[Hinweis] And the Oscar goes to …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...La Maison en Petits Cubes...and...Okuribito



Japan darf jubeln – trotz des Vorabausscheidens der japanischen Anime-Favoriten The Sky Crawlers von Mamoru Oshii und Sword of the Stranger von Masahiro Ando aus der Kategorie Bester Animationsfilm gingen bei der gestrigen Oscarverleihung gleich zwei Academy Awards an Filme aus dem Land der aufgehenden Sonne.

In der Kategorie „Bester Animierter Kurzfilm“ wurde Kunio Katō and Robot Communications zwölfminütiges Werk La Maison en Petit Cubes ausgezeichnet. Das animierte Juwel handelt von einem alten Mann, der in Gedanken sein Leben reflektiert, als sein Haus vom globalen Klimawandel heimgesucht wird.
Er setzte sich gegen Konstantin Bronzits "Lavatory - Lovestory," Emud Mokhberi und Thierry Marchands "Oktapodi," Doug Sweetlands "Presto" und Alan Smith und Adam Foulkes' "This Way Up" durch und holte damit nach Sen to Chihiro no Kamikakushi im Jahr 2003 den zweiten Oscar für ein japanisches Animationswerk.
Für sein Werk gewann Kunio Katō bereits u.a. den Annecy Cristal und den Juniorjury Preis beim französischen "Annecy International Animated Film Festival and Market" im Juni, wie auch den Hiroshima Preis und den Publikumspreis beim "Hiroshima International Animation Festival" im August.

Einen weiteren Oscar gab es für Japan in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film, die Yojiro Takita mit dem Film Departures (Okuribito) für sich entscheiden konnte.
Damit verwies er sowohl den deutschen RAF-Thriller Der Baader-Meinhof-Komplex und den österreichischen Beitrag Revanche, als auch den eigentlichen Favoriten Waltz with Bashir auf die Verliererplätze. Departures erzählt die Geschichte eines arbeitslosen Cellisten, der eine Stelle als Leichenbestatter annimmt, seiner Frau aus Angst vor dem Tabuthema „Tod“ aber nichts von seinem neuen Job erzählt.
Quelle: Academy Awards/ANN/animey.net/anisearch.de​
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
auf jeden fall gut für Japan aber ich mach mir nicht viel aus den Oscars. Irgendwie gewinnt da immer irgendwer. Sicher gibt es einige die es vielleicht verdient haben aber manchmal denk ich mir schon wieso denn jetzt der oder diese kategorie. ich schaue mir zumindest keinen film an weil er jetzt viele oscars bekommen hat. als ob eine jury wirklich eine gute beurteilung treffen könnte.

nochmal Gratulation an Japan.

ach ja, noch eine Anmerkung: Bester Animationsfilm ist "WALL-E". Hat sich gegen "Bolt" und "Kung Fu Panda" durchgesetzt. Ja bei drei nominierten ist die Chance höher einen Award zu bekommen.
 
Der Oscar ist doch sowie so eine veraltete, antiquare Veranstalltung.
Von den meisten Filmen die dort zur Wahl stehen bzw. Ausgezeichnet werden habe ich nie was gehört, geschweige den gesehen.
Darum stimme ich mit Kalo auch überein. Nur weil ein Film 8 oder mehr Oscars bekommen hat, heist das nicht automatisch das er gut ist. Meist ist es nämlich das komplette Gegenteil und man frag sich (ich mich zumindestens): Warum hat dieser sch..... Film soviele Oscars bekommen? Der Film ist Mist/ sterbens Langweilig/ uninteresant/ unverständlich.
Die einzigen Auszeichnungen die Zählen sind meiner Meinung nach die MTV - Movie Awards.
Den bei denen entscheiden die Leute, wer die Auszeichnug bekommt, welche die Filme auch wirklich sehen. Wir die Fans/ Kinogänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt,ich bin zwar auch kein freund von oscar,echo und was es alles so gibt...aber es gibt auch werke,die wenig bekannt sind...was nicht bedeutet das sie schlecht sein müssen...über manche sachen kann man sich aber streiten,das stimmt schon...jedoch hab das filmchen jetzt selbst gesehen und werde es auch uppen,weil es doch recht schön gemacht wurde,schauts euch selbst wann wenn ihr mögt. ist ein wenig wie franz kafka ein landarzt (vom zeichenstil her).

manchmal ist auch das unbekannte oder wenig bekannte das besondere ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben