Anfänger braucht Hilfe bei Photoshop

ManaHunter

Scriptor
Hi liebe Community,

da ich gerade angefangen habe mit Adobe Photoshop CS2 zu arbeiten habe ich einige Fragen :

1. Wie schneidet man etwas aus und fügt es wo anders ein ?

2. Wie macht man eine bestimmte Hintergrundfarbe transparenz ?

Wäre echt geil wenn ihr mir helft :onegai:

MFG (der unwissende) ManaHunter :hahaha:

nairu

i´m your papi
VIP
naja ich gaube ich hatte ds schonmal iwo erlärt, aber ich finde es nicht.... naja dann erkläre ich es halt auf ein neues -.-*
also das ausschneiden kann man auf viele verschiedene arten machen und man bezeichnet es in der fachsprache als rendern kommt vom engl. und bedeutet in diesem zusammenhang übertragen...
naja ich kommen wir zum eigtl. also ich erkläre es dir mit meinen drei lieblingstools..

einmal das polygonlasso----> es eignet sich gut zum auschneiden von nicht allzukantigen bildern und bilder die viele verschiedene farbtöne aufweisen und farbintensitäten aufweisen.... wie du es benutzt ist ganz einfach, du selektierst das tool und dann verbindest du die punkte bis du wieder zum anfang kommst, halt so wie beim richtigen ausschneiden, dann machst du rechtsklick und dann steht da von der ebene ausschneiden...(habe aber die genauen worte nicht im kopf)

dann das pentool, es hat das selbe prinzip wie das polygonlasso, nur damit kannst du auch mehr kantige sachen ausschneiden. achtung wenn du es benutzt dann musst du im ebenenfenster die deckkraft auf 0% runtersetzen... wenn du alles ausgeschnitten hast, hast du eine ebénenmaske erzeugt und musst sie auf die hauptebene verschieben, im ebenenfenster verschieben!!!

und zu letzt die methode die ich am meisten benutze, der zauberstab... dieses tool verwendet man wenn sich dein auszuschneidendes bild von der hintergrundebene farblich radikal abtrennt; zb hintergrund weiß vordergrund schwarz...
wie man es benutzt ist ganz einfach, du klicks einfach immer auf die fläche die du ausschneiden möchtest, der zauberstaab schneidet dann nach der pixelanzahl oben (standarteinstellung liegt bei 32px) die fläche aus, du musst die pixel also immer anpassen...

naja dann wolltest du noch wissen wie man einen transparenten hintergrund einfügt....
ist das einfachste: du gehst auf datei/neu und dann stellst du die hintergrundfläche auf transparez ein, und der hintergrund der so mit der transparenten fläche zu sehen ist wird dann später nicht angezeigt, ist also transparent....

naja das war es dann wohl....

mfg papi

Yezinia

Gesperrt
noch eine nette methode eine bestimmte auswahl zu erstellen ist einfach einen bestimmten farbbereich auszuwählen. Das würde dir auch bei der hintergrundfarbe helfen.

Geh einfach mal auf
Auswahl -> Farbbereich auswählen...

Da kannst du dann auch die Toleranz auswählen und die auszuwählende farbe auf der arbeitsfläche auswählen. Wenn du das gemacht hast und die Auswahl erstellt hast dann nimmse einfach ein radiergummi und radierst die farbe weg. Dann ist diese farbe transparent.

Oben