[Suche] Anfänger-Tutorial

MajinZero

Novize
Hay!

Man nimmt sich im Leben ja viel vor und meistens endet es dabei, dass man zwar immer gern möchte, es aber nie anfängt ... ich wollte schon immer Manga-Figuren zeichnen, nur habe ich mich nie dazu durch gerungen, mal ernsthaft an die Sache zu gehen :\

Nun würde ich aber wirklich gerne diesen kleinen Traum verwirklichen und suche dazu vorerst ein einsteiger freundliches Tutorial - kostenlos/kostenpflichtig - spielt eigentlich keine Rolle :)

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
 

Jah

Zabimaru
Ich kenn mich in dieser Hinsicht nicht so gut aus, aber so als Idee, auf youtube findet man viele manga drawing tuts, man muss nur ein wenig suchen, in diesem hier geht es z.B. über die Proportionen des Körpers...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=PKorJBhmERk"]YouTube- Manga Drawing Tutorial: Body Proportions[/ame]
 

MajinZero

Novize
Ist ganz interessant, danke.
Würde aber gerne ein bisschen "früher" anfangen - Augen -> Gesicht -> Kopf -> Haare -> Hände -> dann irgendwann der Körper.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Wenn du auf Youtube zu den Videos von dem einem User der das obige Video gemacht hat gehst, sieht du noch eine Sammlung an weiteren Videos über Augen, Gesicht und Emotionen..
 

_entity

Scriptor
Ich gehe davon aus, dass Du schon den einen oder anderen Manga gelesen/Anime gesehen hast.

Du solltest also wissen, welche optischen Merkmale diesen speziellen Zeichenstil ausmachen.

Außerdem besitzt Du mit Sicherheit irgendwelche Bilder aus dem Genre die Du als Vorlage verwenden könntest.

Nimm dir also einen Stift, such dir ein Bild und zeichne es ab. Zeichnen ist eine simple motorische Fertigkeit. Muskeln können an Bewegungsabläufe gewöhnt und entsprechend trainiert werden. Was das Zeichnen wirklich ausmacht, ist die Wahrnehmung.