Albträume - Spiegel der Seele?

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hallo,

habe die SuFu benutzt und kein derartiges Topic gefunden.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Erstmal ein kleiner Überblick, was Albträume überhaupt sind:
Ein Albtraum (auch: Alptraum) ist ein Traum, der von Emotionen wie Angst und Panik beim Träumenden begleitet wird. Der Traum kann dabei bedrohliche, aber durchaus auch banale Situationen enthalten. Albträume gehören zu den nichtorganischen Schlafstörungen.

Im nächtlichen Schlafrhythmus treten Albträume vorwiegend im REM-Schlaf auf, meist in der zweiten Nachthälfte. Die Dauer schwankt zwischen wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde und endet meist mit Aufschrecken. Bewusstheit über den Wachzustand sind gemeinsam mit räumlicher und zeitlicher Orientierung (in der Regel) sofort vorhanden.

Als Ursachen werden unverarbeitete Tagesgeschehen, traumatische oder traumatisierende Erlebnisse, Stress oder psychische Probleme angenommen. Eine Methode, um vor allem regelmäßig auftretende Albträume positiv zu beeinflussen, kann das Klarträumen sein. Dabei wird sich der Träumer seines (alb-)träumenden Zustandes bewusst und kann dann den Traumverlauf steuern.
Quelle: wikipedia

Meine Fragen an euch:

  • Von was handeln eure Albträume meist?
  • Beschäftigen euch diese auch noch tagsüber, oder sind sie gleich nach dem Aufwachen für euch abgeschrieben?
  • Machen euch eure Albträume manchmal Angst?
  • Wie geht ihr allgemein damit um? Sind Albträume für euch "Spiegel der Seele" oder haben sie nichts mit eurem momentanen Wohlbefinden bzw seelischen Zustand zu tun?
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
bist du ne art psychater ^ ^ warn spas

Von was handeln eure Albträume meist? sie haben frúher oft von meiner mutter gehandelt, es war immer was mit ihrem kopf oder so und ann kam sie mal ins krankenhaus wegen ihrem kopf, also sie hatte einen black-out, anach hórten sie so allmáhlich auf. die jetzigen alptráume sind eher harmlos, naja man erschreckt sich im traum manchmal aber eigentlich sind sie, oder ich empfinde sie nicht mehr so schlimm als wo ich noch klein war.
Beschäftigen euch diese auch noch tagsüber, oder sind sie gleich nach dem Aufwachen für euch abgeschrieben? nicht jeder traum bescháftigt mich noch tagsúber, also sprich sie sind seltener geworden, nicht so wie frúher.
Machen euch eure Albträume manchmal Angst? frúher haben sie mir angst gemacht, aber sie ist irgendwie verschwunden, liegt vielleicht an meine traumfánger. ¦)
Wie geht ihr allgemein damit um? Sind Albträume für euch "Spiegel der Seele" oder haben sie nichts mit eurem momentanen Wohlbefinden bzw seelischen Zustand zu tun? manchmal wúrde ich mir wúnschen wieder einen zu haben, damit ich wenigsten in meinem traum dies besiegeln kann was ich erlebt hab das mir kummer bereitet.

ich tráume oft von sex, dies ist dann wohl meine sehnsucht in mir.
.
.
.
. ich versuche stets meine tráume zu kontrollieren ...
 
A

atrax81

Guest
Ich glaube Albträume spiegeln unsere eigenen Urängste wieder und auch Sachen die uns sehr beschäfftigen. Unter Umständen können sie auch erst sehr viel später auftretten und nicht mehr mit dem unmittelbaren "Auslöser" in Verbindung gebracht werden.
 
H

hentai_hunter

Guest
Alpträume bzw. generel Träume spiegeln Erinnerungen, Emutionen und Erlebnisse wieder und wirken sich unterschiedlich auf uns auf... wenn ich gerade in einem Alptraum bin verspüre ich selbstverständlich angst und es kam sogar schonmal vor das ich schweissgebadet aufwachte... Ich denke kurz darüber nach und denk dann später meistens nicht mehr daran... Träume würde ich sagen Spiegeln nicht unsere Seele wieder, weil unsere Seele sind unsere Gefühle und Gedanken also unser menschliches Dahsein...
 

KiraKura

Gottheit


1) Von was handeln eure Albträume meist?

2) Beschäftigen euch diese auch noch tagsüber, oder sind sie gleich nach dem
aufwachen für euch abgeschrieben?

3) Machen euch eure Albträume manchmal Angst?

4)Wie geht ihr allgemein damit um? Sind Albträume für euch "Spiegel der Seele" oder haben sie nichts mit eurem momentanen Wohlbefinden bzw seelischen Zustand zu tun?
1) Hmm, das ist eigentlich völlig unterschiedlich. Kann ich so nicht verallgemeinern.
2) Eigentlich sind sie meistens unbedeutend, weshalb ich sie schnell vergesse, aber es kommt auch vor, dass sich mich so schnell nicht loslassen, zB wenn ich geträumt habe, jemand den ich liebe ist gestorben. Grauenvoll.
3) Ja, siehe 2) xD Wobei diese Angst nur kurz vorhanden ist, d.h. wenn ich nachts weinend hochschrecke, licht an, und durchatmen, dann realisieren das es nur ein Traum war.
4) Ist unterschiedlich. Alpträume hab ich ab un zu nach Horrorfilmen. Das kümmert mich nicht weiter, gehört halt bei mir dazu *sensibel* XD Ansonsten... glaube ich schon, das Alpträume aus bestimmten gründen entstehen. Im Schlaf verarbeitet man die Informationen des Tages... und dabei kann auch so ein Alptraum entstehen, selbst wenn der Tag an sich nicht schlimm war.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Bin da vielleicht die Ausnahme...aber ich finde Albträume irgendwie spannend...man wacht zwar mitunter schweißgebadet mitten in der Nacht auf..aber man hat was total durches geträumt und auf sowas steh ich total... Hatte es auch schon nach so manchen Anime der mich extrem nachdenklich machte...ich liebe es wirr zu träumen. Wenn ich Angst in einem Träum habe wache ich meist schnell auf, oder die Angst ist plötzlich wieder weg...hab wohl nen internen Angstblocker ...
Nur schade, das man solche Träume nicht jeden Tag hat.
 

Hastur!

Gesperrt
Guten Tag und besseren Abend,

Von was handeln eure Albträume meist?
Seit einer kleinen Alkoholaffäre leide ich vielmehr an Haluzinationen; Albrträme sind ab und zu auch dabei.
Meisten handeln selbige von meiner ehemaligen Freundin, um welche ich mich mit einem anderen Idioten gestritten habe.
Da ich damals noch über die Sommerferien nach Russland fuhr, mußte ich meine Liebe mit dem Anderen in Deutschland alleine laßen. Die Zeit in Russland hatte ich große Sorgen um sie, ich versank in Gebeten und machte mich selber verrückt; demnach kamen Albträume hinterher.
Vorerst träumte ich davon, mit ihr und dem Anderen zusammen in das eberstädter Freibad zu gehen. Vorerst war dies ein wirklich schöner Traum, welcher von der Realität kaum zu unterscheiden war. Bis der Traum aus der Ego-Perspektive in den Zuschauermodus wechselte. Bei vollem Bewußtsein mußte ich mitansehen, wie er sie auf der Parkbank küßte...
... ich erwachte und stoß zum Herrn im Himmeln, darauf sich diese Horrorvision nie erfülle!
Da ich keine Möglichkeit hatte, jemanden in Deutschland anzurufen und die Post auch nicht ganz funktioniert, blieb mir die Sorge erhalten.
Nach wenigen Tagen kam der nächste Albtraum...
... diesmal war sie und der Andere bei mir in Russland auf dem Bauernhof, der Kleidung nach zu urteilen waren wir gerade im Fluß schwimmen. Zudritt gingen wir den Feldweg entlang in Richtung meiner Hütte. Bereits im Traum machte ich mir Hoffnungen, mit ihr gemeinsam am Abend im Bett einzuschlafen, die Vorstellung war himmlich....
... bis wieder dieser Moduswechsel kam, nur blieb ich festgewurzelt am Feldweg stehen und sah sie zusammen die neben meiner Hütte plazierte Hängematte besteigen. Detailiert zoomte die Kameraperspektive an die beiden heran, so daß ich sie von der Seite sah - und ihn über ihr liegen. In Slowmotion wurde gezeigt, wie er mit seiner Hand ihr in die Hose fuhr... was folgte war das Zusehen, wie die beiden das taten, was ein Christenmensch lediglich tut um Nachfolger zu schaffen, teilweise nah herangezoomt, zeitweise in Slowmotion. Schätzungsweise mußte ich 5 Minuten das ganze ansehen, ohnmächtig, mit dem Wunsch ihn zu erschießen, bei vollem Bewußtsein, ...ohne aufzuwachen.
Den Rest der Ferien habe ich besser wegstecken können; um den Frust über diese Albträume zu verlieren, riet mein Nachbar das Geträumte mit seiner Cousine nachzuspielen ...

  • Beschäftigen euch diese auch noch tagsüber, oder sind sie gleich nach dem Aufwachen für euch abgeschrieben? .
Das variiert jeweils nach der Glaubwürdigkeit des Traumes, einige beschäftigen mich heute noch.
  • Machen euch eure Albträume manchmal Angst?
Nein, nur Sorgen!
Furcht kenne ich keine.
  • Wie geht ihr allgemein damit um? Sind Albträume für euch "Spiegel der Seele" oder haben sie nichts mit eurem momentanen Wohlbefinden bzw seelischen Zustand zu tun?
Ja.
Der jüngste (Alb)Traum basierte auf der Situation vor 4 Jahren (siehe oben). Dieser zeigte sozusagen eine Lösung für das, was ich damals falsch gemacht habe - ein Prädikat meines eigen Verhaltens.

Mit unbequemen Erinnerungen,

der, der zum Alkoholiker wurde
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Als Traumdeuterin von drei Foren mische ich mich hier mal ein ^^

Von was handeln eure Albträume meist?
-Das übliche: Monster, Leichen, Ermordungen, Verfolgungen, Stürze oder Unfälle. Alles, was man sich an psychotisch wahnsinnig machendem Zeug vorstellen kann xD

Beschäftigen euch diese auch noch tagsüber, oder sind sie gleich nach dem Aufwachen für euch abgeschrieben?
-Ich vergesse Albträume im Gegensatz zu guten Träumen NIE. Ich weiß noch heute alle Albträume der letzten zwei Jahre. Ein paar besonders schockierende habe ich aufgeschrieben und gedeutet. Werde ich wohl auch mit dem heutigen Albtraum machen, der über die Antichristen ging

Machen eure Albträume manchmal Angst?
-Wenn sie es im Schlaf nicht tun, ist es kein Albtraum. Albträume zeigen sich dadurch aus, dass man mit Herzrasen und meist sehr geschockt aufwacht. Wenn man einem Massaker zusieht und nach dem Aufwachen nicht schwer atmend aufsteht, der hatte keinen Albtraum sondern einfach eine Verarbeitung von etwas und das Massaker stand für etwas anderes (Tod ist in normalen Träumen immer etwas gutes, vielleicht wird man viel Glück haben) und der Kopf wusste das und fürchtete sich daher nicht

Wie geht ihr allgemein damit um? Sind Albträume für euch "Spiegel der Seele" oder haben sie nichts mit eurem momentanen Wohlbefinden bzw seelischem Zustand zu tun?
-Die Frage finde ich amüsant. Ein Laie wird fast immer sagen:"Nein, mir geht es gut, sowas hat man halt manchmal"
Warum? Weil Träume aus Symolen bestehen, genau wie das Tarot. Wenn ich von einer Jagd träume, wo ein Reh danach roh verspeist wird... Sowas ekelt, sowas schockt einen, aber es ist etwas absolut gutes, man muss sich zu dem Zeitpunkt privat oder bei der Arbeit fantastisch fühlen (Beförderung, Hochzeit, etc). Alpträume sind meistens der Ausdruck von viel Stress oder akuter Angst. Wenn man von einer torturhaften Klassenarbeit als Alptraum träumt, dann hat man nicht Angst vor einer Klassenarbeit, sondern dass man sich sein Leben verbaut (indem man z.B. mit jemandem Schluss macht oder sich falsch in der Berufswahl entscheidet).
Das ein Traum das zeigt, wovor man eigentlich Angst hat, ist sehr selten. Es ist meist eher ein wenig fantasievoll, mit riesigen Monstern, mit bedrohlichen Drachen und viel Gewalt und Angst. Die einzige Ausnahme hierbei ist, wenn man etwa einen Horrorfilm gesehen hat. Das wird so genauso verarbeitet wie aktuelle schockierende reale Ereignisse. Insofern irritieren Träume den Träumer, man sucht nach Gründen, die man eigentlich an falschen Orten sucht. Ich habe nach Traumdeutungen schon viele total geschockt fragen hören, woher ich wüsste, dass sie eine schwere Trennung hinter sich hatten oder zur Zeit gemobbt würden. Sie selbst merken nicht, dass es in dem Traum wirklich um sie und ihr Privatleben geht. Insofern ist Spiegel der Seele ein richtiges und doch falsches Wort. Man kann mit Träumen durchaus in die Seele schauen, sehen, was den Menschen freut oder bedrückt. Aber dieser Titel irritiert, er klingt schlecht. Denn man denkt, auch das Wesen eines Menschen zu sehen, man glaubt "Wenn der immer so grauenhafte Albträume hat, dann ist er vielleicht ein gewalttätiger Mensch" Und das ist falsch.

Ach herrje, da ist meine Leidenschaft durchgekommen :hot:
Sorry ^^"
 

Studl

Ordenspriester
>Das ein Traum das zeigt, wovor man eigentlich Angst hat, ist sehr selten.

Sag bloß, da hat einer mal Freud gelesen, statt nur immer über ihn zu lesen...
 

Pelmeni

Novize
Also ich habe nicht oft Alpträume, erinnere mich aber an alle.
In den meisten Alpträumen werde ich verfolgt oder entführt. Manchmal träume ich auch das irgendjemand aus der Familie oder aus dem Freundeskreis in Gefahr ist!
Meine Alptraüme sind am realistischsten (schweres Wort) von allen Träumen.:twitching:

Natürlich machen mir solche Träume Angst und ich denke auch oft noch tagelang darüber nach.

Ich würde alllerdings nicht behaupten das meine Träume der Spiegel meiner Seele ist. Es ist mehr so das sie meine momentanen unterbewussten Gefühle widerspiegeln!:megane:
 

AranoX

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich nehm mir jetzt mal zeit:
  • Von was handeln eure Albträume meist?
Kann ich eigentlich nicht sagen denn ich vergessed iese möglichst schnellst. Einige brocken sind jedoch noch da. Meist geht es darum das ein von mir gelieber Mensch bedroht wird und ich nichts tun kann auser zusehen wie etwas schreckliches mit ihm passiert. Weiter möchte ich darauf eigetnlich ncht eingegehn.
  • Beschäftigen euch diese auch noch tagsüber, oder sind sie gleich nach dem Aufwachen für euch abgeschrieben?
Wie schon oben genannt versuche ich meine Alpträume sofort zu vergessen. Bei Vollmond ist es bei mir meist sehr extrem mit den Alpträumen und ich kann sie schwer wieder vergessen. Dies war einmal so heftig das ich eine Woche lang jede nacht den gleichen alptraum hatte.
  • Machen euch eure Albträume manchmal Angst?
Ja, leider. Besonders wenn die Alpträume sehr real sind. Manchmal glaube ich sogar zuspüren was mir in den Alptraumen zustößt.
  • Wie geht ihr allgemein damit um? Sind Albträume für euch "Spiegel der Seele" oder haben sie nichts mit eurem momentanen Wohlbefinden bzw seelischen Zustand zu tun?
Kann ich nicht sagen. Meinst kommt der Mensch in dem Alptraum vor in den ich mich verliebt habe. Ich kann leider nicht deuten was mir der Alptraum sagen will.


So... Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner letzen antwort sogar helfen.

Gruß
AranoX
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
>Das ein Traum das zeigt, wovor man eigentlich Angst hat, ist sehr selten.

Sag bloß, da hat einer mal Freud gelesen, statt nur immer über ihn zu lesen...
Von Freuds Traumtheorien kenne ich nur den Schamtraum, wo man das Nacktheitsgefühl auf verschiedene Arten hat (Soldat ohne Waffe ist nackt)
Mein Satz kommt eher aus Erfahrung mit meinen Träumen und denen anderer. Ich mein, es kann halt sein, dass man von jemandem geschlagen wird, der einen auch im echten Leben schlägt. Aber es ist häufiger, dass man eher etwas fantasievolles träumt (das witzigste war ein Lehrer gewesen, der wie ne Grille hüpfte und dabei bellte "Wau, wau, ich beiß dich!" xD)
 
Oben