[Frage] Animation erstellen ohne Qualitätsverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
Huhu GFXler, habe mal eine Frage und wie der Thread es schon Aussagt, würde ich gerne wissen, wie oder bzw. ob
man eine Animation ohne Qualitätsverlust erstellen kann. Denn wie man an meinem Beispiel sieht, wirkt es verpixelt,
da ich nur 256 Farben bei einer *.gif verwenden kann.

Würde mich über Hilfe freuen.


Beispiel:

 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Die sig ist fürs Board zu aller aller erst mal viiiiiiiel zu groß.
Das ding läd jetzt schon 1 Minute bei mir -.-

bei gif hast du keine chance.
wenn dann bei apng - was das nicht wirklich kleiner macht
andere Formate gibts nicht. und das apng kann dann auch nicht von allen Browsern / Programme lesbar.
für die die es nicht können, ists ein statisches PNG
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
Echt? Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit? Denn ich meine ich habe schon genug sehr große
Animationen gesehen, die Qualitativ trotzdem gut waren und eine gif waren (gut ich kann nicht sagen,
ob es am Ende trotzdem nur 256 Farben waren).
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich bin mir nicht so sicher, aber mit Sprite-Render könnte man unter dem Limit bleiben, wenn diese nicht all zu viele Abläufe haben. Leider finde ich nicht meine Vegata-Sprite-Animation, sonst hätte ich diese hier mal gepostet.
 

Levitan

Stamm User
Also bei der Animation die du gemacht hast, damit verschiedene Signaturen durchwechseln, dafür gibts auch einen externen Anbieter, bei dem du Signaturen hochladen kannst, dann den Quelltext in deine Signatur einbindest im Forum und er externe Anbieter, lässt dann Zufällig die verschiedenen Signaturen einblenden...^^
Das gute daran ist, es verbraucht keinerlei extra Speicher für das Forum, worauf es angezeigt wird...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. ich glaube nicht, dass er so etwas machen wollte.
oder Pico?
 

HXN

Stamm User
Also was apng angeht es wäre ne option es kann damit transparente animationen gemacht werden und es ist ne viel bessere qualli.

Probleme: Es giebt mehrere wege:
-ne seite wo du mehrere pngs inner zip hochlädst und der dir dann die datei giebt.
-dann noch en prog wo du halt en paar sachen einstellen kannst aber nicht sehr viel!
-und dann noch das firefox plugin was aber mitlerweile veraltet ist(also nicht nutzbar)
-Man muss wirklich jedes einzelne bild das man ham will(bei transparent werden jede stufe die man haben will muss als einzelnes png abgespeichert werden, im härte fall für wechsel von einem zum anderm bild 100png (100bis0%) fürn flüssigen übergang
-datei ist sehr viel größer als gif
-wenig einstell möglichkeiten
-nicht alle browser könnens(firefox und opera müsstens anzeigen können)

+gute qualli
+transparenz fähige animationen

--Hier kann man testen ob der browser apng anzeigt:http://www.l-stück-lösungen.de/apng.html--

Habe mal mit dem editor ne animation gemacht und das kahm bei raus:


das als gif von photoshop:


Man sieht hier schon kleine farbunterschiede

hier mal ein etwas schwerwiegenderes beispiel:
editor:


photoshop gif:



PS: Jetzt sehter auch was für ne animation ich haben wollte bei meiner dezember sotm XD


Also es wäre nen alternatives format wenns leider nicht alles so groß machen würde.
Hier im forum können wirs höchstens für ausstellungshalle nehmen oder bei battles/sotm (außer da galten auch die max kb regeln dann kann man das auch vergessen, aber das weiß ich gerade net ausm kopf)

PS²: Pico die großen animationen mit relativ guter qualli sind welche wo es wenige farbübergänge vorhanden sind und deswegen sehen diese dann besser aus da diese mit den 256 farben viel besser dargestellt werden können als mit 5 mehr farbübergängen

MFG HXN
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
mhm. ich glaube nicht, dass er so etwas machen wollte.
oder Pico?
Nein hatte ich nicht vor, es sollte keineswegs für eine Signatur sondern für meine Ausstellungshalle sein.
Werde mir deinen Wiki-link mal ansehen.

@HXN Gut ich werde mich mal nochmal schlau machen über apng.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben