Bei wir war es früher eh nur ein Zeitvertrag. Obwohl es Arbeit genug gab, der Unternehmensbereich Milliardenumsätze macht (alles Lizenzprodukte), machten se mal eben die ganze Abteilung platt und verteilten die Arbeit auf eine andere.
Und dann kam natürlich der Spruch "Ihr macht zu viele Überstunden, ihr dürft euch nicht zu lange mit den Kunden aufhalten". Das ist moderne Dienstleistung. War mir dann aber ziemlich wurscht, weil meine Tage eh gezählt waren.
Wenn ihr euch dann auf der Seite vom Arbeitsamt als Arbeitssuchend registriert, bekommt ihr wahrscheinlich nur Angebote von Finanzvermittlern und Klinkenputzern.
Topgehälter, Dienstseminare auf Dubai, Prämien von der Rolex bis zum Jaguar und Aufstieg bis zum Filialmanager. Hab da Probearbeitstage hinter mir. Man macht da zwar nichts illegales, aber wenn ihr nicht gerade der Entertainer in Sachen Überzeugung seid, dann lasst es besser sein, sonst seid ihr ganz schnell wieder bei Hartz 4 und habt vielleicht sogar noch Schulden am Hintern.
Bevor ich jetzt bei der Post angefangen bin, war ich ca. 1 1/2 Jahre arbeitslos. In der ganzen Zeit hab ich von der Arbeitsagentur gerade mal eine Stellenanzeige bekommen, der ganze Rest war Eigeninitiative. Ist ja nicht ganz der Sinn einer Arbeitsagentur, wenn die da nur meine Daten aufnehmen und aktualisieren. Das einzige, worin die sehr spendabel sind, sind Fortbildungen. Hat zum einen den Hintergrund, dass man während der Fortbildung raus aus der Statistik ist und zum anderen können sie einem sofort das Arbeitslosengeld 1 bzw. Hartz 4 kürzen, wenn man schwänzt.
Und einen Staplerschein hamse mir von der Arbeitsagentur spendiert. Hintergrund: In Holland suchen se Staplerfahrer für Hochregallager.
Gab auch genug, die gegangen sind. Eine Woche Sprachkurs und tschüss. Werden doof aus des Wäsche gucken, wenn dahinten der Zeitvertrag ausläuft und sie wieder zurück wollen. Stichwort: Steuernachzahlung.
Bleibt eigentlich nur zu sagen: Ruhig mal nach anderen Berufen schauen. Hätte ich mich nur auf Kaufmann fixiert, wäre ich immer noch arbeitslos.