[Diskussion] Animé und... Wer, wo,was, wann? (Amnesie?!)

chala

Scriptor
Wer kennt es nicht.

Mann sieht sich einen neuen Animé an.
Beispiel der Anfangsszene: Epische Kamerafahrt, Explosionen, gewagte Stunts, mysteriöse Gestalten,interesante Charaktere über die man mehr erfahren will, der Protagnonist wirkt ernst und kalt ein echter Killer eben.
Ein Szenario bei dem man vor dem Bildschirm sitzt und sagt "Hey, das könnte ja sogar interessant sein"

UND DANN...plob

Amnesie meine Damen und Herren.
Amnesie bezeichnet eine Form der Gedächtnisstörung für zeitliche oder inhaltliche Erinnerungen.
Nach dem Auftauchen dieser sogenannten Amnesie folgen meisten 11 Folgen der guten alten "Wer bin ich? Warum passiert das alles? Was ist hier nur los?" Passagen.
In der letzten Folge verschwindet die Amnesie und *plob* alles ergibt einen Sinn :hahaha:

Hach ja Amnesie ein Klischee das ich abolut langweilig finde!

Es gibt selbstverständlich Fälle in dennen Amnesie auch als interessanter Plot-Twist benutzt werden kann.
Fakt ist man muss das Rad nicht neu erfinden um eine interessannte Story zu erzählen.

Allerdings ist dieses Klischee einfach nur langweilig und so oft benutzt worden das echt keinen Spass mehr macht sich so etwas anzutun.
Früher habe ich solche Elemente nur passiv aufgenommen aber mittlerweile ist es ein Grund für mich zu sagen "Nein danke das gebe ich mir jetzt nicht noch 10 Folgen lang"

Was haltet ihr denn vom dem Klischee Amnesie?

Welche Beispiele (Animé) fallen euch dabei ein?
Bitte benutzt Spoiler falls ihr näher auf die (gute/schlechte) Plot-Amnesie eingehen wollt und diese wichtig für die Story ist!

Gerne kann hier auch über Klischee´s im allgemeinen diskutiert werden.

P.s.Dieser Post enhält MEINE MEINUNG zu diesem Thema.
Ihr dürft/könnt euch mit einbringen aber achtet dabei bitte immer darauf die Meinung anderer zu respektieren.
Also bitte keine Post´s aller: "Ey du hast ja voll keine Ahnung ey Amnesie ist voll cool!!!!111"
In diesem Sinne: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten"

yoork

Gläubiger
Ey du hast ja voll keine Ahnung ey Amnesie ist voll cool!!!!111

Ne, mal im Ernst: ich kann mich dir dahingehend anschließen, dass es als roter Faden in der Geschichte einfach zu oft benutzt wurde. Spontan fällt mir Sora not Otoshimono ein. Im Grund genommen weißt du, wenn du die erste Folge gesehen hast, schon, was bei der letzten passiert.

Als kurze Nebenhandlung in Animes stört es mich eigentlich wenig, z.B. Kabutos Geschichte (Naruto) oder der Seepferdchen-Filler bei OP. Bei ersterem ist es sinnvoll, da man erfährt, warum Kabutos so ist wie er ist und warum er der optimale Spion ist. Das mit dem Seepferdchen fand ich ne witzige Idee, weil ja alle zusammen auf einem Schiff waren und es wieder los ging wie am Anfang der Serie.

Was mich interessieren würde: wie würde euch ein Plot gefallen, in dem es um eine Art Amnesie ala Memento geht? Gibt es so etwas schon? Das machte die Handlung ein Stück weit unvorhersehbar und damit auch abwechslungsreicher. Falls es jemand nicht kennt, bitte kurz googeln!

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Golden Time, die Serie, die ja gerade noch läuft, folgt mal wieder genau dem gleichen Schema.

Der Protagonist leidet nach einem Sturz von der Brücke am Amnesie und versucht sich jetzt zu erinnern, was ihn mit Linda, seiner ersten Liebe, verband...

In ähnlicher Form lief z.B. früher bereits Onegai Teacher, der Protagonsit bleibt wegen krankheitsbedingter zeitlicher Aussetzer in seiner Entwicklung stecken und erscheint dadurch jünger, als er wirklich ist...

Es lassen sich halt durch die zeitlichen Ausfälle oder Gedächtnislücken viele Verwicklungen und Beziehungen konstruieren, die es dann im Laufe der weiteren Handlung wieder aufzulösen gilt.

Oben