[Suche] Animes die einem zum Nachdenken bringen

Van92

Ungläubiger
Hallo meine Anime Freunde
ich suche Animes, die philosophische, sozailkritische oder vllt. noch so politisches behandeln.
Ebenfalls frage ich mich auch, ob es Animes gibt, die anderer Religionen außer den Christentum oder den Buddhismus in ihre Handlung beziehen.

Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru

Ich empfehle euch diesen hier. Der ist ziemlich sozialkritisch und philosophisch ^.^
 
Gankutsuou
Tiger & Bunny
Sayonara Zetsubou Sensei
Koi Kaze
Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin
Great Teacher Onizuka

würde dir mal empfehlen die hier anzuschauen falls du die noch nicht kennen solltest~
die sind wirklich sehr gut
 

Aegis

Stamm User
Hm, ist zwar alt, aber der bringt einen sicherlich zum Nachdenken:

Die letzten Glühwürmchen (Anime-Movie)

Und sozialkritisch würde ich Michiko to Hatchin (Anime-Serie) empfehlen. Toller Handlungsstrang und für mich war die Story auch etwas völlig neues, fast schon ungewöhnlich für einen Anime.

mfg, Morwen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cephyr

Gläubiger
Ich könnte dir empfehlen
Gantz
Gunslinger Girls
in gewisser weise auch Black Lagoon
Serial Experiments Lain
Haibane Renmai(auch wenn ichs anicht mag)
die .Hack reihe
Maoyuu dingsda (politisch)
Und natürlich dIe Ghost in the Shell Reihe

Mehr fallen mir auf anhieb nicht ein
 

GantZlässig

Gläubiger
Eigentlich ist jeder Anime in gewisser Hinsicht Sozial- oder Gesellschaftskritisch da es immer um das gute und böse im Menschen geht. Es wird immer vermittelt das man niemals die Hoffnung aufgeben soll und mit der Kraft des Glaubens und der Liebe alles schaffen kann und das sich verbrecherische Taten niemals auszahlen.
 

Rorc

Novize
Mich hat Swortd Art Online ziemlich zum Nachdenken gebracht, gerade zumal die Technologie auch im RL extreme Fortschritte macht, und ich feststellen musste, dass es bestimmt bald möglich ist, in abgeschwächter Form, so etwas wirklich umzusetzen...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Anime zum Nachdenken .... mmmh

Neon Genesis Evangelion .... jeder interpretiert den Anime anders, aber du wirst viel zum Nachdenken haben ^^
Paranoia Agent ...ein Meisterwerk von Satoshi Kon
FLCL .... total durchgeknallt...aber es steckt verdammt viel drin
Death Note
Ergo Proxy
 
Oben