Anime vs. Manga

Was ist euch lieber: Anime oder Manga?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

Roebb

Ordenspriester
Frohlocket! Mal wieder ein Thema von mir ^^

Ich wollte fragen, ob ihr im allgemeinen Manga oder Anime bevorzugt, bzw. falls es bei jeder Serie verschieden ist, ob euch mehr Serien als Manga oder als Anime besser gefallen.
Ich habe bei der Umfrage kein "Kommt drauf an" dazugepackt, da sonst fast alle das wählen würden ^^ Also müsst ich schon entscheiden was für euch meist besser ist (es sei denn beides beides gefällt euch immer gleich gut) :P

Ich bin einer von denen, die sich zwar gerne Animes anschauen, doch gefallen mir die meisten Serien als Manga besser.
Szenen die ich im Manga besonders lustig fand, sind im Anime oft irgendwie nicht so inszeniert, dass ich sie gut finde.
Dennoch gibt es einige Serien, die ich lieber als Anime gucke.

Aber im allgemeinen: Manga!
 

TheAwakener

Gottheit
4....

ne Spass beiseite ich find Mangas besser weil in 26 Episoden (oder weniger) wird einfach weniger von der Geschichte eingefangen.ausserdem find ichs gemütlicher Mangas zu lesen anstatt mir Animes vorm Tv reinzuziehen :rolleyes:
 

Roebb

Ordenspriester
ausserdem find ichs gemütlicher Mangas zu lesen anstatt mir Animes vorm Tv reinzuziehen
Eben ^^
Und genau diesen Vorteil werde ich jetzt ausnutzen und mich ins Bett legen, entspannt ein bisschen Chrno Crusade lesen und dann schlummern :]

Nebenbei: Wer 4. wählt wird sofort aus diesem Board gebannt und kriegt die WoH-Fahnder auf den Hals gehetzt ;)

bis jetzt 3:1 für Manga. Mal gucken, wie es morgen aussieht. Gute Nacht :O
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Kommt drauf an :-)

Also ich bin auch eher für Mangas weil zum eine die Story besser rüberkommt und auch besser erzählt werden kann als in einem Anime (Siehe z.B. Hellsing) und zum anderen weil ich auch gerne mal irgendwo in ruhe ein gutes Buch bzw eine guten Manga in aller Ruhe entspannt z.B. im Garten in der Hängematte lesen möchte und das klappt mit Filmen noch nicht so ganz.

mfg
SF
 

Cru3l Int3ntion

Hentai-Ambassador
Also, ich find ja das gehört beides irgendwo zusammen ...
Wenn ich zu erst den Anime gesehen hab, dann sorgt der
Manga für eine entsprechende Vertriefung der Story und
wenn ich zu erst den Manga lese, dann is der Anime sowas
wie eine klasse Auffrischung.
Demnach stimm ich für Punkt 3.
 

calintz

Novize
Ich finde animes und mangas gleich gut. weil man immer mehr erfährt, als wenn man nur die mangas oder die animes zu einer serie liest oder schaut.
 

DarkDavis

Stamm User
Nun ich bin hin und hergerissen.
Einerseits geht der Manga, wie schon gesagt wurde, viel tiefer auf Ereignisse ein, doch im Anime wird das durch eine größere und "buntere" Lebhaftigkeit ausgeglichen.
Manga hat zwar den Vorteil: man kann es/ihn überall lesen, im Bett, Zug etc., allerdings habe ich bei Animes oft ein richtiges "Hochgefühl" was auch das wieder wettmacht.
Letzten Endes kann ich mich nciht entscheiden und stimme daher für 4


äh 3 ^^
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
tja, aber es kommt eindeutig auf die Serie an.

Zuerstmal: Ich mag keine Scans und lese Manga daher fast ausschliesslich in Papierform.

Daher hat Anime schonmal einen entscheidenden Vorteil.
Dazu kommt natürlich noch das ich englische Übersetzung nicht oder nur per Scan probelesen kann was mich beinflusst.

Nun, kommen wir zum Mainstream:

Da kommt es auf die Serie an.
Das ist das einzig wahre, Roebb

Bei Slayers bevorzuge ich zB den Anime weil er lockerer ist und irgendwie der Manga schwerer zu lesen ist. IMHO

Bei Detective Conan zB hält es sich die Wage. Der Manga ist klasse, aber wenn man die gelungene Syncro hört weiß man den Anime zu schätzen.
Dazu kommt das ich Fan bin und somit Manga plus Anime Pflicht ist.
Wenn man den Manga liest erfährt man mehr und anderes (zB der Altersunterschied zwichen Anime und Manga Fassung).
Ein Anime kann man in Ruhe genießen und man muss nicht so konzentriert sein. Man kann imho gut abtauchen.

Dazu kommt das einige Anime oder Manga Serien nur als Anime oder Manga exiestieren. zB exiestiert .hack//SIGN nur als Manga (ja mir ist bekannt das es einen .hack-Manga gibt aber der hat ne andere Story) oder die geniale Manga Serie Marie&Elie von der es leider leider leider leider kein Anime gibt ;( (Leute, Marie&Elie is ne geniale Serie!)
 
L

Lord Balin

Guest
Das is aber mal eine schwierige Frage...

Ohne Anime hätte ich mir wohl nie Mangas gekauft, daher hängt es bei mir doch sehr zusammen.

Ich gebe mal den Mangas ein paar Punkte Vorteil, weil ich beim lesen immer so gut abschalten kann.

Gruß
Lord Balin
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Ich mag Anime mehr einfach weil ich die Soundtracks immer so cool finde das hatt man bei nem Manga einfach nicht :]
 

Rotstraher

Prophet
Ich habe zwar beides angeklickt.
Nur: U. a. die Lebendigkeit eines Animes gefällt mir so sehr, dass ich schon mehr zu Anime tendire.

Sailor Moon, einer meiner Lieblinge, gefällt mir als Anime besser. Wenn auch ich ihn teilweise zu albern finde.

Noch ein Liebling: Kamikaze Kaitou Jeanne.
Der Manga vermittelt solch eine passende Atmosphäre, die es im Anime nicht so gibt.

Also: Beides!

Was wären Animes (und Mangas) ohne die Musik?
 

Satiro

Scriptor
Original von Shino
Ich mag Anime mehr einfach weil ich die Soundtracks immer so cool finde das hatt man bei nem Manga einfach nicht :]
Tja, da hat sich in der zeit, schon was bei dir geändert wa?^^


ich finde Mangas besser, weil einfach die storys besser sind und es einfach besser aussieht.
Ich liebe Ratserfolie.
 
Oben