[Frage] Alkohol

darofin

Ungläubiger
Hey Leute,
ich habe gehört, dass in Japan wohl die allermeisten mit ihren Kollegen am Freitagabend trinken gehen.
Es wird ja oft gesagt, dass Asiaten generell weniger Alkohol vertragen als Europäer (kA, ob das überhaupt stimmt). Was mich allerdings verwundert hat ist, dass angeblich in Japan einem Betrunkenen nicht übel genommen, was er sagt (z.B. wenn er den Boss ein Arschloch nennt).
Weiß irgendjemand, ob das stimmt?

Diese Info habe ich übrigens aus dem "not save for work" podcast, da wurde ein Japanologe interviewt.
 

Tschauwi

Novize
Weiß man nicht, ich denke dies ist mal wieder nur ein Klischee.

Wegen den Beleidigungen: Naja, da die Kultur sich sehr von unserer unterscheidet, würde ich es für möglich halten. Wissen tu ich es nicht. :D
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Warum die Asiaten wenig bis kaum Alkohol vertragen.
Einige Volksgruppen vertragen kaum Alkohol. Dies ist beispielsweise bei einigen Asiaten der Fall. Durch eine genetische Entwicklung haben etwa 50 % der chinesischen, japanischen und vietnamesischen Bevölkerung wenig von dem alkoholabbauenden Enzym AlDH. Sie setzen den Acetaldehyd somit viel zu langsam um und die Folge ist eine sehr viel stärkere Alkoholwirkung im Vergleich zur übrigen Bevölkerung. So kommt es dann zu einer heftigen Reaktion des Körpers, wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Herzklopfen.
Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/alk-frage.htm

und zu der Fragen wegen dem Beleidigen im Alkoholrausch.
Nach dem Restaurant geht es oft noch in eine Bar oder Karaoke-Bar. Ob mit oder ohne Gesang, Alkohol ist fast immer im Spiel. Praktischerweise sind Betrunkene im Voraus schon für alle Fauxpas entschuldigt, die sie begehen. Es hat also nichts Ehrenrühriges an sich, hinterher angeschickert gen Hotel zu torkeln. Zudem gilt es als unhöflich, den Verkaterten am nächsten Tag auf seine Ausfälle anzusprechen.
Quelle: http://karriere-journal.monster.ch/beruf-recht/praxis-tipps/japan-business-etikette/article.aspx
Das bezieht sich nur auf Japan!
 

BXLeMans

Exarch
Also meine Verwandschaft verträgt mehr als ich :D

Als ich das erste Mal in Japan war, bin ich auch direkt in ne Bar geschleppt worden.
Meine Frau hat eine extreme Abneigung gegen Alkohol und hat mich am nächsten Morgen ordentlich ausgeschimpft, um dann selber von ihrer Großmutter Schelte zu bekommen :D

So stoßen deutsche und japanische Art zusammen. Die wundern sich immernoch, wie meine Frau mir auf der Nase rumtanzt und ich das so einfach "dulde" ;)
Wobei ihre Familie auch noch sehr traditionell ist.
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
Hmm...

Gibt es da nicht so einen Feiertag wo im freien getrunken wird ?
Ich habs mal wo gelesen ... zu lange her

Soweit ich weis wird Alkohol in Japan eher toleriert "TOLERIERT"
als zb in Europa

nun ja das mit den Beschimpfung gegenüber den Chef (denke eher nicht ;) )
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Was meinst du mit eher tolleriert? Tolleranter als in Deutschland und Österreich geht es (rein dem Gesetz nach) schwer. Und bis auf Finnland, Norwegen und Schweden haben auch andere europäischen Staaten keine exorbitanten Preise oder extravangant strenge Bestimmungen.
 

KikuKamui

Gläubiger
Kein Wunder bei deren Arbeits... ach mir fällt kein Wort dafür ein. :nonono:
Na jedenfalls die meisten reisen sich doch von morgens bis abend den Arsch auf und arbeiten sich fast kaputt mit viel zu wenig Jahresurlaub. Krank sein darf man sich ja auch nicht erlauben. Da würde ich mir auch jedes Wochenende die Birne zukippen. :XD:
 

Arganemmnon

Novize
hi ich würde auch sagen kommt an wie mann es gewöhnt ist einige meiner freunde sind chinesen die saufen mich als europer unter,n Tisch und Daniboy ist eh das beste die Finger davon zu lassen kenne ein paar beispiele in meinem Freundes kreis wie das verdammt
in die Hose gehen kann
 

Lustikus

Novize
Zudem gilt es als unhöflich, den Verkaterten am nächsten Tag auf seine Ausfälle anzusprechen.
lol, so eine Arbeit will ich auch. Das ist ja schon fast wie im Paradies. Ich denke aber, das alle ausser den Deutschen das lockerer sehen - hier wirst du gleich als Alkoholiker abgestempelt, wenn du Mittags einmal ein Bier trinkst. In England gibt es auch einen Firmen-Sauftag - den durstigen Donnerstag. Übersetzt das mal, dann wisst ihr warum. Da schaut dich auch keiner dumm an, wenn du am nächsten Tag einen Kater hast.
 

Elpepini

Novize
Heutzutage wurde Alkohol in Japan zu einem gesellschaftlichen Phänomen. Die Arbeitskultur in Betriebsanlagen und Unternehmen fordert die Arbeiter zu Aktivitäten ausserhalb der vorgeschriebenen Arbeitszeit. Und das enthält in meisten Fällen sich mit Kollegen zu besaufen. Und wenn man nicht Teil nimmt, wird man nicht als Teil des Kollektives anerkannt. Leider habe ich damit keine persönliche Erfahrung, aber es ist zu behaupten, dass auch bei dem Trinken die meisten Regeln der strengen japanischen Höflichkeit eingehalten werden.
 

stopacta

Novize
Also...den Chef beleidigen geht auf jeden Fall nicht. Es gibt im asiatischen Raum eine ganze Menge Regeln und Verhaltensformen für die wir nicht sensibilisiert sind.

Gemeinsame Unternehmungen sind nicht so freiwillig wie bei uns. Es ist mehr so wie bei der google company. Das hat natürlich auch etwas gutes: Es gibt nicht so viele Spalter^^

Des weiteren gibt es auch viele Asiaten, die Alkohol sehr gut vertragen. Eine Flasche Schnapps pro Mann kann da schon vorkommen. Man sollte also vielleicht sogar ein wenig trainieren wenn man weiß, dass viele Saufabende mit den dortigen Kollegen anstehen.
Nicht zu trinken wird zudem als Schwäche ausgelegt. Es kann also für Geschäftsverhältnisse von entscheidender Bedeutung sein mitzumachen UND am nächsten Tag auch wieder fit zu sein.
 

Headless

Prophet
wenn ich nach meinen studium nach japan reise will ich sowieso an einem japanischen trinkwettbewerb teilnehmen solang ich einen finde xD
 
Also das Asiatenweniger vertragen als Europäer konnte ich schon bei ein paar Geschäftsreisen nach China sehen.
Leider habe ich es noch nicht nach Japan geschafft.

Auf den Reisen wurde auf jeden Fall immer Abends gut gebechert und manchmal hatte ich so das Gefühl das man definitv versucht hat mich besoffen zu machen. Dafür bin ich jedoch viel zu beherrscht, ganz im gegensatz zu meinen Chinesischen Geschäftspartnern die sich ordentilch die Kante gegeben haben.
 
Oben