[Diskussion] Annäherungs-Probleme beziehungsweise Berührungs-Ängste

PoseiValentine

Scriptor
Hallo miteinander

Habt ihr, oder kennt ihr Annäherungs-Probleme beziehungsweise Berührungs-Ängste.

Annäherungs-Probleme machen mir am meisten Sorge. Der Anfang verläuft meist normal, damit meine ich, das erste aufeinander treffen, Schreiben, Mailen, Chatten usw.
Man schreibt und unterhält sich und lernt sich kennen, wenn man sich dann sympathisch findet und mag, fange ich schnell an nervös und unsicher zu werden.
Das macht mir dann regelrechte Angst, nicht falsches zu sagen um denjenigen zu verkraulen oder zu verärgern, mitunter merkt man mir meine Unsicherheit auch an.
Aber je besser es läuft, umso mehr befürchte ich dass eine Kleinigkeit ausreichend könnte damit es endet. Ich halte denjenigen dann auch unbeabsichtigt auf Abstand.
Mein Selbstvertrauen ist nicht gerade gut, ebenso mein Selbstwertgefühl. Was das angeht war die letzte Zeit nicht gerade erfreulich.
So gerne ich mir eine feste Beziehung wünsche, so sehr habe ich die Befürchtung es könnte an mir liegen, das es nicht funktioniert.
Und nur um das herauszufinden ob es an mir liegen könnte, werde ich keine Beziehung eingehen.

Berührungs-Ängste machen mir erstmal weniger Sorgen, da es dazu bisher noch nie gekommen ist. Alles zum Thema intim (was ist das).
Wenn man sich erstmal liebt, spielt das sicher keine allzu große Rolle, ob man schon Erfahrung hat oder noch Jungfrau ist.
Wenn man sich näher kommt, möchte man sich auch küssen um den anderen auch zu zeigen wie gerne man ihn hat.
Da ich aber noch nie geküsst habe, denke ich immer daran wie schlimm das enden könnte, wenn man nicht weiß wie man genau was macht.
Was mich wieder zu dem zurückbringt, eine Kleinigkeit könnte ausreichen um den anderen zu enttäuschen.

Meint ihr ich übertreibe es mit den Ängsten oder ist das schon eher eine Psychose.
Erst vor wenigen Wochen passierte mir so was, ich habe jemand wirklich sehr gerne gehabt und habe aus Angst gesagt,
ich möchte eine Freundschaft, dabei wünschte ich mir so sehr eine Beziehung mit ihr.

Wie dem auch sei.
Freue mich über jedes Kommentar, Ratschläge, Tipps und Gleichgesinnte.

Zuletzt bearbeitet:

FayeChan

Novize
Das Problem hatte ich früher auch, hab mich beim Chatten und so super mit meinem gegenüber verstanden und wenn wir uns dann getroffen haben, hab ich kaum ein Wort rausbekommen oder war die ganze Zeit richtig hibbelig.
Aber ich hab herausgefunden, dass es dem anderen meist genauso geht. Chatten, telefornieren, etc ist eben nicht dasselbe, als wenn man sich dann wirklich gegenüber steht. Wenn du das nächste Mal so ein Treffen hast, sag einfach vorher klipp und klar, dass dich persönliche Begegnungen nervös machen (schon beim chatten oder telefonieren). Du wirst sehen, du bist nicht allein. Und schalte spätestens beim Treffen deinen Kopf einfach aus, genieß es und hab Spaß. Du kannst nix falsch machen, denn ich denke mal, dass dem Treffen schon mehrere Gespräche voraus gegangen sind und derjenige, mit dem du dich triffst, dich auch schon ein wenig kennt. Zur Not denk einfach, dass ihr immernoch chattet oder telefoniert, dann kommt die Lockerheit von ganz allein.
Mir ist klar, dass das hier jetzt einfacher gesagt als getan ist, aber ich möchte dir damit nur zeigen, dass es auch andere gibt, die mit solchen Problemen zu kämpfen haben/hatten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

tron2hell

Ungläubiger
Witzig. Deine Schüchternheit ist allgemein, ich bin sicher, dass es nicht nur auf Berührungsängste wirkt etc.. Ich hatte früher voll die Drecksprobleme Referate zu halten. Aber ich hatte ein Erlebnis, dass mein Selbstvertrauen und auch "was die anderen über mich denken Einstellung" verändert hat.

Ich war mit meinen Kumpels in so einer Freizeiteinrichtung. Da haben 2 ältere Menschen miteinander Schach gespielt. Ich sag so: "Wetten, du traust dich nicht wie ein Behinderter über das Brett zu rollen und zu schreien?". Mein Kumpel hat es unerwarteterweiße gemacht ... mein Gott (bin Atheist) war ich beschämt. Aber die alten Männer haben so getan als ob nichts sei ... ^^

Die ganzen Schachfiguren lagen verstreut rum und so weiter.

Jedenfalls hat das mein Niveau extrem gesenkt. Ich kann totalen Mist labern, ohne mich zu schämen ... und warum? Weil es die anderen nicht interessiert. In der Disco habe ich das dann weiter geübt/getestet. Inzwischen habe ich keinerlei Probleme direkt auf Menschen zuzugehen. Viele meiner Freunde haben das immer noch. Die können nur angetrunken andere anquatschen.

Ich muss schon sagen, ich habe mich extrem gewandelt. Aber bin kein Assi. ^^
Was ich bis jetzt noch lustiger fand, war, als ein Mädchen, dass ich gerade mal 2 Mal gesehen habe, anfing sich vor mir umzuziehen, mitten im Flur an der Uni ... ^^

Als mich ein anderes Mädchen mal ansprach, habe ich sie gleich gefragt, ob sie sich in mich verliebt hat ... die hat nur komisch weggeschaut ... bin dann hinterher und hab dann mein "Normalmodus" aktiviert ^^ ... die war dann wieder happy, hab ihr aber klargemacht, dass aus uns nichts wird.
...
Gott verdammt (Atheist, ihr wisst schon)
...
Was ich sagen will ist: Es ist Übung und Erfahrung. Hol dir eine Flasche Wodka mit deinen Freunden und gehe in eine Russendisko ... das Ziel ist sich nicht wie ein Schwein aufzuführen (was viele Deutsche irgendwie darunter verstehen), sondern die Hemmungen wegtrinken. Außerdem kannst Leute einladen auf einen Schnaps, so kannst auch Gespräche anfangen.

Mein Tip: Rede nicht unbedingt über das Erwartete... du schließt schneller Freundschaft, wenn du was Außergewöhnliches redest. Sowas wie:
(Zu Leuten hinzusetzen, ein Glas vor dich hinstellen und ein anderes neben die Person neben dir) "Hier nimm."
(der bedankt sich, die anderen schmunzeln im Hintergrund, kurze Pause)
"Ich hoffe ... es macht euch nichts aus, wenn ich mit euch am Tisch sitze ... " und so weiter.

Wie gesagt, ich war vor ca. 5 bis 6 Jahren ein Nerd schlechthin ... zittrige Hände, leises Reden (musste mich oft wiederholen, habe aber dann einfach "nichts nichts" gesagt), typische Standardfloskeln ("Gefällt dir <bla>", "Cool hier <bla>), schüchtern/unmännliches Rumstehen irgendwo Abseits.

Wir haben einen im Freundeskreis, der so ist wie ich damals war ... aber den "korrigieren" wir gerade. ^^
Der macht auch gut Fortschritte ... seine erste und wichtigste Erkenntnis: "Omg, ich blamier mich und werde von allen ausgelacht" ... kurze Pause ... "ach drauf geschissen" ...

Zuletzt bearbeitet:

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Annäherungs-Probleme machen mir am meisten Sorge. Der Anfang verläuft meist normal, damit meine ich, das erste aufeinander treffen, Schreiben, Mailen, Chatten usw.
Man schreibt und unterhält sich und lernt sich kennen, wenn man sich dann sympathisch findet und mag, fange ich schnell an nervös und unsicher zu werden.
Das macht mir dann regelrechte Angst, nicht falsches zu sagen um denjenigen zu verkraulen oder zu verärgern, mitunter merkt man mir meine Unsicherheit auch an.
Aber je besser es läuft, umso mehr befürchte ich dass eine Kleinigkeit ausreichend könnte damit es endet. Ich halte denjenigen dann auch unbeabsichtigt auf Abstand.
Mein Selbstvertrauen ist nicht gerade gut, ebenso mein Selbstwertgefühl. Was das angeht war die letzte Zeit nicht gerade erfreulich.
So gerne ich mir eine feste Beziehung wünsche, so sehr habe ich die Befürchtung es könnte an mir liegen, das es nicht funktioniert.
Und nur um das herauszufinden ob es an mir liegen könnte, werde ich keine Beziehung eingehen.
Ich denke es ist ganz normal so was zu befürchten. Auch kann ich verstehen wenn du bei einem Treffen nervös bist. Du sagst du "wenn du jemanden symphatisch findest fängst du schnell an nervös und unsicher zu werden." Da gibts schlimmeres ^^ ich z.b. werd zu Arschloch dem Mädchen gegenüber das ich mag. Also glaub mir, es könnte schlimmer sein ^^
Aber Nervosität und Unsicherheit sind sicherlich normal. Gehören wohl auch dazu. Ich glaue du solltest mal versuchen bei einem Treffen nicht so weit zu denken. Denk nicht drüber nach wie eine Beziehung laufen könnte, oder wie du ihn/sie für dich gewinnst. Versuch mal nur an den einen Abend zu denken. Du willst an diesem Abend ja nur ne schöne Zeit haben und dich unterhalten. Spaß haben eben. Und da brauchst du dir keine großen Gedanken wegen mangelnder Erfahrung oder sonst was machen. Denn das wird den Abend kaum beeinflussen. Außerdem, solange dein Gegenüber nichts sagt bist du in ordnung. Denn wenn du ne Macke hast, die wirklich absolut garnicht geht, dann wird man dir das schon sagen oder unter einem Vorwand abhauen.
Also solange man dir nicht OFFENSICHTLICH was vormacht oder dich meidet bist du wohl nett. ;)
Und fang aber nicht an dir gleich was einzubilden. Wenn ein Mädchen z.b. ständig auf die Uhr schaut muss das nichts heißen. Kann, ja, muss aber nicht.
Ich geh mal so weit und sage: Du brauchst dir keine Gedanken machen solange niemand etwas sagt. Wenn niemand direkt zu dir sagt "das und das an dir is komisch/nicht in ordnung" dann hast du auch keine Macken.
Das stimmt sicher nicht ganz. Jeder hat seine Macken, Fehler und Kanten, aber mit sowas kann man leben. An sowas wird ne Beziehung z.b. nie scheitern.

Zusammengefasst: Beim nächsten Treffen konzentrier dich auf den einen Abend. Denk nicht zu viel nach. Besonders nicht über Dinge um die es garnicht geht. Versuch das Gespräch zu genießen. Du kannst eigentlich garnichts falsch machen. Und wenn der Abend dann gut gelaufen ist wirst du dir vllt beim nächsten Mal keine Sorgen machen. Und solange du keine Handfesten Beweise hast (die auch jemand anderes als dich überzeugen würden) gibts an dir nichts auszusetzen.

Berührungs-Ängste machen mir erstmal weniger Sorgen, da es dazu bisher noch nie gekommen ist. Alles zum Thema intim (was ist das).
Wenn man sich erstmal liebt, spielt das sicher keine allzu große Rolle, ob man schon Erfahrung hat oder noch Jungfrau ist.
Wenn man sich näher kommt, möchte man sich auch küssen um den anderen auch zu zeigen wie gerne man ihn hat.
Da ich aber noch nie geküsst habe, denke ich immer daran wie schlimm das enden könnte, wenn man nicht weiß wie man genau was macht.
Was mich wieder zu dem zurückbringt, eine Kleinigkeit könnte ausreichen um den anderen zu enttäuschen.
Jaja...das Küssen ^^. Ist bei jeder Person anders. Ich glaue ehrlich gesagt, das es sowas wie gut oder schlecht beim küssen nicht gibt. Menschen küssen unterschiedlich. Mund weit offen oder geschlossen, viel oder wenig Zunge. Das ist (vermutlich wort wörtlich) Geschmackssache. ^^
Und wenn du eine Beziehung hast solltest du so ehrlich sein und deinen Partner bitten es dir zu sagen, wenn er was auszusetzen hat. Das solltet ihr dann wie Erwachsene behandeln. Gerade wenn du dir Sorgen machst, frag einfach mal "Küsse ich gut?" Das sollte man immer machen. Es bringt doch nichts sich Sorgen zu machen. Lieber einmal fragen. Das ist zwar im ersten Moment unangenehm, aber machts im Endeffekt besser. Du kannst dich dann ändern, aber natürlich nur wenn du das möchtest. Und wie gesagt, selbst wenns unangenehm ist. Es wird dich nicht umbringen. Nein, es macht vieles wirklich besser.
(Noch ne kleine anekdote ^^: Ich hatte vor mehreren Jahren ne Freundin. Und ich hab si so gerne geküsst. Damals fand ichs himmlisch. Ein paar Jahre nachdem Schluss war traf ich sie wieder und es kam wieder zu Küssen. Es dauerte keine 10 Sekunden is ich dachte OH MEIN GOTT SIE KANN NICHT KÜSSEN! Allerdings dauerte es auch nicht lange bis ich mich erinnerte das ich es früher mochte und nicht sie schlecht war, sondern ich einfach was anderes bevorzugte. Soll heißen: Wenn gefühle im spiel sind ist das ganze noch ne andere Geschichte)
Zusammengefasst: Du kannst nicht schlecht sein. Und das gilt nicht nur fürs Küssen. Wenn dir was Sorgen macht frag nach. Es kostet vllt Überwindung, aber so kannst du wirklich was dagegen machen. Und du willst dir ja nicht immer Sorgen machen müssen oder? Einfach mal allen Mut zusammennehmen, fragen und es nicht als niederschmetternde Kritik nehmen, sondern als Sicht des anderen. Schließlich kannst (musst aber nicht) du dann was ändern.

NZu letzt: Verkauf dich selbst nicht unter Wert. Vllt kommst du dir unsicher vor und so, aber du bist trotzdem ne vollwertige Person und es gibt sicher genug Leute die dich genau so mögen würden wie du bist. Du musst nur herausfinden ob du diese Personen schon gefunden hast oder nicht. Wenn nicht such weiter. Jeder Mensch kann eine Beziehung führen. Nur eben mit dem richtigen Partner. Und da gilt es nunmal n bisschen rumzuprobieren. Wenn jemand keine Beziehung mit dir möchte solltest du nicht denken was an dir falsch ist, sondern jemanden suchen der eine Beziehung genau eben mit dir möchte. Sowas gibts. Du darfst nur nicht aufhören zu suchen.

Meint ihr ich übertreibe es mit den Ängsten oder ist das schon eher eine Psychose.
Erst vor wenigen Wochen passierte mir so was, ich habe jemand wirklich sehr gerne gehabt und habe aus Angst gesagt,
ich möchte eine Freundschaft, dabei wünschte ich mir so sehr eine Beziehung mit ihr.
Ich glaube nicht das du übertreibst. Ich finde sowas ganz normal. Das du dir Sorgen machst beweist nur, dass du wirklich willst das dich jemand so mag wie du bist. Würdest du dir keine Sorgen machen, und dir wäre alles egal, wäre das doch traurig.

noch n persönlicher Rat: Das vor ein paar Wochen. SPRICH MIT IHR! wirklich! Versuchs dieses eine Mal. Trau dich, kontaktier sie und erklär ihr, dass du nicht besonders gut bist in so Beziehungsdingern weil du dir so viele Sorgen machst und angst hast es kaputt zu machen. Wirklich, Bei dieser einen, versuch und erklärs ihr bevors zu spät ist. Du wirst es bereuen. Noch mehr als du es jetzt schon tust. ruf sie an oder so, aber sprich mit ihr. Erklär ihr offen und ehrlich wie es ist und auch dass du ne Beziehung mit ihr haben möchtest. Vielleicht kann ja was drauß werden! Und selbst wenn nicht, ist das nicht schlimm aber das ist der erste Schritt! Du musst sicher an dir arbeiten. Aber nicht daran, was andere vllt stören könnte, sondern daran, dass du dir so viele Sorgen machst. Du darfst selstbewusst sein! Das ist einfach ne einstellungssache die du dir aneignen kannst. Versuchs einfach mal.

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute!
Das wird sicher werden, viele haben mit sowas zu kämpfen und schaffen es dann früher oder später.
Nur niemals aufgeben!

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
noch n persönlicher Rat: Das vor ein paar Wochen. SPRICH MIT IHR! wirklich! Versuchs dieses eine Mal. Trau dich, kontaktier sie und erklär ihr, dass du nicht besonders gut bist in so Beziehungsdingern weil du dir so viele Sorgen machst und angst hast es kaputt zu machen. Wirklich, Bei dieser einen, versuch und erklärs ihr bevors zu spät ist. Du wirst es bereuen. Noch mehr als du es jetzt schon tust. ruf sie an oder so, aber sprich mit ihr. Erklär ihr offen und ehrlich wie es ist und auch dass du ne Beziehung mit ihr haben möchtest. Vielleicht kann ja was drauß werden! Und selbst wenn nicht, ist das nicht schlimm aber das ist der erste Schritt! Du musst sicher an dir arbeiten. Aber nicht daran, was andere vllt stören könnte, sondern daran, dass du dir so viele Sorgen machst. Du darfst selstbewusst sein! Das ist einfach ne einstellungssache die du dir aneignen kannst. Versuchs einfach mal.
Tja das ist wohl wirklich das beste was er in seinem Fall tun kann. Aber das könnte man ja schon direkt beim chatten anmerken. Fällt glaub ich leichter als es auszusprechen. Danach dann nicht mehr so, weil es ihr ja dann schon klar ist.

Oben