[Frage] Alkohol in Animes

treeshort

Exarch
Ich trinke gerne Alk(whisky,bier...) aber eher aus Genuss als um mich abzuschießen.
Alkohol hat sich nunmal in jeder Gesellschaft etabliert und ist nunmal die legalste Droge der welt.

Um so mehr verwundert es mich das in vielen animes zwar drauf angespielt wird alkohol zu trinken es aber dann doch nur Saft sein soll von dem die Caraktere beschwipst wird.

Ich kann das nicht recht nachvollziehen, da man so ja eh auf Alkohol anspielt und jeder Teenager wird wissen was gemeint is. Wozu also diese Zensierung? Es würde stimmiger sein wenn der Chara von ein paar glas Vodka in Rage gerät.

Und dann wird es wieder in anderen Animes überhaupt nicht zensiert und fügt sich passend ins gesamtbild (Hellsing, Cowboy Bebop usw.). Was ich persönlich besser finde.

Was meint ihr dazu?

Ps: Fals es einen solchen Treath schon gibt bitte ich um Entschuldigung aber bei mir hat die suche nix ausgespuckt.
 

Salek

Gläubiger
Korrigier mich bitte wenn ich falschliege aber ich denke die ganzen "Safttrinker" in Animes sind nach Japanischen Gesetzt noch nicht alt genug um Alkohol zu trinken (erst mit 20 Jahre). Während die Personen aus Hellsing und Cowboy Bebop es schon sind.

Man will den Zuschauer halt vermitteln (besonders den Jugendlichen): "Alkohol trinken ist in Ordnung, aber bitte erst wenn ihr alt genug seid" Hat auch was mit Jugendschutz zu tun.

Das jetzt Personen von Saft betrunken werden kann je nach Situation richtig gut sein oder Volkommen Deplatziert. Hab beides schon gesehen.

Aber im Grunde hab ich kein wirkliches Problem mit dieser Art von Zensur.


PS: Ich selbst trinke abends hin und wider nen kleines bisschen Mett um den Abend ausklinken zu lassen.
 

Patcorn

Stamm User
So wie ich es sehe, haben auch Anime sich an gewisse Auflagen zu halten.

Einen minderjährigen Charakter alkoholische Getränke trinken zu lassen, selbst wenn
der Charakter nur fiktiv ist, dürfte auch in Japan gegen das Jugendschutzgesetz
verstoßen und würde zugleich Jugendliche animieren es nachzumachen.

Das jetzt Personen von Saft betrunken werden kann je nach Situation richtig gut sein oder Volkommen Deplatziert. Hab beides schon gesehen.
Genauso gab es auch schon, dass Leute von zu vielen Pralinen mit alkoholischer
Note betrunken wurden.

Ich glaube es geht in solchen Szenen weniger um den Alkohol an sich, als das Person
x überhaupt davon betrunken werden konnte (Comedy Faktor).
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Stört mich auch nicht. Vorbildfunktion sollte schon gegeben sein, sieht bei uns bei den öffentlichen rechtlichen Sendern ja genau so prüde aus und Übersee ist es noch schlimmer.

Vielleicht schränkt offene Zurschaustellung von Alkohol und Zigaretten auch die Ausstrahlung ein und dass will ja kein Publisher.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
In den Hentai Animes gibt es keine Säfte, da besteht ja auch kein Jugendschutz mehr, da wird Sake und Bier im Massen gebechert. Wobei Bier auch in Animes dosenweise gebechert wird, siehe ReLIFE als Beispiel, das gerade rausgekommen ist.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Wobei Bier auch in Animes dosenweise gebechert wird,
Stimmt, wo du's gerade sagst fallen mir auch NGE und die Tenchi-Reihe ein. Kommisch da besaufen sich aber zumeist nur Frauen im mittleren Animealter (24-30) und der junge männliche Chara sitzt blass daneben und erträgt es^^

Satirisch geht's wohl dann doch im Mainstream, aber trotzdem nicht für die Jugend.
Lustig auch, dass die Erwachsenen Charas sich total gehenlassen und die Jugend brav daneben sitzt. Die Erziehungsrollen sind komplett gedreht. Ein konkreter Fail für Vorbildserschaffung.
 
Ich finde es auch Albern das Alk zensiert wird. Man weiß ohne hin das Alk drin ist z.B One Piece auf deutsch (die ersten 100 folgen). Bei jeder Party trink Zorro "Wasser" oder "Saft" und nur durch die Flasch weiß man, dass das Alk sein muss.
 

kliboris

Novize
natürlich ist es albern! wenn man es für nötig hält an diversen stellen eine dialogzensur zu setzen, sei es bei zotigen themen, gewalt oder alkohol, tun man dem anime keinen gefallen. und wenn es um jugendschutz geht, dann soll man eben die animes zu späterer stunde laufen lassen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Korrigier mich bitte wenn ich falschliege aber ich denke die ganzen "Safttrinker" in Animes sind nach Japanischen Gesetzt noch nicht alt genug um Alkohol zu trinken (erst mit 20 Jahre). Während die Personen aus Hellsing und Cowboy Bebop es schon sind.

Man will den Zuschauer halt vermitteln (besonders den Jugendlichen): "Alkohol trinken ist in Ordnung, aber bitte erst wenn ihr alt genug seid" Hat auch was mit Jugendschutz zu tun.

Das jetzt Personen von Saft betrunken werden kann je nach Situation richtig gut sein oder Volkommen Deplatziert. Hab beides schon gesehen.

Aber im Grunde hab ich kein wirkliches Problem mit dieser Art von Zensur.


PS: Ich selbst trinke abends hin und wider nen kleines bisschen Mett um den Abend ausklinken zu lassen.
Lol ... ich wusste nicht das man Mett trinken kann...wie bekommst du das den ins Glas...machst du das in ein Mixer XD

Aber ich stimme dir in der Sache des Threads zu. Alle Charaktere die vom Alter her trinken dürfen machen das auch und die anderen werden halt von Saft "besoffen".
Manchmal kommt es ja auch vor das ein Charakter aus versehen Alkohol trinkt und deswegen besoffen wird.

Ich finde das gut so das auch in Anime auf so etwas geachtet wird..ich überlege gerade ob es Anime gibt in den Minderjährige Auto fahren dürfen...meist sind die ja immer mit dem Bus, Zug, Fahrad ober per Fuß unterwegs..
 

Salek

Gläubiger
Lol ... ich wusste nicht das man Mett trinken kann...wie bekommst du das den ins Glas...machst du das in ein Mixer XD
Klar man, der Mett Shake Frühstück für Kaufaule.

Nein ernsthaft, hab mich natürlich verschrieben und meinte "Met". Lag woll daran das gerade Mittag war und ich Hunger hatte^^.
 
Oben