[Diskussion] Animefilm => Kino... nein? warum?

Miron

Scriptor
Ìch glaube das Thema hier wird mal ne schöne Diskussion auslösen. Ich fang ganz einfach mal an. Es werden immer so viele Animes released und überall spricht man mittlerweile davon. Kommerzanimes wie Pokemon un Digimon wurden in den Kinos gezeigt obwohl sie bei Anisearch.de bei der Bewertung sogar unter 5.0 lagen, was ja zu heißen scheint dass se eig. ein ziemlich schwaches Bild abgeben.

- Jährlich kommen so viele neue Animes raus mit guter Story und wirklich außerordentlich gut gezeichneter Optik. Die Qualität von Storyline und handelnder Charaktere sowie Computereffekte nehmen immer mehr zu
- die Zahl der Animefans in Deutschland wächst immer mehr.
- Foren wie dieses hier gibt es immer häufiger.
- immer mehr Subgruppen werden eröffnet

und TROTZ ALL DEM kommt nicht ein einziger Kinofilm von diesen genannten Animes mal in die deutschen Kinos in deutscher Synchro? Warum nicht? Das weiß niemand? Einige werden sagen "die können sich nicht darauf verlassen die kinos zu füllen" andere vllt "die releasen ja eh wenig" aber das sind hierfür keine richtigen Antworten finde ich.

Ich will aufgrund dessen das Thema hier als Denkanstoß für jeden hier im Forum aufmachen, da jeder mal interesse hat seine eigene Meinung hier zu posten und vllt einen evtl. Grund anzugeben und was er schlussendlich von dieser Sache hält.

Ich persönlich finde es totalen Müll wenn wir mal das Beispiel von Shakugan no Shana nehmen, was wie ich finde eine gute Storyline hat. Der Movie davon wäre der perfekte Einstieg in die Serie da er die ersten Folgen zusammenfasst und trotz allem nichts zu kurz kommt! Gut gezeichnet ist er auch und ich wette mit der richtigen Werbung und einmal angucken in den Kinos würde man einen großteil der Leute direkt für das weitersehen dieses Animes werben. Vielleicht würde das sogar dazu führen dass man sich die DVDs mit der kompletten Serie kauft wenn sie lizensiert wäre.
Aber nein! Man tut das ja nicht! Keines von beiden!

So! Eure Meinungen dazu bitte^^ ich habe mich jetzt genug ausgelassen.
 

TomBlue7

Scriptor
Also ich persöhnlich finde es auch total schade das hier in den Kinos keine guten Animes laufen.
Digimon und co. sind ja auch nicht so die wirklichen über bringer also müssen sich die Leute die die Animes in die Kinos bringen auch nicht wundern wenn es kein burner wird.
Von daher denke ich das diese Leute einfach alle Animes über einen Kam scheren und sich dabei denken das es kann sinn mehr hat.
Was auch noch eine Rolle spielen könnte ist das einige gute Filme zu gewaltätig für deutschland sind und es damit auch nicht in die Kinos schaffen bsp. wäre da was mir spontan einfallen würde Bleach.
Naja mehr habe ich nicht zu sagen ^^

MFG TomBlue7 ;)
 

PatrickStar

Gläubiger
Anime lohnt sich nicht fürs Kino.
Die Leute wollen eher im "Zeichentrickstil" lustige Sachen sehen und nix brutales oder was mit Action.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Kein Publikum ganz einfach und so wirds hoffentlich bleiben.

Und im übrigen: Anisearch würde ich nicht als Quelle angeben, das ist bisschen lächerlich ;)
 

Nyrer

Exarch
Ich muss ehrlich getstehen, dass ich es gut finde wenn sie keinen Kinofilm von einem Anime machen^^
Warum? Nunja es besteht halt auch die Gefahr das ein Machwerk entsteht welches halt überhaupt nicht den flair des Animes besitzt.
Außerdemwird heute wirklich alles verfilmt :sob:, da ist es ganz gut wenn manche Dinge unberührt bleiben.
 

Ryougi

~Illusion~
Otaku Veteran
Ich persönlich stehe bei diesem Thema mitten in einer Entscheidungskriese.
Einerseits finde ich es lächerlich, das HitAnimeFilme wie "Jin Roh", "Ghost in the Shell"
oder ähnliches nicht in den Kinos gelaufen ist.
Andererseits bin ich aber auch froh darüber.
Denn ich weiß nicht was ich machen würde, wenn auf einmal ein Animemovie von
Uwe Boll in die Kinos kommt. Ich würde wahrscheinlich Amok laufen.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
 

Black ZEK

Gottheit
Kein Publikum ganz einfach und so wirds hoffentlich bleiben.
glaub ich nicht ... ~.~

Es gibt genug Leute, die Anis im Kino sehen wollen.
Nur lohnt sich dies nicht, weil die Kinobetreiber immer wieder Angst haben für einen Film 5.000 - 10.000 Euro auszugeben. Könnte ja sein, dass der dan ein Flop wird. ^^

Naja, ich kenn solche und andere Kinos. Kennt ihr das auch, dass wen derzeit kein neuer Film rauskommt die Kinos, dann alte Filme wie Der Herr
der Rinde oder Matrix Trilogie wieder zeigen?
Ist ja meist voll cool bzw. RAR. ^^

Das was mich wirklich nervt sind immer diese Anime DVDs, auf denen immer nur 3-4 Epis. sind. -.- da passt doch mehr drauf. :sob:
Toll ist halt "Fushigi Yugi" oder andere Jap. DVDs mit immer 10 Epis. auf der DVD. ^^

Ps. Das wär was fürs Kino noch.... ich hätte "KARAS" zu einem Film gemacht :wakuwaku:
und keine 6 Episoden.

MfG
Black ZEK
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Die Antwort ist ganz einfach: gezeichnete Filme,d ie auch für ältere Menschen gedacht sind, haben sich in der westlichen Welt nicht durchgesetzt. Anime ist kein Mainstream, also wagt sich auch niemand an einen Kinorelease.
 

bratZHeadhunter

Anime Freak
Otaku Veteran
Richtig! Animes sind hierzulande als Kinderprogramm abgestempelt und somit würde das nur eine kleine Zielgruppe ansprechen und somit lohnt es sich nicht. Ich muss nur mal meine Eltern bzw. Großeltern fragen wie sie solche Sachen finden ... tja die Antwort könnt ihr euch ja denken. -.-
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Richtig! Animes sind hierzulande als Kinderprogramm abgestempelt und somit würde das nur eine kleine Zielgruppe ansprechen und somit lohnt es sich nicht. Ich muss nur mal meine Eltern bzw. Großeltern fragen wie sie solche Sachen finden ... tja die Antwort könnt ihr euch ja denken. -.-
Das war lustig letztens. Meine Eltern waren zu Besuch bei mir und mein Vater hat dabei mein Evangelion 1.01 Poster und die DVD begutachtet (die beide sehr realistisch aussehen).

Als er schließlich das Booklet rausnahm und sah, dass es sich um -Zitat- "Zeichentrick" handelte, konnte man geradezu sehen, wie sich sein Gesicht verzog und sein beim Lesen des Klappentextes noch vorhandenes Interesse unmittelbar schwand.

Animes sind kein Mainstream und die Mehrheit weigert sich strikt, sich darauf einzulassen.
Das ist halt so. Wir sind die Minderheit.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
Richtig! Animes sind hierzulande als Kinderprogramm abgestempelt und somit würde das nur eine kleine Zielgruppe ansprechen und somit lohnt es sich nicht. Ich muss nur mal meine Eltern bzw. Großeltern fragen wie sie solche Sachen finden ... tja die Antwort könnt ihr euch ja denken. -.-
du hast da gewissermaßen recht.. man muss nur einmal im freundeskreis fragen
und man hört als antwort nur dass es kindisch sei und dass es uninteressant ist
(das ist zumindest in meinem freundeskreis kenne nur 2 leute, die auch begeisterte anime fans sind)
das ist auch eines der wesentlichen gründe warum kein animefilm in deutschland/österreich in die kinos kommt
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Leichter Wiederspruch irgendwie. Auf der einen Seite wird sich beschwert das keine Animes in die Kinos kommen auf der andern Seite werden die Gerdubs immer verschämt, wollt ihr Jap dub mit eng sub in deutschen Kinos? Oo

Alle weiteren Gründe denke ich wurden schon genannt wobei ich auch noch Raubkopierer hinzuziehen würde als Grund. Diese gibt es in Japan zwar auch allerdings ist in Japan aber eine halt größere Interessensgemeinschaft die den Verlust duch Raubkopierer wieder auffangen würde, das wäre hierzulande nicht der Fall.
 

Animas`u

Gottheit
Das war lustig letztens. Meine Eltern waren zu Besuch bei mir und mein Vater hat dabei mein Evangelion 1.01 Poster und die DVD begutachtet (die beide sehr realistisch aussehen).

Als er schließlich das Booklet rausnahm und sah, dass es sich um -Zitat- "Zeichentrick" handelte, konnte man geradezu sehen, wie sich sein Gesicht verzog und sein beim Lesen des Klappentextes noch vorhandenes Interesse unmittelbar schwand.

Animes sind kein Mainstream und die Mehrheit weigert sich strikt, sich darauf einzulassen.
Das ist halt so. Wir sind die Minderheit.
Jap stimmt, meine Eltern sind da nicht anders, wenn ich mir mal nen Anime angucke und z.b mein Vater zusieht lässt er sofort den spruch fallen " Na guckst du wieder Pokemon?" -.-

Stehe hierbei auch relativ in der mitte, einerseits würde ich es gut finden wenn sowas mal in den Deutschen Kinos erscheint andererseits wiederum nicht, warscheinlich schneiden die dort auch alles raus, damit die jüngeren auch in den Film können und es nicht so wenig Zuschauer gibt, da das ältere Semester nicht viel von Animes hält, was eig. Schade ist.
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Ganz einfach: Man hat keine Hoffnung auf Quoten.

Wenn man mal nicht so einen knaller Anime wie DBZ in dne Kinos laufen lässt dann kommt gar nichts zu stande. Und Pokemon/Digimon ist nunmal für die kleinen und die gucken es sich auch an.
DBZ und Naruto sind in Deutschland so bekannt (nicht unbedingt beliebt wegen der Schnitte) das man sich da mal den ein oder anderen Versuch leisten kann.
Obwohl es mich bei Naruto wegen der heftigen Schnitte doch wundert. Bringen dei denn eigentlich uncut ins Kino ab 12 oder geschnitten ab 0?
Oder vllt. doch ab 16 so wie es bei DBZ war? :XD:

Aber so Animes wie Elfenlied, FMA etc. kennt man nur wenn man sich auch wirklich für Animes interessiert.

So sehe ich das jedenfalls.

Bei Pokemon haben die ja nach dem drittem Teil auch aufgehört oder? Wahrscheinlich hatten die auch zu schlechte Quoten xP
 

treeshort

Exarch
Was uns ja zu der Frage bringt woran liegt dieses Desinteresse??

RTL 2 is Schuld :yellowcard: ^^ (zumindest zum teil)

auch wenn es Löblich ist das RTL 2 animes im deutschen TV immerhin bei den Kids Populär macht so wird dadurch natürlich den Eltern von diesen gleichzeitig erklärt das Animes nur Kinderkram sind.

Auch der Begriff Zeichentrick ist für Amerikanische Movies alla Disney und Mickimaus zu gebrauchen jedoch wissen viele der älteren Menschen garnicht das es hier unterschiede Gibt zu asiatischen "animationen".

Und natürlich ist es so das im Öffentlichen Fernsehen nicht viel Anime ab 20.00 Uhr läuft.
Und wenn dann auf Sendern die viele ältere(jetzt mal meine parents als beispiel nehm^^) Menschen nicht schauen.

Ich denke bevor man dazu übergehen kann einen Anime ins Kino zu bringen muss erstmal Grundlagen arbeit betrieben werden sprich:
-mehr Syncronisten/inen
-mehr promotion
-mehr Büdge (wird das so geschrieben^^?)

Animes müssen populärer werden. Die meisten heutigen Jugentlichen kennen Animes nur von RTL 2 und denken auch das is Kinderkram. Hät ich nicht zufällig mehr nachgeforscht wäre ich hier nie gelandet und hätte mich nie weiter für animes interessiert. Denn heute is Pokemon und dergleichen für mich auch nur noch Kinderkram und wenn ich nicht besseres gefunden hätte hätt ich auch das interesse verloren.

Aber ma ganz ehrlich ......Wollen wir überhaupt soviel Popularität?:hot:
 
Oben