Anime Release'S

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hi,
gibt es eigentlich eine Seite wo es offiziele Lizenz bzw. Release's von Anime stehen.
Wo z.B. steht der XYZ Anime is Linzensiert und wird nächstes jahr veröffentlicht oder so.

Ich kenn nur anime-fansubs aber ist net grade hilfreich.

Danke im Voraus
 

Shaman King

Prophet
Da für Deutschland bisher gilt "alle neuen Anime kommen zuerst auf DVD", kann diese Seite als Lizenz-Datenbank betrachtet werden, bei der veröffentlichte und angekündigte Serien/Filme/etc. zu finden sind: animeaufdvd.info
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Aber die Gruppen die das bei Anime-Fansubs dann wissen, mussen auch irgendwo quellen haben. es muss doch irgendwo nen index oder so geben, für welche animes man die lizenz (gekauft) haben und welche dann deutsch synchroniesiert werden.
 

Shaman King

Prophet
Öh, nein. Wie ich schon sagte, sobald die Firmen etwas ankündigen, wird es auf animeaufdvd.info eingetragen. Viel früher wird man es kaum erfahren können, denn der Publisher plant bestimmt erst einiges, bevor er die Info herausgibt, dass er die Lizenz zu etwas hat.
Die Gruppen bei anime-fansubs.de bekommen in den seltensten Fällen direkt vom Publisher eine Mail, die Serie einzustellen (kommt vor, aber selten). Und selbst dann müssen diese es vorerst verschweigen, bis es offiziell angekündigt wird.

Natürlich gibt's dann noch Quellen, die vielleicht wenige Tage vorher schon Infos dazu haben. Dazu gehören beispielsweise Zeitschriften (Animania) oder auch News-Seiten, die Beziehungen haben (das INet ist groß).

Würde mich wundern, wenn es noch andere Quellen gäbe, denn dann hätte ich davon bestimmt schon was gehört. Im IRC (#anime-fansubs) kommt das Thema "Lizenzen" ja nicht selten vor :P

Achja, selbstverständlich ist alles, was auf animeaufdvd.info eingetragen ist, lizenziert. Und heutzutage kommt auch kein Anime mehr ohne dt. Synchro mehr heraus ^^
 
Oben