[Suche] Anfänger-Tutorial

MajinZero

Novize
Hay!

Man nimmt sich im Leben ja viel vor und meistens endet es dabei, dass man zwar immer gern möchte, es aber nie anfängt ... ich wollte schon immer Manga-Figuren zeichnen, nur habe ich mich nie dazu durch gerungen, mal ernsthaft an die Sache zu gehen :\

Nun würde ich aber wirklich gerne diesen kleinen Traum verwirklichen und suche dazu vorerst ein einsteiger freundliches Tutorial - kostenlos/kostenpflichtig - spielt eigentlich keine Rolle :)

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
 

Jah

Zabimaru
Ich kenn mich in dieser Hinsicht nicht so gut aus, aber so als Idee, auf youtube findet man viele manga drawing tuts, man muss nur ein wenig suchen, in diesem hier geht es z.B. über die Proportionen des Körpers...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=PKorJBhmERk"]YouTube- Manga Drawing Tutorial: Body Proportions[/ame]
 

MajinZero

Novize
Ist ganz interessant, danke.
Würde aber gerne ein bisschen "früher" anfangen - Augen -> Gesicht -> Kopf -> Haare -> Hände -> dann irgendwann der Körper.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Wenn du auf Youtube zu den Videos von dem einem User der das obige Video gemacht hat gehst, sieht du noch eine Sammlung an weiteren Videos über Augen, Gesicht und Emotionen..
 

_entity

Scriptor
Ich gehe davon aus, dass Du schon den einen oder anderen Manga gelesen/Anime gesehen hast.

Du solltest also wissen, welche optischen Merkmale diesen speziellen Zeichenstil ausmachen.

Außerdem besitzt Du mit Sicherheit irgendwelche Bilder aus dem Genre die Du als Vorlage verwenden könntest.

Nimm dir also einen Stift, such dir ein Bild und zeichne es ab. Zeichnen ist eine simple motorische Fertigkeit. Muskeln können an Bewegungsabläufe gewöhnt und entsprechend trainiert werden. Was das Zeichnen wirklich ausmacht, ist die Wahrnehmung.

Es gibt viele Tutorials in denen dir gesagt wird, wieviele Augenbreiten das Gesicht eines Charas ausmachen sollten, wo die Ohren sitzen müssen und wie groß der Mund sein muss. Meiner Meinung nach ist das ausgemachter Blödsinn. Für genau diese Dinge musst Du ein Gespür entwickeln, Du musst eventuelle Fehler sehen können ohne dafür in einen Anatomieatlas zu schauen - was bei Mangas ohnehin schwierig ist.

Vergiss also die Suche nach Tutorials, nimm dir ein Blatt Papier (etwas raueres Zeichenpapier, kein normales Druckerpapier), einen Bleistift (für Anfänger empfehle ich oftmals einen der Stärke 2B), ein gutes Radiergummi (so eines zum Kneten ist sehr praktisch) und einen breiten Pinsel (um die Überreste des Radierens vom Bild zu entfernen ohne mit der Hand drüberzugehen).

Vor Jahren habe ich so angefangen wie Du es vorhast und habe Schritt für Schritt irgendwelche Anleitungen verfolgt. Meine Zeichnungen sahen schrecklich aus. Erst als ich anfing "frei" zu zeichnen, verbesserten sich meine Bilder. Heute verdiene ich mir neben dem Studium Geld als Illustrator - und das nicht schlecht.

Was ich dir aber auf keinen Fall empfehle, ist das "Aus-dem-Kopf-Zeichnen". Das ist eine Kunst für sich und etwas das man nach dem Reproduzieren lernen sollte.
 

MajinZero

Novize
Ich war in den letzen Tagen unterwegs, weshalb ich nicht direkt antworten konnte, deshalb hole ich das mal jetzt nach :)

Ich danke allen für ihre Beiträge und werde mir teils den Beitrag von _entity zu herzen nehmen - ich werde mir wohl ein paar Anleitungen durchlesen, ohne damit zu arbeiten um einfach Basics drauf zu haben und dann mit dem Abzeichen anfangen.
 

TheBigBadFox

Ordenspriester
Ich stehe selber an dem Punkt, hab aber schon ein wenig Erfahrung im Zeichnen Lernen gesammelt.
Für mich selber hab ich festgestellt, dass man nie genug Grundlagenwissen haben kann. Und damit mein ich nicht, wie man eine Nase zeichnet und wo sie sitzt, sondern ich fange am besten beim Knochen an. Dann zeichne ich die Muskelpartien ein, die für das Aussehen wichtig sind sowie Knorpel, Sehnen usw. und daraus ergibt sich dann die Form.
Das mag umständlich klingen, aber es gibt echt einen Haufen Sicherheit - gerade wenn man später selbst Figuren entwerfen möchte. Das gilt natürlich nicht nur für Menschen.
 
Oben