[Hinweis] Amerikanerin überweist Spamern 400.000 US-Dollar

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Die meisten Internetnutzer werden die Spam-Mails kennen, die regelmäßig massenhaft weltweit nach einem stets ähnlichen Muster verschickt werden. Angebliche Regierungsmitglieder, Geschäftsleute oder gar verschollene Verwandte wollen große Geldbeträge aus einem krisengeschüttelten afrikanischen Staat herausschaffen und bitten die Empfänger der E-Mails um Mithilfe. Als Belohnung locken die Spamer mit einer vorgeblichen lukrativen Beteiligung an den Millionensummen. Bedingung ist aber vorher die Überweisung einer bestimmten Geldbetrages, damit die Millionen außer Landes geschafft werden können. Hinter den Spam-Attacken steckt die berühmt-berüchtigte Nigeria-Connection, die in Nigeria mit Internetbetrügereien ein florierendes Geschäft etabliert hat.

Coup der Nigeria-Spamer

Obwohl die Tricks dieser Kriminellen inzwischen den meisten Internetsurfern bekannt sein sollten, landeten die Cyberbetrüger einen besonderen Coup bei der US-amerikanischen Krankenschwester Janella Spears aus Oregon. Wie die britische "Times" in ihrer Onlineausgabe berichtet, hatte Spears eine E-Mail von einem angeblichen Verwandten aus Nigeria erhalten. Würde sie ihm mit einer kleinen Summe aushelfen, würde sie mit 20,5 Millionen US-Dollar belohnt werden.

Die Sucht nach dem großen Geld

Zunächst sollte sie nur 100 US-Dollar überweisen, doch es gab weitere Geldforderungen. Dafür wurde auch der versprochene Geldsegen auf bis zu 26,5 Millionen US-Dollar erhöht. Als sich bei Spears Misstrauen regte, erhielt sie angebliche Briefe des US-Präsidenten Bush sowie Schreiben des FBI-Chefs, von der UNO und der Bank von Nigeria, die alle um ihre Hilfe baten und die Sicherheit des Geldes garantierten. Es bestehe die Gefahr, dass das Geld in die Hände von Terroristen gelange, wenn sie nicht helfen würde. Natürlich waren alle Briefe und Dokumente, die zahlreiche Rechtschreibfehler enthielten, gefälscht. Doch Spears ließ sich davon blenden. Sie löste das Ruhestandskonto ihres Mannes auf und nahm Hypotheken auf ihr Haus und ihr Auto auf. Schließlich überwies sie über einen Zeitraum von zwei Jahren insgesamt rund 400.000 US-Dollar an ihren angeblichen Verwandten in Nigeria.

Alle Warnungen ignoriert

Spears hatte alle Warnungen in ihrem Umkreis, von der Familie über Rechtsberater und Bankmitarbeiter ignoriert und nahezu süchtig in Erwartung eines großen Vermögens immer wieder Geld überwiesen. Nun ist das Betrugsopfer an die Öffentlichkeit gegangen, um andere davor zu warnen ebenfalls leichtfertig Opfer der Nigeria-Connection zu werden. Ein Ermittler bezeichnete den Fall Spears als schlimmsten Fall von Spam-Betrug, den er kenne.

Auch die Polizei in Deutschland warnt in diesen Tagen vor neuen Aktivitäten der schwarzafrikanischen Cyberkriminellen. Die Polizei im niedersächsischen Stade etwa empfiehlt in einer Polizeimeldung zu einem ähnlichen Fall allen Internetnutzern, E-Mails solcher Art sofort zu löschen und keinen Kontakt mit den Absendern aufzunehmen.
source: onlinekosten.de

wenns nichts so gemein wäre, würde ich fast sagen, selbst schuld, wer so dämlich ist und nicht einmal auf Familie, Rechtsberater und Bankmitarbeiter hört o_O

wie war doch gleich der spruch von einstein? "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Dummheit gehört bestrafft und das ist nun mal nicht Einzelfall sondern gibt es oft genug, ist beim Phishing nicht anders

Denken -> Handeln
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Hm, es ist reine Dummheit, wenn man nicht schon auf die Verwandten hört..
Anderes ist es nicht, dumm, dumm, dumm... Aber was sind das für Verwandte,
ich hätte die dann schon besser davon abgehalten das zu tun, ggf. drohen mit,
"ich helf dir nicht da wieder raus zu kommen!" oder auch als krank abstempeln..

oder wach rütteln, naja es finden sich ja doch immer wieder dumm.. ^^
nun wer is da nun dümmer? die oder die spamer? XD
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
vor in betriebnahme des körpers ist das gehirn einzuschalten und mit genügend Sauerstoff zu versorgen ;)
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Hm, es ist reine Dummheit, wenn man nicht schon auf die Verwandten hört..
Anderes ist es nicht, dumm, dumm, dumm... Aber was sind das für Verwandte,
ich hätte die dann schon besser davon abgehalten das zu tun, ggf. drohen mit,
"ich helf dir nicht da wieder raus zu kommen!"
na vor allem das konnte sie ja auch noch machen:

Sie löste das Ruhestandskonto ihres Mannes auf und nahm Hypotheken auf ihr Haus und ihr Auto auf.
!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111einseinself
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer so dumm ist hats nicht besser verdient. Gott segne diese Welt mit Inteligenz und lass die Dummen endliche aussterben.:mauer:
 

Skip2k

Novize
ok..... wie war das?
denken --> nochmal denken ---> (in ihrem Fall auf alle andern hören -->) handeln.

Dummheit und Gier scheinen ja nie auszusterben
 

gabberhajdj

Chefkoch
ach ist das nicht herrlich? richtig erfrischend wenn man leuden dabei zugucken kann wie sich sich verheizen.

vielleicht war die frau ja gar nicht dumm, vielleicht......

ihr habt recht sie ist dumm *g*
 

I-style

Gläubiger
Da sage ich nur:Wie gestört muss man sein um auf so etwas reinzufallen???Ist ja an sich logisch...Du gibst mir z.b 100€ und ich geb dir 100 mio.€...Sau gutes geschäfft wenn man bedenkt das es die 100 mio.€ nicht gibt...Von heute auf morgen habe ich auch plötzlich einen"verwandten"in Afrika ohne das ich es x jahre lang nicht gewusst habe und anstatt zu fragen wie es mir geht will er einfach nur Geld haben...Und was die "Briefe von Bush und co. angeht"....Ich glaube nicht das der US-Präsident arm ist und mich nach einer geld summe fragt.....Es sind so viele "dumme"fehler enthalten....Das MUSS man doch merken oder?was meint ihr denn?
 

AtomicBolt

Prophet
Warum empfindet ihr Mitleid mit der Frau? Wenn sie Warnungen von Verwandten und irgendwelchen Rechtsfuzzis ignoriert, kann man ihr net helfen. Die Frau is in meinen Augen strohdumm und wehrt sich auch noch dagegen, wenn man ihr helfen will. Die hat das verdient ^.^
Mensch bin ich ein Assi x))
 

Lelouch

Gläubiger
Und genau solche Leute sind schuld, dass die Mails immer noch in so großer Zahl verschickt werden. Es braucht ja nur einer von hunderttausenden Geld überweisen.
Wenn ich sowas sehe denke ich manchmal ein Internet-Führerschein wäre sinnvoll^^
 
Oben