Animationen

Putsch

Gläubiger
zwei fragen die erste hat einer von euch selbst gemachte animationen ,zweite frage weis jemand was über animation programmen bescheid
 

silverfox

Prophet
Die professionellen Programme für traditionelle Animation (also 2D) sind "Animo" von Cambridge und das international bekannte "Toonboom Studio" von USAToons. Beide Programme sind aber erstens sehr komplex und zweitens nicht leicht zu bekommen, die Torrents die ich gefunden habe waren jedenfalls schon tot. Speziell in Toonboom (das auch bei Disney benutzt wird, natürlich in einer Spezial-Version) ist es äußerst schwer reinzukommen, man müßte schon ein bisschen Animations-Know-How mitbringen, da es auch einen "Animations-Slang" benutzt. Das andere Problem ist 2D-Animation ist sehr speziell: also relativ wenig Leute nutzen diese Programme im Gegensatz zu Photoshop, durch die mangelnde Nachfrage ist Animations-Equipment insgesamt eher ein teures Unterfangen, daher auch keine torrents.

Es gab mal einen thread über die herstellung eines Animes, wenn's dich interessiert:
http://www.world-of-hentai.to/board/thread.php?threadid=32601&sid=&hilight=&hilightuser=1057
 

Putsch

Gläubiger
ah du scheise, daran habe ich überhaupt nichtgedacht eine frage ich habe hier son kurzen zeichentrickfilm wie kann ich ihn hier reinsetzten um ihn zu zeigen
 

RyouBakura

Gläubiger
also, für kleinere Animationen empfehle ich dir AniMake, das benutz ich im Mom auch und ist nicht schwer zu bedienen
 

silverfox

Prophet
@RyouBakura:
Du hast immer noch nicht das Timing deiner Animation korrigiert.

@Putsch:

Ich hätte beinahe dass bekannteste und benutzerfreundlichste Programm vergessen: FLASH
 

Putsch

Gläubiger
silverfox du kennst dich bei animationen voll gut aus könntest du vielleicht einige animationen von dir zeigen würde mich freuen
 

silverfox

Prophet
OK, hier ist eine 5 Jahre alte Animation von meinem Abschlussfilm, das habe ich damals auf A3 gezeichnet.
Aber mehr Animationen werde ich (aus persönlichen Gründen) nicht Posten.

Wer sich für Animation interessiert, sollte sich die 2 wichtigsten Bücher (bei amazon oder speziellen buchladen) zulegen. Also hierzulande heißt es "Zeichentrickfiguren leichtgemacht" von Preston Blair, und das Andere Buch (nur auf Englisch) "Animator's Survival Kit" von Richard Williams (Roger Rabbit). Das erste Buch arbeitet mit sehr, sehr altmodischen Figuren aus den 20er/30er Jahren, aber man muss darüber hinwegsehen, da es in Animation nicht ums Zeichnen geht (das ist nur die Voraussetzung). Man muss Bewegung, Gewicht, physikalische Gesetze, Emotionen, Acting und Tiere sehr sorgfältig studiert haben, um ein guter Animator zu werden. All das sind Fähigkeiten, die ich bei vielen 3D-Filmen vermisse, nur Pixar hat (durch den Einfluss ehemaliger Disney Veteranen) diesen Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

silverfox

Prophet
Ich versteh die erste Frage nicht, meinst du eine Kamera Bewegung oder das perspektivische Zeichnen?

Keine Ahnung wo man die Bücher runterladen kann (hab sie gekauft). Aber wie ich schon erwähnt habe, diese Sachen sind sehr speziell, es ist immer schwierig umsonst an das Material ranzukommen. Vielleich kannst du dir das "Survival Kit" ja zu Ostern wünschen.
 

silverfox

Prophet
Naja, ein guter Zeichner konstruiert seine Figuren zuerst. Man sollte erstmal in der Lage sein die menschl. Anatomie zu beherrschen, bevor man anfängt schwierige Posen zu suchen. Ich hab Perspektive jetzt mehr durch "learning by doing" gelernt, und ich muss gestehen das perspekt. Zeichnen immer noch einer von meinen Schwachpunkten ist.

Perspektive ist unheimlich wichtig (gerade in Animation) ich glaub viele Zeichner drücken sich davor. Aber auch darüber gibt es Bücher, meißtens geht es dabei zwar um Häuser und Gegenstände. Aber das ist nicht so wild, wenn man's einmal verstanden hat kann man die menschl. Figur erstmal vereinfachen und als "Block" in den Raum stellen. Wenn die Perspektive von diesem Block stimmt kannst du dann die menschl. Anatomie aus diesem "Block" rausarbeiten. Wichtig sind dabei die Füße im Raum und die Perspektive von Hüften und Schulter.

Falls du's noch nicht gemerkt hast: in meiner Animation hab ich mich bewusst davor gedrückt. Man sieht den Kontakt zwischen Füßen und Boden nicht, dadurch konnte ich einen "billigen Trick" anwenden. Wenn man die Bewegung selber nachmachen würde, wenn die Figur aufsteht. Würde man schnell feststellen dass man dafür 2-3 kleine Schritte braucht damit sich dass Gewicht richtig im Körper verlagert, aber dadurch dass die Kamera die Füsse nicht zeigt, liegt die Aufmerksamkeit der Szene eher auf den Oberkörper.
Abschliessend möchte ich sagen der Weg um ein guter Zeichner zu werden, ist ganz einfach "Aktzeichnen", also echte Menschen nackt zu zeichnen und wenn's geht keine Fotos. Man kann nur profitieren, wenn man Arme und Beine plastisch beobachtet, um sie so gut wie möglich auf eine Zweidimensionale Ebene zu übertragen. Es ist auch gut am Strand, Bahnhof...etc. schnell Leute zu skizzieren die sich bewegen damit man ein Gefühl für Bewegung kriegt.
 
Oben