[Windows 7] APPCRASH bei PC-Game

kingmaik

VIP
VIP
Ich hab seit dem Wochenende ein kleines Problem mit einem Spiel und zwar mit dem Fussball Manager 2010 (von EA).
Über den Wartungscenter von Windows 7 kann man ja bekanntlich sich die Problemdetails anschauen. Es gab schon öfters Abstürze aber nicht solche wie jetzt. Die früheren Abstürze waren eigentlich während des Games, wenn z. B. ein neuer Spieltag berechnet wurde. Das jetzige Problem ist halt, dass man das Spiel gar nicht mehr aufrufen kann und es stürzt somit beim Startvorgang ab. Am 06.05. funktionierte das Spiel noch wunderbar, keine Probleme und am folgenden Tag (07.05.) war es nicht mehr bootbar. Zwischen diesen beiden Tag gab es weder eine Installation von Programmen noch Updates von Treibern.

Ich hab schon in der FM-Community nachgeschaut ob es dort vergleichbare Probleme gibt, hab dort zwar schon einige mögliche Lösungsansätze gefunden, diese sind aber trotzdem gescheitert. Sprich Neuinstallationen oder Updaten von Treiber hat nichts gebracht!

Hier mal ein Screenshot von dem Problem:

Ich möchte einfach nur wissen was man jetzt noch machen kann außer einer Systemwiederherstellung oder liegt hier gar ein Hardwarefehler vor?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hum.
was stand denn auf der FM seite bezüglich der sache?

hast du mal überlegt die DLL zu ersetzten?
bzw. in den Game-Ordner zu kopieren?

kingmaik

VIP
VIP
was stand denn auf der FM seite bezüglich der sache?
- Neuinstallation des Spiels (hat nichts gebracht)
- aktuellste DirectX Version installieren (die ist drauf und es hat ja davor auch funktioniert)
- aktuellste Grafikkartentreiber (aktuelle 11.5 Version heute installiert, immer noch der Absturz)

hast du mal überlegt die DLL zu ersetzten?
bzw. in den Game-Ordner zu kopieren?
In den Game-Ordner kopieren hab ich bereits gemacht, stürzt beim Starten ab. Von einer externen Quele halte ich nicht viel, wer weiß ob diese dann auch die richtige ist und ich mir nicht irgendwelche Viren oder Trojaner fische...

Was mich mal wieder komplett aus den Socken haut ist die Tatsache, dass es von heute auf morgen passiert ist ohne irgendwelchen Einwirkungen durch Updates etc.
Andere Programme laufen einwandfrei und ich hab jetzt noch kein anderes Spiel getestet, aber ist schon merkwürdig alles!

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
xD
nuja, das ist EA - was hast du erwartet ^^

mhm.
eine Systemwiederherstellung sollte eigentlich daran nichts ändern.
Es sei denn es wurde wirklich was installiert - e.g. windows update.

Aber wenn du dir sicher bist, dass da nix drauf gekommen ist, hab ich hab jetzt auch keine Idee mehr

kingmaik

VIP
VIP
Das ich dich mal ratlos sehe ist mir neu! ^^

Hab noch ein wenig mehr gegooglet und anscheinend haben noch mehr Leute Probleme mit dieser gfxcore.dll
Allerdings hat man dort eine Neuaufspielung vom Betriebssystem gesprochen und dafür habe ich echt kein Bock für ein Spiel mein System neuzuinstallieren. Zudem soll das Spiel Probleme mit den ATI-Grafikkarten haben. Naja, merkwürdigerweise (wie schon beschrieben) lief das Game bei mir bis zum Samstag! ^^

Nun gut, von mir aus kann das hier geschlossen werden oder man lässt es offen für jemanden, der auch damit Probleme hat! ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
es bleibt erstmal offen ;P

nuja das win neu machen ist immer eine Möglichkeit.
Aber die ist meist zu nervenaufreibend - Sichern, neu machen, daten zurückspielen, tesen -
und dann lags daran auch nicht xD

joa. mit Spiele-Fehlern kenn ich mich nicht so gut aus. Ich spiele fast nix mehr am PC.
da ist es extrem selten, dass so was passiert.

die DLL ist allerdings nicht von DirectX. Eher von dem Game selber.
evtl. findest auf der DVD die datei noch mal?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das ich dich mal ratlos sehe ist mir neu! ^^

Hab noch ein wenig mehr gegooglet und anscheinend haben noch mehr Leute Probleme mit dieser gfxcore.dll
Allerdings hat man dort eine Neuaufspielung vom Betriebssystem gesprochen und dafür habe ich echt kein Bock für ein Spiel mein System neuzuinstallieren. Zudem soll das Spiel Probleme mit den ATI-Grafikkarten haben. Naja, merkwürdigerweise (wie schon beschrieben) lief das Game bei mir bis zum Samstag! ^^

Nun gut, von mir aus kann das hier geschlossen werden oder man lässt es offen für jemanden, der auch damit Probleme hat! ^^
Hast du den alten Grafiktreiber davor komplett deinstalliert oder einfach den neuen drüber gemacht?

Einer schreibt..
http://www.fm-arena.de/forum/post763849.html#p763849
Also, jetzt ist tatsächlich ein 3d-Spiel ohne Absturz durchgelaufen. Möchte mal kurz aufzählen, was ich bis jetzt so gemacht habe.

1. DirectX aktualisiert
2. Spieldarstellung auf vor jedem Spiel wählen
3. RSS-Feeds aus(ich bin der Meinung zu Punkt 2 und 3 früher mal etwas gelesen zu haben, vor Updte 1)
4. virtuellen Speicher vergrößert
5. aktuelle Treiber für Chipsatz, Soundkarte und Grafikkarte/Monitor auf Herstellerseite(bei mir acer) geladen
6. GfxCore.dll aus FM-Verzeichnis kopiert nach Windows/System32(diese Datei war größer, als die auf der DVD)
und.
http://www.fm-arena.de/forum/post896211.html#p896211
Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube, ich hab die Lösung für das APPCRASH-Problem - und das dürfte einen neuen Post wert sein. :P

Es hat, wie sniperwolve schon gesagt hat, tatsächlich mit dem GPP zu tun. Ich hab bisher mit dem Extreme-GPP von 7-Ronaldo-7 gezockt. Der APPCRASH tauchte das erste Mal auf, nachdem ich in der config.big am Kamerazoom und der Halbzeitlänge rumgespielt hab. Das Problem bestand auch noch, nachdem ich alle Veränderungen wieder zurück gesetzt hatte. Eine Neuinstallation hat jetzt aber das Problem vorerst gelöst: Ich kann das Spiel wieder starten. Ich werde jetzt erstmal eine Weile spielen und gucken, ob das eine dauerhafte Lösung war.

kingmaik

VIP
VIP
Hast du den alten Grafiktreiber davor komplett deinstalliert oder einfach den neuen drüber gemacht?
Normalerweise installier ich die Treiber einfach drüber...aber wenn ich jetzt darüber nachdenke sollte ich wohl mal die alten Treiber erst deinstallieren und dann den neuen drauf... hm... wenn das nächste Release kommt! ^^

Zudem anderen Sachen hatte ich auch schon bei FM-Arena gelesen gehabt und hab es nicht weiter beachtet, da ich keine 3D-Simulation mache. Allerdings das mit dem Kopieren der ddl-Datei in den System32-Ordner müsste ich jetzt noch ausprobieren.

An neue Mainboard-Treiber / BIOS-Update hab ich auch schon gedacht, leider stand mir gestern das Internet nicht zur Verfügung (vielen Dank an Telekom), so dass ich heute mal schauen werde, ob es Updates gibt.

kingmaik

VIP
VIP
EA hat einen Support? - Aber keinen wirklich guten! ^^

Beim FM10 sind bereits 4 Patches vorhanden, die wurden auch installiert und wie schon gesagt, es lief auch bis zum Samstag einwandfrei (abgesehen von einigen temporären Abstürzen).

Hm... ich forsche weiter und wenn ich mich entschließe eine Wiederherstellung vom System zu machen werd ich hier auch das Ergebnis posten!

Oben