[Hinweis] Artenschutz: Japan sieht Sushi bedroht – nicht den Thunfisch!

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Habe erst heute mit einem Japaner gesprochen über ihre Überfisching.
Seine Aussage ist, dass es ihre Kultur sei und dadurch sie nun mehr Menschen sind (in Japan) müssen sie mehr fischen.
Leider wollte er net verstehen das sie etwas "Ausrotten"
 

Light89

Ordenspriester
Die Fische werden ja auch schon illegal aus´m Wasser gezogen, weil die Preise für einige ziemlich hoch sind. Aber warum, frag ich mich, muss denn der Blauflossenthunfisch jetzt auch zu den gefährdeten Arten gehören? Die Japaner sollten sich neue Essgewohnheiten zulegen und nicht unsere Meere leer futtern. Sushi schön und gut, aber die übertreiben es alle mal!
 

Stavos

Novize
Der Mensch an sich ist ein Egoistisches Arschloch, wenn ich das mal so sagen darf.
Die Armen Fische werden doch nur gefangen weil man daraus viel Kapital schlagen kann, nicht weil sie gut schmecken.
Ich meine, wenn solch ein Fisch schon einzeln mehrere Tausend Euronen einbringt könnt ihr eins und eins zusammen Zählen wie viel ein ganzes Netz von den Tierchen Wert sein muss.
Es ist den meisten Menschen eben egal was mit ihrer Umwelt passiert, was kümmert es mich ob es in ein paar Jahren keine Fische mehr gibt? Hauptsache ich kann lecker Sushi futtern.
Egal welche Gesetze verabschiedet werden, die Fischer werden weiter jagt nach den Tieren machen und bei den Preisen kann ich sie sogar verstehen.
Persönlich habe ich es zwar nicht so mitbekommen aber das dies in den Medien jetzt erst aufkommt ist damit zu begründen das schlicht nichts besseres zu berichten vorhanden ist.
Eigentlich deprimierend das unsere Medien 5-10 Minuten ihrer Sendezeit mit Fischen verbringen muss da es doch viel ergreifendere Themen gibt die um einiges Wichtiger sind als, naja, stinkender Fisch.
 

Neverman

VIP
VIP
Das liegt hundertpro an "Die Bucht", die das allgemeine Interesse der Medien durch die Oscar-Verleihung auf Japan gelenkt hat. Aber... *hust* ... Ich sage es gerne noch einmal... Die Japaner sind nicht die einzigen, die "ihren" Fisch ausrotten! Bei denen ist es nur schon so weit, dass die Preise steigen. Aber in 2-3 Jahren wird es in Europa genauso sein! Und das liegt nicht an dem einzelnen Fischer, der noch auf das Naturgefälle hört und mit seinem Kahn rausfährt und fischt, sondern an den multinationalen Vereinigungen. Bei uns ist es die EU, die auf Teufel komm raus die Fischergründe ausbeutet. In Japan ist es die doch auch dieser Bund (mir fällt grad der Name nicht ein), der für diese extreme Überfischung sorgt. Außerdem lastet auf Japan als zweitgrößte Wirtschaftsnation eine Menge Druck.
 

WhatAMess

Ordensbruder
Jedes Jahr werden in Europa mehrere Tonnen Lebensmittel vernichtet, um die Preise für die Verbraucher (also für uns) stabil zu halten.
Wir hätten kein, bzw. zumindest ein wesentlich geringeres Nahrungsproblem, wenn diese Lebensmittel nicht verbrannt sondern an ärmere verteilt würden. Allerdings würde das wieder Geld kosten, das der Staat nicht hat und kein anderer geben will. Es haben eben überall die falschen Leute die Macht...
Und selbst wenn es Artenschutzgesetze geben würde, schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall (dann wird der Thunfisch eben auf dem Schwarzmarkt verkauft). Was nicht heißen sollte, das Artenschutzgesetze nicht schon mal ein guter Anfang wären :)
 

der_lover

Scriptor
Ich find man sollte sich erst garnicht einmichen .. es gehts zwar uns allen an, aber sie finden doch sowieso keine lösung.. sie werden immer weiter machen da es viel geld bringt.. so wie die delfpinjagd an der küste japans , aber das is ne andere geschichte.. wenn es zu späat ist werden sie schon sehe was sie dafon haben..
 

zurp

Novize
Um es mit den worten von Mr. Burns zu sagen ,,Fangt das Meer sauber"... Ich persönlich finde das auch nicht so gut das die wieder eine art kurz vor der "ausrottung" treiben aba was soll man da machen.. Mitlerweile hat sich ein großteil der Welt damit abgefunden das sowas passiert.. Was meiner meinung Traurig ist...
 

kyuso

Gläubiger
naja dafür gibt es Kaum Schweine/Rind Fleisch auf Japanischen Tellern ;)

es gab Jahrzehnte da wurde der verzehr von Rotem Fleisch mit dem Tode bestraft.
das ist so als würde man der USA das Morden verbieten!
ganz erlich man will das Japan seine Kultur aufgibt ohne eine Möglichkeit zu nennen die die Kultur der Japaner schützt.

ganz hart gesagt: verbitet in Europ mal den Fussball. mich würde das nicht stören aber ich will nicht wissen wieviele Leute da durchdrehen würden! klar es ist nicht vergleichbar mit den Fischen da diese Lebewesen sind aber der Fisch ist eben ein Teil der Japanischen Kultur und 90% mindestens der Rezepte der Japaner besteht aus Fisch.
normalerweise dürften wir weder Bäume Fällen bzw die Pflanzenwelt vernichten noch Tiere schlachten zumindest nicht in den Massen wie wir das jetzt machen!

ich finde Zwar auch nicht gut das Japan soviel Fisch fängt aber die haben eben keine wirkliche Alternative.
das ist aber immer das Problem. jemand schreit die Politiker hören es und dann wird sofortiges aufhören erzwungen. das ist das selbe mit den "Killer" Spielen. bin mal gespannt wann wir dafür in den Knast kommen, soll dann ja auch net ohne sein, waren glaub 10 jahre?!

naja back to topic ich denke man kann nichts von jemanden verlangen ohne ein Kompromiss zu schliesen.
wenn japan wirklich mit dem Fischfang aufhören soll dann sollen die USA aufhören Amerikanische ureinwohner wie Dreck zu behandeln den das sind Menschen!
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ja was soll man dazu noch groß sagen? Es wird halt solange gefischt bis die Thunfische ausgestorben oder zumindest fast ausgestorben sind. Für sowas hasse ich die Menschen, denn das ist nicht nur in Japan so, in sogut wie jedem Land wird irgendwas so exzessiv betrieben bis irgendeine Art dadurch schwere Probleme bekommt oder ausstirbt.
 

kyuso

Gläubiger
Ja was soll man dazu noch groß sagen? Es wird halt solange gefischt bis die Thunfische ausgestorben oder zumindest fast ausgestorben sind. Für sowas hasse ich die Menschen, denn das ist nicht nur in Japan so, in sogut wie jedem Land wird irgendwas so exzessiv betrieben bis irgendeine Art dadurch schwere Probleme bekommt oder ausstirbt.
absulut deiner meinung!

aber finde es schade das man sich auch nur gegen Länder richtet wie Japan.
bei dem sogar noch Militärischer Druck gemacht werden kann.(was wohl nie passieren wird wegen so etwas)
 

Andros

Novize
Man darf nicht vergessen das die japaner auch delfine essen hab da mal ne reportage im fernsehen gesehen total fürchterlich ich würde dem penner der da im boot saß so gerne den kopfabschlagen weil der mit dem propeller genau unter ihnen war und dan den propeller extra angemacht hat damit die sich drinnen verletzten und in der nähe bleiben damit sie die restlichen einfangen können. Da die Delphine überaus liebenswäregeschöpfe sind bleiben sie bei dem verletzten artgenossen und kümmern sich darum bis es ihm besser geht oder es am ende stirbt.

Dafür hasse ich eigendlich die komplette menschheit nehmen nehmen aber nie was richtig zurück geben ausser dreck.
 

kyuso

Gläubiger
so ist das leider -.-
ich hab in einer Doku mal gehört das die das Delphin-fleisch gar nicht wirklich essen.
die werden zu Medizin verarbeitet.
wobei ich glaube das manche das trotzdem essen, bei wohl es ungenießbar sein soll.
zumindest wenn man genug geld hat. Japan selbst hat ja die Jagt auf Delphine verboten und die Regierung weis auch das trotzdem gejagt wird(aber halt nur in einer Bucht).
das schlimme ist das die Japanische Regierung nichts dagegen unternimmt.

genauso wie es verboten ist Elfenbein zu holen oder sonstige Felle aus Afrika zu jagen
aber ich denke das ist das selbe mit Kinderarbeit in 3te Weltländer.
man weis davon aber es wird nichts gemacht!
 
Oben