Linux nutzen. Es muss also auch nicht viele typischen Windows-Programme können.
Was es können mus ist, einfach mit nem Windows7-Desktop-PC im Netzwerk zu verbinden zu sein (ist ja eigentlich jede gängige Unix-Distribution) und es sollte iTunes öffnen können.

Das wars eigentlich an Anforderungen..

Es muss nicht Linux sein, kann auch Fedora sein, oder was es sonst noch so gibt. Fedora selber gefiel mir nun nicht so. Fand das total verwirrend..
Die Ubuntu-Versionen sind eigentlich ganz okay. Das,was vom eigentlichen Linux-User ja verabscheut wird… Nachvollziehbar aber eigentlich auch.

Naja, mal gespannt, was ihr mir so andrehen wollt :D

LG
Aica

epa

Ordensbruder
Ich benutze aus Bequemlichkeit auch idr. eher Windows hab aber auch schon mal iwelche Linux Varianten angetestet. Ich finde die meisten Knoppix Debian Ubuntu ... lassen sich alle intuitiv Windows ähnlich bedienen. Würde aber sagen Ubuntu, hat zu mindestens gefühlt, das breiteste Angebot an tutorials wie man was ans laufen bekommt. Von daher würde ich Ubuntu einsetzen.

Aica

Otaku
Okay, das unterschreibt auch so meine Ahnung, was für mich am besten wäre.

Wie sieht es mit Ubuntu-studio aus? Empfehlenswert, um die Chancen zu erhöhen, dass iTunes funktioniert?

epa

Ordensbruder
hm das erste was google ausspuckt
http://www.lidux.de/linux-tutorials/116-itunes-installieren-ubuntu-linux-1404.html

iTunes kann zwar unter Linux installiert werden, ist so jedoch nicht voll funktionsfähig. U. a. das Zusammenspiel mit einem iPod wird nicht funktionieren.
Tipp: Es gibt Open-Source-Alternativen zu iTunes. Lesen Sie hier: iTunes Open-Source-Alternativen
Scheint als läuft ITunes nur mit Wine und dann auch nicht 100% ig was aber dann wohl für alle(?) Linux distributionen gelten sollte. Teste es einfach mal Linux installiert sich deutlich schneller als Windows wenn es nicht zufriedenstellend läuft kann man immer noch zu Windows zurück.

Aica

Otaku
Windows 8 und Linux ist relativ gleich schnell ^^ zumindest was Linux vor 3 Jahren machte.. Aber es gibt ja auch live-distributionen.
Google hatte ich wegen iTunes noch nicht befragt. Fiel mir auch erst ein,als ich den Thread schon am schreiben war, dass iTunes dann auch ne Rolle spielt.

Die Alternativen kenne ich. Leider eigentlich alle (entschuldigung) scheiße. Werden nicht weiter supportet, oder funktionieren mit den dollsten Tricks dann trotzdem nicht.
Für Songbird wärs am schönsten gewesen, aber das wird halt nicht mehr supportet. Schon lange nicht mehr.. Mediamonkey war noch relativ gut. Naja, egal. Anderes Thema, da muss ich halt selbst gucken.

Aber danke :)

UnrealTSN

Prophet
Damals habe ich Xubuntu und Ubuntu gesehen.
Xubuntu ist eher für schwache Computer, weniger RAM benötigt.
Ubuntu ist gut für leichte Bedienung, aber vorsichtig wenn alles richtig eingestellt ist. Z.b. Datenschutz beachten (alte Version von damals). Neue Version teste ich ja nicht mehr, ständig Design wechselt... langsam nerven.

-GIN

Gottheit
Ich würde gerne für ein Acer-Notebook, welches eh nicht viel genutzt wird (außer rum stehen und als "Server" dienen), Linux nutzen. Es muss also auch nicht viele typischen Windows-Programme können.
Was es können mus ist, einfach mit nem Windows7-Desktop-PC im Netzwerk zu verbinden zu sein (ist ja eigentlich jede gängige Unix-Distribution) und es sollte iTunes öffnen können.
was willst denn nun, linux oder irgend ein unix?
mac os x ist auch ein unix, da läuft itunes auch ohne probleme :P (warum auch immer man itunes nutzen möchte...)

warum willst denn unbedingt linux und nicht weiter windows?

Es muss nicht Linux sein, kann auch Fedora sein, oder was es sonst noch so gibt. Fedora selber gefiel mir nun nicht so. Fand das total verwirrend..
Die Ubuntu-Versionen sind eigentlich ganz okay. Das,was vom eigentlichen Linux-User ja verabscheut wird… Nachvollziehbar aber eigentlich auch.
vll liest dich einfach mal ein und kannst dich auch über die ganzen linux distributionen informieren und anschauen, linux ist nur der kernel und die ganzen distributionen (suse, debian, fedora, redhat...) sind die benutzeroberflächen
mal ganz davon abgesehen was ein "eigentlicher linux-user" sein soll

im internet finden sich genügend informationen zu den verschiedenen distributionen, musst einfach ausprobieren was dir am besten gefällt

Aica

Otaku
Man nutzt aus dem selben grund itunes,warum man etwas anderes nutzt. immer dieses dumme gehate -.-' Gott, nervt das. Lasst euch was neues einfallen…
Aber ich habe mich entschieden und warte nun, bis ichs Geld habe für nen Mac.

iTunes läuft ja auf keinem Linux-System richtig.

Und iTunes ist nun mal das beste Programm für Musik :) gerade in verbindung mit iTunes Match. So habe ich alles an Musik jeder Zeit an jedem Ort und kanns mit iPad oder iPhone abspielen, ohne es drauf zu haben etc.

Und warum ich nciht bei Windows bleiben will?
Weil es einfach beschissen ist. Man ist dazu gezwungen gewesen wegen der ganzen Spiele und so. Aber so vil spiele ich eh nicht mehr und viele Spiele laufen mittlereile auch schon auf dem Mac.
Allgemein ist ein Mac wehsentlich stabiler. Denn ich will einen Computer, den ich nutzen kann und nicht sowas wie Windows, wo man eigentlich durchgehend dabei sit,irgendwleche Fehler unbd Bugs zu beseitigen oder zu umgehen. Beseitigen geht oft nicht mal.
Und eh einer sagt, dass Windows nicht so schlimm ist.. Denkt mal darüber nach, warum Firmen extra IT'ler benötigen, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind, die PCs wieder in ordnung zu bringen. Und nicht NUR die PCs von irgendwelchen unerfahrenen Sekretärinnen (wobei die ja auch scon gewisse Ahnung haben (sollten)), sondern halt allgemein alle Systeme da.
Ne Firma, wo es MACs gibt, gibts einen IT'ler vielleicht, der das alles ein mal einrichtet und ab und zu mal durch checkt.
Und dass das OS X total geschlossen ist,ist mir auch wurst. Hauptsache meine Musik funktioniert und ich kann Filme sehen und Chatten.

Mit Linux wäre das ähnöich. Es ist auch deutlich stabiler. Das Problem hier ist, dass es eifnach unheimlich aufwändig ist, sich wirklich RICHTIG damit auszukennen. So dass man auch, wenn denn mal was schief läuft, man weiß, wie man das Problem behebt. Oder man überhaupt erst mal eine Soundkarte richtig zum laufen bekommt usw... Das ist das Problem.

Ich werde es mit Windows8.1 und Ubuntu erst mal überbrücken. Ubuntu ist wohl echt das sinnvollste,was ich erst mal nehmen kann für mich, da man da nicht so viel Ahnung benötigt (habe Ubuntu früher schon mal genutzt).

qazw

Gläubiger
First I would like to apologize if im off topic and for responding in English but from what I understond and my german is so and so. Your looking for a Linux dist so you can use your laptop as a server ? Has to be either Debian or Red Hat imo
but thats just my two cent's. If I understod correctly you went with Ubuntu right ? Which is not a bad choice either.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich versteh dein Problem nicht so richtig.. für was genau willst du das System nutzen? Wenn das als eine Art Server fungieren soll, ist iTunes da drauf quatsch.
Sollte es eine Art Multimedia Zentrale werden.. kannst du Ubuntu/Linuxmint nehmen und Kodi (ehemals XBMC dazu) http://xbmc.org/

Madmunchkin

Ungläubiger
Wie ich das verstanden habe, hat er dieses Notebook als Server genutzt und möchte jetzt Linux und wenn es geht auch Itunes darauf laufen lassen. Das Problem mit Wine wurde hier ja bereits erläutert und besteht auf allen Linux Distributionen, egal welche du nutzt. Welche Distribution du nimmst kommt darauf an welche dir am Besten gefällt und deinen Fähigkeiten was das Arbeiten mit Befehlen via Terminal entspricht. Im Extremfall kann es auch sein, dass die ein oder andere (oder vielleicht auch garkeine) Linux Distribution auf deinem Notebook läuft; Oder nur mit Einschränkungen. Ich hatte bei meinem Notebook probleme mit dem Grafikkartentreiber, woraufhin der Bildschirm im Akkubetrieb nicht Dimmbar war und so die Betriebszeit drastisch verkürzt gewesen ist. Könnte also sein, dass du erst etwas herumprobieren musst. Ich persönlich liebe OpenSuse, ein Anderer wird dir möglicherweise Ubuntu oder Fedora empfehlen. Das ist abhängig davon wie viel Freiheit dir dein System bieten soll (Root etc.), der Bedienbarkeit und Benutzeroberfläche. Viele Distributionen haben ihr eigenes Wiki mit Erklärungen und Bilder zum jeweiligen System, vielleicht schaust du dich dort einmal um und entscheidest selbst.

Gruß

Ein bestes Linux für Windows-Erfahrene gibt es nicht.

Wenn man mit Linux anfängt, dann steigt man in eine komplett neue Welt ein.

Im Endeffekt kommt es auch stark darauf an, worauf die Wert legst.

Mit den großen Distros wie Mint kannst du aber nicht viel falsch machen.

Wenn das ganze ein Multimedia-PC werden soll, dann solltest du eher zu xbmc greifen.

FurFoxx

Gläubiger
Auf mein Rechner läuft seit Jahren OpenSuse mit KDE als Desktop und ich will es nicht mehr missen, Ubuntu hab ich zwar ausprobiert aber ich konnte mich mit der Benutzeroberfläche nicht anfreunden. Was ich am besten finde ist das Paketmanagment, ich muss nicht jedes einzelne Programm und das Betriebssystem jeweils aktualisieren, das kann ich mit einer einzigen Kommandozeile und wenn man sich mit der Kommandozeile auseinander setzt, hat man ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand, wie zum Beispiel Comics schnell von JPG Dateien in eine PDF umwandeln. Programme wie Itune oder Photoshop CS2 laufen sehr gut unter Wine obwohl ich eher zu den Opensource Programme greife. Viele große Distributionen habe ein riesiges Angebot an Software die über das besagte Paketmanagment installiert, deinstalliert bzw aktualisiert werden. Die Hardwareunterstützung hat sich über die Jahre immens verbessert, bis auf die Zusatzfunktionen meiner Logitech Tastatur funktioniert alles tadellos. Ein Thema wäre noch Spiele, es gibt kaum gute Spiele für Linux, zwar laufen solche Spiele wie WoW mit Wine aber halt nicht gerade optimal. Zum Glück setzt sich Valve verstärkt ein, Spiele für Linux zu portieren, ich nenne da nur Civilisation 5, Borderland und Dota2

Das ist immer so eine Sache mit dem "Linux für Windows User". Im Prinzip geht es ja nur um die Oberfläche, weil es ja unter der Haube nicht vergleichbar ist. Nichts desto trotz würde ich zu KDE tendieren. als OS selbst Ubuntu?
Mein Liebling ist jedoch Debian :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben