[Frage] Animes archivieren?

ryu9x

Ungläubiger
Guten Tag Community,
ich bin ziemlich neu in diesem Forum und das ist mein erster Thread. Hoffe, dass ihr nicht allzu gemein zu mir seit
Ich schaue, wie die meisten hier, sehr gerne Animes in meiner Freizeit. Nun wollte ich anfangen meine jetzigen Animes die ich auf dem Computer habe, zu updaten von den jämmerlichen 404p auf 720p/1080p. Auf dem PC habe ich 108 Animes mit 184 GB, davon sind ca. 10 auf 720p.

  • Welche externe Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit der Datensicherung aus, wie sichert ihr eure Animes "zusätzlich", falls die externe Festplatte nicht mehr funktioniert oder ein Virus die Datenschädigt?
  • Welche Qualität 720p/1080p? Ist der Unterschied sehr groß?
  • Wie viel GB haben Animes mit 12 & 24 Folgen 720p/1080p ungefähr? Damit ich weiß, wie viel TB ich im vorhinein kalkulieren sollte.
  • Ich schaue all meine Animes auf dem Fernseher, wie lang wird eine externe Festplatte aushalten, wenn ich sie jeden Tag nutze? Oder sollte ich die Animes, welche ich als nächstes anschaue, auf der externe Festplatte archivieren und mit einem USB aufm Fernseher anschauen, damit die Festplatte lange erhalten bleibt? Falls ich einen Anime nochmal anschauen möchte, sollte ich besser Animes von der Festplatte auf dem USB rüber kopieren?
  • GerSub oder EngSub?
  • Habt ihr weitere Tipps für mich um meine geliebten Animes "richtig und sicher" zu archivieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und etwas von euch erzählen, wie ihr eurer Hobby schützt und worauf ich achten sollte.:huh:
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Sowas ähnliches gibt es schon hier. Allerdings scheint das eher ein Sammelthread zu sein.

Ich verwende einen NAS-Server. Da kann ich auf Datensicherung verzichten.
Den Unterschied musst zwischen 720 und 1080 musst de dir schon selbst ansehen. ^^
Wie groß so'n Video ist kannst de googeln / ausrechnen. Gibt auch hier im Forum sehr vielen Benutzer, die Animes in der gegannten Qualität anbieten. Kannst einfach mal dort nachschaun.
Eine Festplatte wird dir nicht abrauchen, nur weil du sie im Dauerbetrieb laufen lässt.^^
Die Frage mit dem sub verstehe ich nicht. Du musst doch selbst wissen was du willst.
Leg dir eine NAS zu. Das ist der Tipp von mir. :) Kannst sie auch im Internet hochladen.
 

Arandur

Stamm User
Ich persönlich finde 720 reicht völlig. Die 1080er Dateigrössen sind MIR persönlich noch viel zu gross. Und ich seh bei mir eh keinen Unterschied.
Ich finde auch auf nem relativ normalen TV haste da praktisch keinen. Anders wirds natürlich wennde nen 80+ Zoll Plasma TV hast oder/und Ultra 4k etc Auflösung..
in sonem Bereich sieht 1080 natürlich dann schon schicker aus.
Früher habe ich auch TBweise archiviert. Aber in der heutigen Zeit wo ICH seid jahren nie nen längeren Inet Ausfall hatte ...in 8 Jahren 2-3 mal.. der längste ein paar Stunden..
mit ständig wachsendem Streaming Angebot und rapide steigender Qualität dieser.. also einer permanenten Verfügbarkeit auch Jahrealter Animes/Serien sehe ich persönlich
keinen Sinn mehr im archivieren. Ich mache grundsätzlich nur noch Ausnahmen bei älteren/randgruppen Sachen die schwer/kaum zu finden sind. Aber das ist mir bisher erst
wenige male untergekommen.
Zu ner Festplatte an sich da ist es egal ob du dir gleich ne externe, oder ne interne mit Adapter/Gehäuse kaufst.
Meine Erfahrung in 20 Jahren egal was irgendwer sagt, man kann immer ne gute oder schlechte erwischen.
Ich hatte auch schon von Modellen mit besten Ruf und tollsten Bewertungen Totalausfälle nach kurzer Zeit.
Und ich hab ne 500GB laufen.. der PC läuft praktisch 24h am Tag und die HDD wird EXTREM viel benutzt, da gehen jeden Tag GB'weise rauf und runter..
Eingeschaltete Zeit bisher 1997 Tage. Smart Werte immer noch tiptop. Die läuft und läuft..
Wenn ich ne HDD kaufe dann entscheide ich nach Performance und Preis. Und schau dann was passiert ^^

Aber wie gesagt das sind MEINE Erfahrungen und MEINE Meinung.
 

Ap0cal9s3

Novize
Ich habe meine Animes auf ner normalen externen HDD, will sie aber umsiedeln auf ein System im Raid 1 Verbund. Ich habe momentan 52 Animes (2 Staffeln und OVA zählen als eine Serie) in HD/FullHD Format und die belegen bereits 359 GB. Also wenn du etwas Geld hast holste dir zwei 2TB Fesplatten die auf Dauerbetrien ausgelegt sind, wie WD Red Serie und nutzt diese auf ner NAS mit Media Funktion (oder so) die dein Fernsehr nutzt!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
  • Welche externe Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit der Datensicherung aus, wie sichert ihr eure Animes "zusätzlich", falls die externe Festplatte nicht mehr funktioniert oder ein Virus die Datenschädigt?
kauf einfach eine von den grossen 5tb festplatten das reicht monate wenn man nicht gerade ein daten messi ist;)
Hersteller sind egal im prinzip sind sie alle recht zuverlässig und im dauerbetrieb kannste sie auch laufen lassen wenns denn sein muss, ich würde zwar davon absehen wegen stromkosten usw aber ansonsten wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Einen virus bekommste in der regel ja nur auf die platte wenn die datei schon vorher verseucht war da empfiehlt sich halt hin und wieder zu scannen wenn man einen verdacht hat. Am besten halt bevor mans auf die platte überspielt;)

Welche Qualität 720p/1080p? Ist der Unterschied sehr groß?

kommt halt auf deinen fernseher drauf an bei normalen durchschnittsgeräten oder gar alten tvs tuts 720 locker. Aber wenn du die neusten technischen geräte zu hause hast dann würde ich 1080 empfehlen.

GerSub oder EngSub?
da wird dir wohl niemand was empfehlen können das musst du selbst wissen;)

Habt ihr weitere Tipps für mich um meine geliebten Animes "richtig und sicher" zu archivieren.
doppelte sicherung auf einer zweite festplatte würde ich sagen wenns um wichtige daten gehen würde aber bei animes weiss ich nicht ob ich das empfehlen sollte, denn wie oben schon jemand schrieb das internet ist ja permanent verfügbar, ob man also wirklich so viel geld ausgeben will nur um sich perfekt abzusichern ist jedem selbst überlassen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Welche externe Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit der Datensicherung aus, wie sichert ihr eure Animes "zusätzlich", falls die externe Festplatte nicht mehr funktioniert oder ein Virus die Datenschädigt?
Ich selber speichere auf RAID5 bzw. RAID10-Systemen mit Verschlüsselung.
eine zusätzliche sicherung habe ich hier implizit auf dem Board : D
bzw. baue ich für die nicht-lizenzierten eben einen eigenen Server im Netz auf (mit passender Seite : D)
Welche Qualität 720p/1080p? Ist der Unterschied sehr groß?
das ist sehr unterschiedlich.
Ich habe von manchen Animes beide Versionen. 720p langt imho wenn du es am PC anschauen willst.
am Fernseher will ich dann meist jedoch doch die 1080p - kommt mir einfach schärfer vor, ist vielleicht aber auch Einbildung

Wie viel GB haben Animes mit 12 & 24 Folgen 720p/1080p ungefähr? Damit ich weiß, wie viel TB ich im vorhinein kalkulieren sollte.
das ist leider sehr unterschiedlich.
für 1080p kannst du in der Regel so 800MB-1GB pro Episode rechnen.
720p liegen dann meist um die 500MB
oder auch weniger (meine h265-Releases sind z.b. 720p: 350MB, 1080p: 550MB groß)
Ich schaue all meine Animes auf dem Fernseher, wie lang wird eine externe Festplatte aushalten, wenn ich sie jeden Tag nutze? Oder sollte ich die Animes, welche ich als nächstes anschaue, auf der externe Festplatte archivieren und mit einem USB aufm Fernseher anschauen, damit die Festplatte lange erhalten bleibt? Falls ich einen Anime nochmal anschauen möchte, sollte ich besser Animes von der Festplatte auf dem USB rüber kopieren?
so lange, bis sie kaputt geht. Leider kann man das nicht voraussehen.
Festplatten sind immer noch mechanische Komponenten. Eine Sekunde der Unacht und die fällt runter - dann kann sie schon kaputt sein.
Ggf. wäre es eine Überlegung die Animes auf den Fernseher zu streamen - da gibts meist auch weniger Probleme mit den Untertiteln in mkv-files :)
GerSub oder EngSub?
Beides. Gibt gute deutsche Gruppen und leider auch recht viele schlechte. Bei den englischen auch - aber die guten sind auch meist die großen : D
Habt ihr weitere Tipps für mich um meine geliebten Animes "richtig und sicher" zu archivieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und etwas von euch erzählen, wie ihr eurer Hobby schützt und worauf ich achten sollte.:huh:
Weitere tips?
von vielen Animes gibts kein 720p :)
 

seras victoria

Gottheit
Hi,
deine Fragen stellt sich wohl jeder Anime/Serien/Film-Fan irgendwann. Eindeutige Antworten gibt es dazu allerdings leider nicht, da musst du dir selbst Gedanken machen was du brauchst und willst...und natürlich was du dir leisten kannst.
Daher hier einmal meine Erfahrung:

Welche externe Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit der Datensicherung aus, wie sichert ihr eure Animes "zusätzlich", falls die externe Festplatte nicht mehr funktioniert oder ein Virus die Daten schädigt?
Mit Seagate habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, davon rate ich daher ab (haben sich angeblich verbessert, ich trau dem aber dennoch nicht), meine sämtlichen Festplatten sind von WesternDigital.
Je nach Anwendungsbereich gibt es da Unterschiede, es gibt bspw. langsame, dafür aber sehr kühle Festplatten die hauptsächlich für (Home-)Server gedacht sind, dann gibt es Hochleistungsplatten die auf Geschwindigkeit setzen und auch mal sehr heiß werden können (Hitze=schlecht ^^' ) und es gibt diverse Zwischenlösungen...da muss man sich klar sein was genau die Platten tatsächlich brauchen...z.b. muss eine externe nicht schnell sein, die auf der dein Betriebsprogramm installiert ist sollte jedoch schon schnell sein.
Welche Qualität 720p/1080p? Ist der Unterschied sehr groß?
Der Unterschied kann groß sein. Es gibt allerdings viele Sub-Gruppen (EN und GER) die 720p schlicht hoch skalieren...das ist dann nicht wirklich 1080p und eigentlich nur Speicherplatzverschwendung. Ich nutze daher 720p für beinahe alles, lediglich Serien von denen ich weiß das es eine 1080p-Version gibt lade ich diese auch herunter. Bsp.: Cowboy Bebop ist schlichtweg alt...davon gibts kein 1080p...die neuen NGE-Filme habe ich aber in FullHD.
Wie viel GB haben Animes mit 12 & 24 Folgen 720p/1080p ungefähr? Damit ich weiß, wie viel TB ich im vorhinein kalkulieren sollte.Ich schaue all meine Animes auf dem Fernseher, wie lang wird eine externe Festplatte aushalten, wenn ich sie jeden Tag nutze?
Wie oben schon erwähnt: 720p = ~500MB | 1080p = ~800-1000MB
Bei mir läuft ein Mediaserver mit knapp 9TB Anime (knapp 700 Serien), darin sind WesternDigital "Green"-Platten verbaut (also die kühle und langsame Variante) und gesteuert wird das ganze über ein RaspberryPi2 mit Linux/kodi OS.
So kann ich mit der TV-Fernbedienung über die HDMi-Schnittstelle den Mediaserver steuern. Das ist jedoch eine der erwähnten kostspieligeren Möglichkeiten:-p
Wie lange sie "aushält" ist nicht fix zu sagen...wenn du Macken bemerkst (hartes klacken, aufhänger, ständiges ein/aushängen) solltest du dich rasch nach Ersatz umsehen...Faustregeln helfen einem hier leider nicht
GerSub oder EngSub?
Das bestimmt bei mir die Qualität. Mir ist von der Sprache her beides recht, daher greife ich zu dem was eine bessere Qualität hat...sowohl Videoqualität als auch Qualität des Sub.
Habt ihr weitere Tipps für mich um meine geliebten Animes "richtig und sicher" zu archivieren.
hmmm..."richtig"?
Naja, wiedereinmal: was willst du machen?
Bleiben die Serien auf der Externen und wählst du jede Folge am PC oder TV manuell aus, brauchst du nur Ordner mit dem richtigen Seriennamen anlegen. Hast du vor einen Mediaserver anzuschaffen, solltest du so sortieren wie es der Server dann von dir verlangen wird (also wirst du auch die einzelnen Files umbenennen müssen)...achja, falls du das einmal machen möchtest: fang schonmal an mit dem umbenennen...ich habe 3 Wochen gebraucht für meine damaligen ~500 Serien ^^#
und "sicher"
Festplatten sind immer ein Risiko und Risikofrei wirst du nicht speichern können. Du kannst also regelmäßig Sicherungskopien auf eine zusätzliche Platte schreiben oder ein RAID-fähiges Festplattengehäuse kaufen dass das für dich macht.
Bei mir laufen die Platten im sogenannten RAID5...das ist sehr Speicher-sparsam da der Inhalt von 4 Platten auf einer fünften Platte gesichert wird, anstatt für jede einzelne Platte eine Sicherungsplatte vorhalten zu müssen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Oben