[Frage] Allround Monitor

G.I.R.

Stamm User
Hallo WoH-Community,

man kennt das ja, man will etwas haben, steht vor einer riesigen Produktpalette und ist aufgrund dieser leicht überfordert. Man versucht sich über diverse Test/Berichte und Verbraucherinfos schlau zu machen wo jeder etwas anderes erzählt und das nur um für sein Geld das Best möglichste rauszuholen.

Dieses mal bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter mir inzwischen zu klein ist und die 60Hz sich inzwischen spürbar bemerkbar machen (EIZO FS2333). Damals war ich von diesen Begeistert, aber meine neue Grafikkarte (ASUS RX 480) überfordert diesen inzwischen sehr.

Da ich mich auf diesem Gebiet nicht allzu gut auskenne, hoffe ich auf ein paar Ideen, Vorschläge oder sogar Erfahrungen von euch :)

Welche Voraussetzungen habe ich an den Monitor:
Er sollte 144Hz besitzen.
FreeSync kann muss aber nicht enthalten sein.
Zudem sollte er die technischen heutigen Standarts entsprechen, also gemeint sind Dinge wie das die Farben gut sind etc. (kann mich hier nur so primitiv ausdrücken ^^)
Da ich auf meinem Desktop alles mögliche mache (Gaming, Videos, Bild- Video-bearbeitung) bin ich auch in diesem Sinne auf etwas angewiesen, was meine diesen Dingen gerecht wird.

Kostenpunkt wären hier 800€

Hat da jemand einen guten Vorschlag für mich, oder eine Idee worauf ich besonders achten sollte? Habe mich schon über Rezisionen via Amazon und diverse Testberichte im Internet versucht schlau zu machen, aber wenn man einen liest wiederspricht er den Erwartungen der Anderen.

Danke im voraus für Hilfe
G.I.R.

Edit:
habe mal so ein bisschen rumgesurft und bin dabei auf diesen hier gestoßen:
http://www.mindfactory.de/product_i...0x1440-1xDP-1x-MiniDP-2xHDMI-1-4_1000004.html

von seinen Funktionen her scheint er alles zu haben was ich mir vorstelle. Wäre dieser eine gute Wahl für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

kibo93

Novize
Also ich habe keine Vorschlag für einen neuen Bildschirm den solltest du dir auch holen wenn du möchtest. Die 60 Herz kannst du aber definitiv nicht sehen, wenn deine Graka auf einmal zu viel power hat merkt man das, wahrscheinlich ist das dein Problem. Das früher sehr nervige V-Sync solltest du dann in jedem Spiel bei dem du dieses Problem siehst anschalten, wenn es nicht im spiel verfügbar ist dann über den AMD Treiber. Dies verhindert ganz ohne Freesync oder dem Nvidia äquivalent diese schlieren etc.

Übrigens dazu, 800 Euro sind total überdimensioniert dafür kriegst du einen curved 30" Bildschirm mit einigen Extras. Das Problem ist dein Bildschirm zu groß und hat zu hohe Auflösung sieht jedes spiel das diese Auflösung nicht unterstützt wirklich einfach nur scheiße aus. Deswegen würde ich derzeit maximal einen 2K und auf keinen Fall einen 4K Bildschirm empfehlen. Denn sogar die 1080X ist bei neuen Spielen mit einer 4K auflösung am rande ihrer Möglichkeiten. Auch 2 mal die 480 im Crossfire sind wahrscheinlich oft zu wenig für eine schönes 4K Erlebnis in spielen.
Denk mal daran wie Youtube >Videos mit 320p im Vollbildmodus auf einem HD-Bildschirm aussehen, das kannst du ähnlich nur nicht ganz so schlimm auch auf einem 4K Bildschirm haben, wenn du nur 1080p Auflösung hast.
 

G.I.R.

Stamm User
Hallo und erstmal danke für deinen Kommentar.

Da mein Monitor unter dem Tearing leidet, also dem zerreißen von Bildern und diese sich leider nicht via V-Sync und den recht spärlichen AMD Treiber beheben lassen und das leider auch im Windows betrieb auftritt, kam ich halt auf diese Alternative das ein neuer Monitor her muss. Zudem war mein maximal Gebot bei 800€ was nicht bedeutet das dieser auch tatsächlich soviel kosten muss.
Da der von mir verlinkte Monitor eine Auflösung von 2560x1440 besitzt bei einem 27" und somit nicht in der Reihe der 4K Monitore mitspielt, finde ich den Aufstieg von meiner jetzigen Auflösung 1920x1080 als 23" zu diesem als "nächsten" Schritt noch ganz Akzeptabel. Bei 4K wäre der Sprung ja doppelt so hoch und ich glaube das wäre dann auch für mich zuviel.
Zudem ich ihn ja nicht nur zum Gamen nutze, mache ja auch viel Grafikdesign etc.
Da ich nicht ein Hardcore Gamer bin, damit meine ich das ich nicht aktuelle Spiele auf maximaler Performence spielen muss bei maximaler Auflösung, sondern auch noch die guten alten Zeiten gewöhnt bin wo Spiele noch eine Auflösung von 1024 x 768 besitzen und mich selber noch als eine Art Retro Gamer bezeichne, stören mich zumindest diverse Kleinigkeiten nicht.
Aber hin und wieder spiele ich natürlich auch diverse aktuelle Spiele, mein letztes war Deus ex mankind diveded, Doom, sowie Tomb raider. Wobei ich auch hier nicht die max Performence hatte, weil dies meine alte GraKa eh nicht hergegeben hat.

Habe noch eine Alternative gefunden, etwas weniger Features und TN-Panel statt IPS und etwas günstiger:
http://www.mindfactory.de/product_i...0x1440-1xDP-1xHDMI-1-4-1x-HDMI-2_1011881.html
habe die Vergleiche in einem YouTube Video gesehen und fand die billigere Alternative dort besser dargestellt.

Aber mal gucken ich stöber ja momentan nur und erkunde noch ein wenig das Netz nach weiteren Informationen, aber der Gedanke des neuen Monitor hat schon so in etwa 90% schon seinen Platz eingenommen ^^

Über weitere Vorschläge Ideen würd ich mich auch noch freuen. Aber es wäre gut möglich das dieses Wochenende ein neuer Monitor bei mir einzieht, wobei ich euch das hier dann nicht vorenthalten werden und natürlich mein Statement und Vergleich dazu geben werde :)
 

CryzX

Gläubiger
Das früher sehr nervige V-Sync solltest du dann in jedem Spiel bei dem du dieses Problem siehst anschalten, wenn es nicht im spiel verfügbar ist dann über den AMD Treiber. Dies verhindert ganz ohne Freesync oder dem Nvidia äquivalent diese schlieren etc.
VSync ist ne starre, rückständige Lösung für das Tearing-Problem, die zwar funktioniert, aber auch ein paar Nachteile mit sich bringt. Adaptive Sync - Technologien - also sowohl das offene Freesync als auch GSync - arbeiten mit dynamischen Refreshraten und liefert gerade bei niedrigeren Bildraten ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis.

Da mein Monitor unter dem Tearing leidet, also dem zerreißen von Bildern und diese sich leider nicht via V-Sync und den recht spärlichen AMD Treiber beheben lassen und das leider auch im Windows betrieb auftritt, kam ich halt auf diese Alternative das ein neuer Monitor her muss.
Da läuft allerdings dann was falsch bei dir - entweder irgendein Software-Bug, eine falsche Einstellung oder ein Kabel-/Hardwaredefekt.

Hat da jemand einen guten Vorschlag für mich, oder eine Idee worauf ich besonders achten sollte? Habe mich schon über Rezisionen via Amazon und diverse Testberichte im Internet versucht schlau zu machen, aber wenn man einen liest wiederspricht er den Erwartungen der Anderen.
An dem Monitor gibt's nichts auszusetzen ... bis auf eines. Ich hab von den beiden ASUS-Monitoren da den Eindruck, dass da etwas stark bei der Qualitätskontrolle geschlampt wird und es eine horrende Serienstreuung gibt. Manche sind gut, manche haben schon horrendes Backlight-Bleeding oder andere Probleme. Ich wüsste aber auch keinen Monitor im Preisrahmen, der es wirklich besser macht.
 

G.I.R.

Stamm User
Was jetzt genau der Auslöser für das Problem ist kann ich nicht genau diagnostizieren. Ja das mit den ASUS Monitoren habe ich auch gelesen.
Momentan habe ich den Eizo 2333, der damals für den 23" mit auf der Reihe der Besten spielte, ich musste mich auch nochmal selbst korrigieren, dabei handelte es sich nicht um einen TN-Panel wie ich dachte, sondern um einen IPS und somit möchte ich das schonmal auf keinen Fall missen.
Da Eizo nunmal mit in der Oberliga spielt, will ich der MArke treu bleiben und habe mich für diesen hier entschieden:
http://www.mindfactory.de/product_i...warz-2560x1440-1xDP-1xDVI-2xHDMI_1026181.html
mit 1000€ zwar nicht der günstigste, aber dafür ein Top Produkt. Da ich viel Zeit am Rechner verbringe, möchte ich dann schon etwas besseres haben. Schließlich hat man davon ja ein paar Jahre was von.
 

CryzX

Gläubiger
mit 1000€ zwar nicht der günstigste, aber dafür ein Top Produkt. Da ich viel Zeit am Rechner verbringe, möchte ich dann schon etwas besseres haben. Schließlich hat man davon ja ein paar Jahre was von.
Das ... ist so ziemlich die Optimallösung. Halte das Ding auch für so ziemlich den besten Allrounder.
 
Oben