[Diskussion] Alle Light Novel Adaptionen sind gleich?

In letzter Zeit höre ich extrem oft von fast allen Seiten die Behauptung: „Light Novel Adaptionen seien generell schlecht und immer nur derselbe Einheitsbrei”. Wie seht ihr das?

Ich kann die Aussage mehr oder minder nahvollziehen, viele LN-Adaptionen laufen nach einem gewissen beinnahe immer gleichen oder sehr ähnlichen Schema ab, siehe z.B die vor allen Dingen in letzter Zeit immer beliebter werdende „Gefangen in einem Videospiel” Thematik (SAO, Log Horizon, Overlord). Ein sehr gutes und recht aktuelles Beispiel wären auch noch „The Asterisk War” und „Rakudai Kishi no Cavalry”, zwei Light Novel Adaptionen der letzten Season, die lustigerweiße sogar beide am selben Tag an den Start gingen. Ich habe beide gesehen... am Stück und habe mich daraufhin gefragt: „Habe ich gerade die gleiche Folge zweimal gesehen”? Ich meine die Parallelen warein einfach so unglaublich offensichtlich (Typ der nicht besonders stark zu sein scheint taucht auf -> gewinnt in einem Duell gegen eine pinkhaarige Tsundere-> Tsundere-chan ist eine Prinzessin -> Protagonist sieht sie halbnackt) Na ja, ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Es ist in meinen Augen keineswegs abzustreiten, dass gerade die beliebten Harem/Ecchi Novels immer einem gleichen System folgen und es maximal kleine Abweichungen im Setting oder in der Haarfarbe der Charaktere bieten.

Shinmai Mao no Testament, Highschool DxD, Infinite Stratos, Seiren Tsukai no Blade Dance, Seiken Tsukai no World Break, Date a Live. Wisst ihr was alle diese Serien gemeinsam haben? Nun: Einen kartoffeligen, stereotypischen Protagonist, der entweder einfach nur pervers oder zu dumm ist, zu kapieren, dass alle Mädchen im Umkreis von 10KM seinen Hahn wollen, gaaanz viel Ecchi, unterdurchschnittlich schlechte Animationen, klischeehafte Harem-Arctypes, eine verdammte Schule (warum müssen nur so viele Anime in Schulen spielen?) und nun ja... es sind Light Novel Adaptionen.


Heißt das aber jetzt, dass die ganzen von mir genannten Serien schlecht sind? Nein, sie sind nur einfach nichts besonderes oder bieten nichts wirklich neues. Einige der von mir genannten Serien, mag ich sogar selbst recht gerne, auch wenn sie sich mit der Zeit ziemlich repititiv anfühlen.

In meinen Augen gibt es jedoch aber auch diverse LN-Adaptionen die sich vom ständigen Einheitsbrei abheben. Zwei gute Beispiele wären Baccano und Durarara!!. Beide extrem abgedreht dafür aber auch unglaublich innovativ und interessant. Fate/Zero und Kara no Kyoukai, welche vor allen Dingen durch ihre düstere Erzählweiße und guten Animationen herausstechen. Katanagatari, der für mich wohl beste Adventure Anime, besticht mit großartigen Charakteren, einer tollen Story und einem sehr ungewöhnlichen Artstyle. Oder auch Spice and Wolf, das anstatt mit einer Horde von Klischees lieber mit einer wunderschönen Welt und toller Atmosphäre aufwartet.

Mein Fazit: Es stimmt, dass sich die meisten Light Novel Adaptionen nicht groß voneinander unterscheiden, die Aussage, dass alle gleich sein, würde ich jedoch so nicht unterschreiben, es gibt viele großartige und überzeugende Light Novel Adaptionen da draußen, nur ist es leider nicht immer ganz einfach diese unter dem ganzen Berg von Einheitsbrei zu finden.

Hoffe, dass ich damit vielleicht eine kleine Diskussion anstoßen kann. ^^
 

Patcorn

Stamm User
Im Grunde kann ich dir zustimmen: Die meisten Light Novels arbeiten mehr oder weniger nach ein
und dem selben Schema, aber auch nur deswegen, weil sich dieses Schema eben bewehrt hat. Es
ist absolut nichts unübliches, dass der Erfolg eines anderen Produkts nachgeahmt oder kopiert wird.

Allerdings muss man auch hier auch wieder sagen, dass Light Novels ein klein wenig zu sehr für
meinen Geschmack verteufelt werden. Zum einen kann nicht jedes Werk ein Meisterwerk sein und
zum anderen gibt es auch einige Light Novels, die, auch wenn sie dem selben Schema folgen, ein
paar Dinge anders machen.

Letzten Endes gibt es sie aber wie Sand am Meer, weil ein nicht gerade kleiner Teil sie mag,
schaut und am Ende auch kauft.
 

Shinkakuto

Scriptor
Hm weiss auch nicht ob das stimmt aber ich fand No game no Life recht gut.Dann wäre da noch Toaru majutsu no index und ich glaube die unterscheiden sich auch etwas von dem anderen kram,weswegen ich mir auch die Novels kaufe.Das tue ich aber auch bei Dan machi,Black bullet,Accel world,Sword art online und Rising of the shield hero der noch keine anime adaption bekommen hat.
Naja Durarara habe ich 2010 geschaut natürlich die erste Staffel und ich fand ihn richtig geil den Novel brauche ich mir nicht kaufen da meine Schwester das macht.
Und naja Log horizon Sword art online ja sind sich ziemlich gleich nur das ich sagen muss den Anime von Log horizon fand ich allgemeinen besser da die Charaktere einem auch sympatischer sind als in Sword art online.
Also das heisst es wird oft kopiert nur wird es manchmal auch besser gemacht als das Original.
Und manchmal natürlich nicht siehe Shinmai maou no testament.
Date a live finde ich hat es besser gemacht da du dir nicht ständig irgenwelche Szenen anschauen musst wo der Protagonist seinen Ladys an den Titten rum nuckelt oder dieverses anderes Zeug.
 
Oben