[Diskussion] Angel Heart (Anime)

Silver Surger

Gottheit
Handlung:
Ein junges Mädchen steht nachts in Shinjuku auf einem Hochhaus, ihr Name ist Glas Heart, ein Codename, den ihr die Verbrecherorganisation Zheng Dao Hui aus Taiwan gab. Sie gehört einer Elitetruppe namens Suzaku an, von denen insgesamt vier existieren, Byakko, Gembu, Suzaku und Qinglong. Da sie es nicht mehr ertragen kann, unschuldige Personen im Auftrag von Zheng Dao Hui zu ermorden, springt sie nach einem Anruf von ihrer Kontaktperson, die ihr zur Vollendung des 50. Auftrages gratuliert, vom Hochhaus und landet genau auf einem Zaun, der ihr Herz durchbohrt.

Zur gleicher Zeit ist Kaori Makimura unterwegs zu einem Treffen mit ihrem Verlobten Ryō Saeba. Auf dem Weg dorthin sieht sie ein Kleinkind, das auf einem Zebrastreifen wie angewurzelt stehen bleibt und fast von einem Lkw überfahren wird. Kaori schubst das Mädchen mit einem Hechtsprung aus dem Weg und wird selbst von dem Lkw angefahren. Kurze Zeit später wird sie für gehirntot erklärt und ihre Organe für Organspendezwecke entnommen. Ihr Herz wird aber von Zheng Dao Hui gestohlen um es Glas Heart zu transplantieren, da sie die als verschollen und tot geglaubte Tochter des Bosses der Organisation ist. Diese Tatsache weiß sie nicht und der Boss Li Jianqiang erfuhr selbst erst kurz vor ihrem Selbstmordversuch davon.

Ein Jahr später liegt Glas Heart nach wie vor im Koma. Man gibt sie langsam auf und will die lebenserhaltenden Maschinen abschalten, falls sie bis zu einer bestimmten Frist das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Im Koma träumt Glas Heart immer wieder bestimmte Träume. Teilweise sieht sie ihre Aufträge, teilweise träumt sie von einer Person: Ryō Saeba. In ihr, oder besser gesagt durch Kaoris Gefühle für ihn, weckt sich das Verlangen ihn zu treffen. Kaori selbst "lebt" noch in Form ihrer Seele in ihrem Herz, welches nun Glas Heart implantiert wurde. Durch den Wunsch Ryō Saeba wieder zu treffen erwacht Glas Heart und macht sich auf die Reise von Taiwan nach Japan.

Währenddessen hat Ryō die Tätigkeit als City Hunter (ein weiteres Werk von Tsukasa Hōjō) aufgegeben und gibt sich aus Trauer über den Tod von Kaori dem Alkohol und den Frauen hin. Er erfährt per Zufall, dass das gestohlene Herz noch "lebt" und es nun in Glas Heart ist. Glas Heart, die gerade eben erst in Shinjuku angekommen ist, wird in eine Intrige der Qinglong-Abteilung von Zheng Dao Hui verwickelt. Sie wird beschuldigt, aus Rache ein Attentat an Boss Li Jianqiang verübt zu haben. Durch diese Intrige kommt es zu öffentlichen Unruhen in Shinjuku, da die Organisation auch dort einen Machtbereich hatte und man sich auf die Suche nach Glas Heart macht. Sie selbst hat sich, angetrieben von Kaoris Gefühlen, nur das Ziel gesetzt Ryō zu finden. Beide treffen sich im Cat’s Eye, einem Café welches von einem alten Bekannten Ryōs Hayato Ijuin Umibōzu oder Falcon geführt wird.
________________________________

Keine Bange damit verrate ich keineswegs zu viel, da das alles innerhalb der ersten Folgen abspielt.
________________________________

Folgen:
50 insgesamt
________________________________

Genre / Setting / Zielgruppe:
Action / Gegenwart (mit ein paar Rückblenden aus der Vergangenheit einiger Personen), Mystery / Männlich
________________________________

Eigene Meinung:
50 Folgen erscheinen für einen kurzlebigen Anime recht viel (außer man ist nur Endlosanimes gewohnt) daher war ich überrascht, dass es doch überwiegend gute Folgen gab. Gehen die ersten 10 Folgen (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es war um die 10 Folgen rum) noch als eine zusammenhängende Geschichte durch, kommen später immer wieder Einzelfolgen oder maximal zwei bis drei Folgen als eine Story, für einen Serienjunkie der besonders wert auf einen roten Faden legt war das immerhin ein kleines Trostflaster. Es gab aus meiner Sicht vielleicht zwei / drei Folgen, die nicht ganz mit der Qualität der anderen mithalten konnten, abgesehen von dem Aspekt hat man einen Spitzenanime, der besonders mich auch gefühlsmäßig überrumpelt hat, damit ist nicht nur das Mitfiebern gemeint und das "Wie geht es denn nun weiter" Gefühl, sondern auch rührende Momente, die einem mal Tränen in den Augen bringen. Versteht mich nicht falsch, ich hab sicherlich nicht geheult oder sowas, aber es gab halt einige rührende Momente. Die Charaktere waren gut durchdacht und auch wenn einigen nicht immer die volle Beachtung in jeder Folge zustand, so war dennoch keine einzige Figur unnötig. Aus meiner Sicht war zwar die Intro und Outro Musik total unnötig, da mich die meisten Melodien zu den Animes nicht ansprechen, daher werde ich die nicht in die Wertung eingehen lassen. Die Bewertung auf Anisearch kommt meiner fast gleich. Ich bewerte den Anime mit 8 Punkten von 10 Punkten, bestimmt wären auch mehr Punkte drinn gewesen, wenn man nicht später nur Geschichten in zwei / drei Folgen verpackt hätte.

Ich hoffe natürlich ein paar von euch kennen den Anime oder meinetwegen den Manga, um ihren Senf dazu geben zu können.


Quellenangaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Angel_Heart_(Manga)
http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=1767
 
Oben