[Diskussion] Asteorid, Meteorid & Kometen

Kazuko

Exarch
Hallo Leute

Ich wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben sollte wenn falsch dann bitte verschieben *LOL*
Ich interessiere mich zur Zeit sehr für Asteoride, Meteoren oder Kometen und würde gerne
von anderen user hören wie sie darüber denken also erst mal hier zu...

Asteroid 2011 CQ1 flog knapp an der Erde vorbei
und das am 14.2.2011 der Asteorid sei am 4.2.2011 gesichtet worden und flog mit knappen 5.480 km Höhe
an der Erde am Pazifik an uns vorbei. Er wurde dank seiner Höhe noch von der Schwerkraft der Erde in eine
abweichende umlaufbahn geschickt so das er nur an der Erdadmusphäre schramm vorbei flog.:hot::omgnooo:

BILD URL vom Asteoriden

Also erst mal wieso passiert immer dann sowas wenn ich das net mitkriege x___x ich steh total auf sowas ich
weiss nicht warum ich könnte Stunden darüber Diskutieren oder einfach nur reden und Meinungen austauschen.
Ich kann mir das kaum vorstellen das es im Jahr 1908 einen heftigen Meteoriten einschlag gegeben haben soll
der ganze Bäume, Wälder und Flüsse etc weg gespült haben soll O_____O

Man nennt ihn auch Tunguska-Ereignis

Das muss man sich mal weg tun man arbeitet oder schläft und im Weltall fliegen so Dinger herum
die sich der Erde nähren und drohen Einzu schlagen ich finde das Wahnsinnig interessant.

ich gucke immer im Internet wann sich wieder Asteoriden der Erde nähren sollen weil ich sowas dann nicht
verpassen will. Aber ich ahbe mal eine ganz allgemeine Frage... wieso nähren sich Asteoriden immer in der
Nähe des Pazifik oder anderen weit entfernten Orten? noch nie habe ich gelesen das sich so ein Ding mal
nahe Berlin etc nähren soll *LOL*

Was mich noch interessieren würde ist es überhaupt mögich Asteoride, Meteoride oder Kometen mit einem
Teleskop zu verfolgen? wenn man wie ich zb in Meerbusch oder Düsseldorf wohnt? ist das möglich?

Zb gerade jetzt da es wärmer werden soll....

Bitte meldet euch für die, die sich noch dafür interessieren:hot::twinkle:

Andrakson

Glücksritter
Also ist wirklich schon sehr interessant, jedoch kannst du ja selber mal gucken, warum das so ist. Schnapp dir einen Globus, denke mal über unsere liebe Erdachse nach und dann überleg dir, wieso gerade nicht in Berlin unbedingt etwas einschlägt. Oft ist es nur Glück, dass er nicht im deutschen Sektor herunter kommt. Aber eventuell hat es ja gerade mit der Schwerkraft zu tun?

Aber ich selber mach mir keine Gedanken darüber, in Zeiten des kalten Krieges, gab es Ängste was Atomschläge anging, dass muss ich mir nicht mit Himmelskörpern antun.

Wenn es auch ein sehr interessantes Thema zu sein scheint.

Aber das hier mehr ein Bereich für sonstiges, denn Politik, naja... Also Asteroidenwarnungen werden ja nicht im alltäglichen Wetterbericht gezeigt, zumal dies auch eine Panik verursachen würde. Die Medien würden, wenn mal eine richtig drohende Gefahr käme, eh einen Maulkorb umbekommen vom Staat, denn dann hätte es sich mal ganz schnell mit Meinungsfreiheit "ausgefreit".

Liebe Grüße:
Andrakson

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Ich wusste das gar nicht und ganz ehrlich wenn so etwas passieren sollte würde ich es auch gar nicht wissen wollen. Kann sowieso nichts ändern und würde mich auch nicht ruhiger schlafen lassen. Was den Aufschlagort betrifft, hat es wohl einfach mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Es gibt einfach mehr Wasser als Land. Was die Beobachtung betrifft schau ich mir schon gerne Bilder vom z.B. Hubbel-Teleskop an zu nah ran müssen sie aber nicht sein, ein bisschen Sicherheitsabstand halte ich in diesem Fall für gar nicht so verkehrt. ;)

MfG milkomeda

Yorae

Gläubiger
Asteroid 2011 CQ1 flog knapp an der Erde vorbei
und das am 14.2.2011 der Asteorid sei am 4.2.2011 gesichtet worden und flog mit knappen 5.480 km Höhe
an der Erde am Pazifik an uns vorbei. Er wurde dank seiner Höhe noch von der Schwerkraft der Erde in eine
abweichende umlaufbahn geschickt so das er nur an der Erdadmusphäre schramm vorbei flog.:hot::omgnooo:
nja, die Höhe hat damit nix zu tun, was der Artikel auch sagt.
Dass der Asteroid nicht auf die Erde stürzte, sondern an ihr vorbei geleitet wurde, verdankt sich seiner Größe.
[...]
Weil er so klein war, wurde seine Apollo-Bahn durch die Schwerkraft der Erde zu einer Aten-Umlaufbahn verändert, so dass er nun innerhalb der Umlaufbahn der Erde bleibt.
Also erst mal wieso passiert immer dann sowas wenn ich das net mitkriege
Keine Sorge du bist da nicht alleine:
Die Nasa schreibt, dass erdnahe Objekte von dieser Größe schwer zu entdecken sind. Es würde fast eine Milliarde solcher erdnahen Objekte geben. Eigentlich müsste alle paar Wochen ein solches erdnahes Objekt in dieser Größe in die Erdatmosphäre eintreten und meist vollständig verglühen.
Ich kann mir das kaum vorstellen das es im Jahr 1908 einen heftigen Meteoriten einschlag gegeben haben soll
der ganze Bäume, Wälder und Flüsse etc weg gespült haben soll O_____O
[/QOTE]
Da gabs größere Kracher ;) . In DE ist zb das Nördlinger Ries ein Impaktkrater. Ansonsten mal bei Wikipedia nach Massensterben suchen, da findet man auch einiges an weit heftigeren Meteoritenimpakten

ich gucke immer im Internet wann sich wieder Asteoriden der Erde nähren sollen weil ich sowas dann nicht
verpassen will.
Bei großen, einigermaßen Regelmäßgen Meteoritenschauern wie den Perseiden, Leoniden, etc. wird das auch schonmal in den Nachrichten angekündigt. Lokale Planetarien und Sternwarten sollten da auch ne recht gute Anlaufstelle bieten können. Und dann gibts da noch:
NEOs
Aber ich ahbe mal eine ganz allgemeine Frage... wieso nähren sich Asteoriden immer in der
Nähe des Pazifik oder anderen weit entfernten Orten? noch nie habe ich gelesen das sich so ein Ding mal
nahe Berlin etc nähren soll *LOL*
Hab das jetzt nicht nachgeschaut, denke aber das es daran liegt, das bis auf die Oortsche Wolke so ziemlich alles im Sonnensystem in einer Ebene (die Ekliptik) liegt, und dass dann halt in etwa in Äquatornähe runtergeht falls was auf die Erde kommt.
Was mich noch interessieren würde ist es überhaupt mögich Asteoride, Meteoride oder Kometen mit einem
Teleskop zu verfolgen? wenn man wie ich zb in Meerbusch oder Düsseldorf wohnt? ist das möglich?
Kommt drauf an wie gut deine Fähigkeiten im Umgang mit dem Teleskop und dein Teleskop denn sind. Die Dinger die runterkommen (Sternschnuppen) sind zu schnell und zu klein um langegenug in der Atmosphäre überdauern zu können. Große wie Halley, oder Hale-Bopp lassen sich auch gut mit bloßem Auge verfolgen, d.h. mit dem Teleskop sollte das auch gut machbar sein. Sind halt entsprechend selten. Zur Beobachtung solltest du dir einen dunklen ruhigen Platz suchen. In einer Stadt wirst du wegen Lichtverschmutzung und stärkerer Luftbewegung weniger sehen als auf dem Land.

Aber das hier mehr ein Bereich für sonstiges, denn Politik, naja... Also Asteroidenwarnungen werden ja nicht im alltäglichen Wetterbericht gezeigt, zumal dies auch eine Panik verursachen würde. Die Medien würden, wenn mal eine richtig drohende Gefahr käme, eh einen Maulkorb umbekommen vom Staat, denn dann hätte es sich mal ganz schnell mit Meinungsfreiheit "ausgefreit".
Die Wahrscheinlichkeit das uns ein hinreichend großer Meteorit trifft ist so klein, da kann man auch mit Null ansetzten. 'Ne Warnung wird da komplett überflüssig.

Da Menschen bei angekündigten Gefahren im Herdentrieb gerne auf *Dumm* schalten, muss in diesem Fall eine Nachrichtensperre/-reduktion nicht unbedingt die schlechteste Lösung sein um Panik und weiteren Schaden zu verhindern.

Faruck

Gläubiger
Die Erde wird ständig von Metoriten getroffen, die meisten sind aber so klein, dass sie in der Atmosphäre verglühen. Das nennt man im Folksmund auch Sternschnuppen. So gefährlich ist das also nicht. Klar irgendwann kommt mal wieder ein grösserer Brocken, aber "thats life". Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden ist um einiges grösser als das man bei einem Meteoriten oder Kometeneinschlag stirbt.

CQ1 2011 wäre mit nur rund 1m Druchmesser im übrigen auch zu klein gewesen um durch die Atmosphäre zu kommen. Der wäre wie die meisten anderen vollständig verglüht. Im übrigen kriegt die meisten Ereignisse ohnehin kein Mensch mit. Meteoriten die so klein sind, sind selbst mit den besten Teleskopen nur schwer zu erkennen, da sie kaum Licht reflektieren. Deshalb hat man diesen speziellen ja auch erst so spät gesehen. Man kann mit den vorhandenen Teleskopen nämlich nur einen kleinen Ausschnitt des Himmels überwachen. Wenn sich so ein Objekt beispielsweise im Erdschatten nähert, ist es mit optischen Teleskopen gar nicht auszumachen, weil es nicht von der Sonne angeschienen wird.

Das die meisten Asteroiden über dem Meer verglühen oder vorbeifliegen hat schlicht damit zu tun, dass die Erde zu 70% mit Wasser bedeckt ist. Ist reine Wahrscheinlichkeit.

Das Tunguska-Ereigniss war im übrigen kein "Einschlag". Der Komet oder Meteorit, da streiten sich die gelehrten noch, ist in der Atmosphäre explodiert. Wäre das Ding eingeschlagen, wäre am Einschlagsort jetzt ein Krater mit einem Durchmesser von 1-2km.

Grössere Kometen kannst du problemlos mit einem Teleskop beobachten. Teilweise kann man die sogar mit blossem Auge am Himmel erkennen, weil ihr schweif das Sonnenlicht reflektiert und sie dadurch geradezu anfangen zu leuchten. Jedoch sind solch grosse Brocken eine Ausnahme und erscheinen vielleicht alle 20 Jahre mal. Meteoriten kannst du mit einem Amateurteleskop nicht erkennen. Dafür sind sie zu dunkel. Von wo aus du was beobachten kannst hängt von der Jahreszeit, bzw. der Stellung der Erde ab, aber wie gesagt, Meteoriten sind für Hobbyastronomen nicht erkennbar, ausser sie sind wirklich verdammt gross und sehr nah.

Oowl

Novize
Das einzige erschütternde an dieser nachricht ist , das er nicht rechtszeitig gesehen wurde also wenn er uns getroffen hätte wären wir am arsch gewesen =O ein glück das dem nicht so ist.

es gibt doch soviele forscher die dort alles abschecken aber dass dann trotzdem noch etwas übersehen wird , das is eher das was einem angst machen sollte =O

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran

Ansonsten kann ich Andrakson da zustimmen, dass die Regierungen ihre Fressen halten, wenn was Ernstes im Anmarsch ist ^^
die Bürger würden erst was merken, wenn sie hören, dass die Politiker sich spontan ohne Anlass irgendwo auf der Antarktis versammeln würden oder so xDD Den Braten riecht man erst wenn er bereits serviert wird :hahaha:

Also sorgen mach ich mir da keine, entweder es knallt mir so'n Brocken aufn Kopf und ich bin Matsch oder eben nicht, etwas was man nicht ändern kann, muss man so akzeptieren wie es ist.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
dass die Politiker sich spontan ohne Anlass irgendwo auf der Antarktis versammeln würden
selbst das würde nichts nützen wenn ein Brocken der Marke Dinosaurier Killer kommt überlebt vermutlich keiner. Und damit meine ich nicht den Einschlag den haben auch viele Dinos überlebt es geht mir vorallem um die Folgen des ganzen. Wer nach 50 Jahren immer noch lebt okay denn kann man beglückwünschen aber er lebt dann wieder in der Steinzeit und tja da spielts keine Rolle was man vorher war;)

Ganz ehrlich ich bin froh wenn ich garnicht weiss wo die ganzen Brocken gerade mal wieder rumfliegen , wobei ich es meistens ja doch weiss da ich viel zu viel über die Dinger lese und mcih damit beschäftige.

Das Tunguska-Ereigniss war im übrigen kein "Einschlag". Der Komet oder Meteorit, da streiten sich die gelehrten noch, ist in der Atmosphäre explodiert.
exakt;)

es gibt doch soviele forscher die dort alles abschecken aber dass dann trotzdem noch etwas übersehen wird , das is eher das was einem angst machen sollte =O
Es kommt halt auch drauf an von wo er kommt. ;)

Aber mal ehrlich die meisten sind harmlos da keine Gefahr besteht. Angst muss man nicht haben und beinah Einschläge sind im Universum nichts besonderes.

Bevor ich mir Sorgen wegen eines Asteroiden mache, mache ich mir eher wegen ganz anderen Bedrohungen im All so meine Gedanken. Und ganz ehrlich wenn man an Gammablitze, Schwarzelöcher, Supernovas und ähnliches denkt dann kommen die Asteroiden einem Wirklich sehr harmlos vor;)

Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Und da auch einige Himmelskörper die Erde umkreisen und auch einschlagen, wollen noch welche den Mond besiedeln öfter getroffen wird? Oder den Mars? Die Erde ist noch am sichersten, vor den großen Einschlägen. Da braucht man sich noch keine Sorgen. Selbst meinte man auch das die Dinos nicht wegen dem Kometen ausstarben, sondern wegen einen Supertornado der die Atmosphäre aufrisse und vieles verbrannt hat. Man kann sie sehen, wenn sie groß genug sind, oder man hört die Nachrichten ab oder der gleichen, Teleskop ist da hilfreich. Aber man kann sie auch, wenn sie groß genug sind, mit dem blosem Auge sehen. Es gibt auch Leute die Meteroiten suchen und davon Leben, von dem Finderlohn. Alles meißt kleine Steine, meißt Faustgroß. Ok, unsere Erde wird schon relativ oft getroffen, aber meißt kleine Dinger.

oirca

Scriptor
Ich habe mich auch schon das ein oder anderem mal mit Asteroiden, Meteroide und Komenten beschäftigt.
Dazu habe ich einige große Teleskope nutzen können. Insbesondere die Flugbahnen und die Entdeckung solcher komischen Strukturen finde ich sehr interessant.
Ein großteil der Asteroiden befinden bzw. tummeln sich vereinfacht gesagt im Kuipergürtel bzw. In der Oortschen Wolke.
Leider sind diese Objekte nur schwer zu erfassen in der Dunkelheit des Weltalls, was zu folge hat, dass jeder Zeit ein Asteroid durchschlümpfen kann und sich auf Kollisionskurs zu Erde befindet ( vgl Tunguska-Ereignis ).
Neben der Gefahr die durch diese Objekte ausgeht, gibt es auch noch eine spektakuläre Ereignisse wie die Laurentiustränen ( oder Perseiden ) oder die Quadrantiden, nicht zu vergessen der Halleyscher Komet.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe schon öfters darüber gelesen, aber auseinander gesetzt habe ich mich damit noch nicht.
Ich interessiere mich auch dafür, aber ich habe nicht die Zeit und die Geduld, wirklich das so zu lernen, das ich auch damit was anfangen kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, das auf unsere Erde immer wieder Meteoriten und anderes Gerümpel fällt. Nur manches ist so klein, das wir das nicht registrieren. Die Kometen finde ich mehr als interessant. Ich glaube, das aber es noch eine gewisse Zeit vergeht, bis wir wirklich davon richtig bedroht werden.

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, das damals, als die Dinosaurier vorhanden waren, das ein Komet oder sonstiges aus dem All dafür gesorgt haben könnte, das diese ausgestorben sind. Ist aber nur eine Vermutung und nicht wirklich wichtig.

Oben