[Frage] Amazon und Rückgabe von Handy wegen Firmware?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
So mal ne Frage an alle, die vllt sowas schon gemacht haben..

Ich meine normal ist es so, dass man wegen "Software" Fehler ja nichts zurückgeben kann.
Amazon ist an sich kulant, dennoch das Problem ist folgendes, eine Nokia 6600i Slide 36.16 Firmware, für deutschland gibt es die 36.60 wohl noch nicht und wird nicht kommen, aber selbst wenn bei der sind die Fehler noch enthalten wie z.B.:

Yesterday I have updated to 36.60. But I also get still the same errors:

- Display getting dark after about 10 seconds (with all constellations of energy saver and suspension mode)

- Receiving time of SMS still 1 hour in the future

My hopes have been destroyed !
Bestellung war mehr oder weniger vor einem Jahr, hatte schon mal auch ne Maus zurückgeschickt gehabt nach fast 2 Jahre, und das ganze Geld wurde rückerstattet, bei dem Handy kann es gut sein, dass man weniger zurückzahlt.. dennoch brauch ich Leute, die sowas schon gemacht haben also Handy wegen Softwareprobleme zurückgeschickt

Super Saiyan X

Gläubiger
Also,
ich habe so etwas noch nicht gemacht,
aber ich denke mal das viele Faktoren bei der Sache mitspielen.

Natürlich der allgemeine Zustand das Handys,
die Begründung der Rückgabe (bei dir ja Softwareprobleme)
und weitere.

Du solltest aber in jedem Fall damit rechnen weniger zurückerstattet
zu bekommen.

XRight

That's right... or not?
Wenn dir hier keiner dies bezüglich weiterhelfen kann, schreib die doch einfach mal an und frag,
wie das abläuft. Deren Kundenservice ist ja auch nicht grad der schlechteste.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
naja wenn dann sag ich einfach, dass das handy nicht das tut was es soll und nicht direkt dass die software scheisse ist und nokia zu doof ist das über jahre zu lösen

Pril

Scriptor
Wenn die Firmware probleme verursacht gilt das (sehr warscheinlich) als Mängel.
Wenn eine ware Mängel aht hat man grundsätzlich 2jahre lang das Recht auf Nacherfüllung, d.H. Nachbesserung Reparatur etc. oder Neulieferung.
Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen den beiden Varianten jedoch behalten sichd ie verkäufer vertraglich mesit die nachbesserung vor.
Bist du innerhalb der 6monate anch kauf mus der Händler beweisen, dass das Gerät keine mängel hat. (einfache Rückgabe)
Bist du über 6Monate musst DU beweisen, das es mängel hat. (jeh nach Händlerkulanz und Ware schon schwieriger)

Erst wenn Reparatur/Neulieferung 2mal fehlgeschlagen sind hat man recht auf Geld zurück.
Ausnahmen:
Handelt es sich um einen Serienfehler (Umtausch bringt auch nix weils alle haben) und die reparatur (hier neue Firmware) ist auch nicht möglich oder würde keinen Erfolg erziehlen.
Oder der Händler weigert sich Nachzubessern/Neuzuliefern.

Da hier scheinbar ein Serienfehler Vorliegt und viele Probleme haben wird die Sache (auch mit dem Nachweis) einfacher.

Grundsätzlich hat man dann die Wahl vom Kaufvertrag zurückzutreten (Geld zurück Handy an Händler der das selbe dann an Nokia) oder (wenn der Händler sich drauf einlässt) Preisnachlass auszuhandeln. (z.B. Handtuch hat Loch, macht aber noch trocken für 10% vom preis nehm ichs sonst musses der Händler wegwerfen)

Händler schicken ihre Kunden bei handys dann gern zu Nokia und meinen man solle das mit denen klähren, aber der vertrag besteht zwischen Käufer und Händler d.h. man muss sich an den wenden, soll der sich danach mit Nokia einigen. Hier werden Kunden oft beschissen weil die Händler kein bock auf die zusätzliche arbeit haben.

Anfallende Portokosten zahlt der Händler !!!

Mein Tipp:
Versuchs, schreib ihn an sag das die Firmware Fehlerhaft ist.
Warscheinlich schickt der Händler es dann an Nokia weiter (sein job nicht deiner)
Wenn dies hinbekommen und dein Handy 100% fehlerfrei Funzt isses ja gut.
Wenn dies 2mal nicht hinbekommen -Rücktritt vom Kaufvertrag.
Porto würd ich dem Händler nachher in Rechnung stellen (Rechnungen bei Post aufheben),
auch wenn du eigentlich das Recht hast, das ER das bei DIR abholt (recht haben und recht bekommensind so 2sachen... dann wird er im vorraus nen beweis haben wollen das der fehler vorliegt und evtl. ein gutachten etc etc. drum schickt mans ihm halt meistens erstmal auf eigene Kappe, denn wenn du Neues Handy/Geld zurück hast, hat er indirekt zugegeben das die Wahre schon fehlerhaft war, dann steht man einfacher da noch das Porto einzureichen)

[Edit]: Alle Informationen nach bestem Wissen/Gewissen und Erfahrungen um 100%sicher zu sein (bzw wenn selbstreklamation nicht klappt) muss man natürlich nen Anwalt fragen der sich mit sowas auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Da man eigentlich davon ausgegangen ist, dass eine update folgt dann kann man es denke ich schon zurückschicken.
Ich denke du könntest schon was erreichen. Am besten den Support aufsuchen. Die antworten die relativ schnell. Meist am selben Tag. Amazon Service ist einfach Top wie ihr es sicher schon wisst.

Viel Glück

Toni

Gottheit
Ich hatte mal so ein ähnlichen Fall mit Amazon !!
Weil ich hatte bei Amazon mal ein Palm Pre bestellt doch hatte ich damit nur Ärger andauernde Abstürzte Befehle die es nicht ausführen sollte etc ....
Und dann hat es mir gereicht und habe es zurückgeschickt mit der Begründung .
Wegen starker relevanter Fehler in Hinsicht auf die Software des Handy , sehe ich den Kaufvertrag ihrer Seits nicht als erfüllt an .
Die dann so : ja ok wir schicken hin sofort ein neues . Bitte schicken sie das alte zurück . ( gesagt getan )
Die waren sogar so schnell das , dass neue Handy schneller da war , bevor ich das alte überhaupt abgeschickt habe .

Doch zu deinen Fall werden sie das bestimmt genau so machen .
Du schickst das wieder zurück und kriegst ein neues danach falls der Fehler wieder auftritt überprüfen die dann meist ihre Produkt Palette und du kriegst dein ganzes Geld zurück.

Oder du sagst den gleich das die Firmware totaler schrott ist und sich das Probleme mit eine neuen Handy nicht lösen lässt .
Vielleicht haste glück und die überprüfen gleich ihr Produkt Palette und du kriegst dein Geld zurück .

Mein Empfehlung daher schreibe die einfach das du dein Geld zurück haben möchtest .
Und beschreibst denn genau was dran und wo der Fehler liegt ich glaube das müsste klappen .

Oben