[Hinweis] Auch Japan warnt vor Reisen nach Europa

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Das Außenministerium in Tokio rät zu Achtsamkeit bei Europareisen. Besonders gefährdet seien Bahnhöfe oder Sehenswürdigkeiten.

Nach den USA und Großbritannien hat auch Japan seine Bürger vor Reisen nach Europa gewarnt. Das Außenministerium in Tokio sprach von "möglichen terroristischen Anschlägen“ in Europa. Es rief vor allem in der Nähe möglicher Anschlagsziele – an öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen und Sehenswürdigkeiten – zu größerer Achtsamkeit auf. Anders als eine offizielle Reisewarnung rät ein Hinweis nicht generell von einem Europa-Besuch ab.

Das US-Außenministerium hatte am Wochenende Reisende nach Europa zur Vorsicht gemahnt und auf mögliche Terroranschläge verwiesen. Auch Großbritannien warnte darauf vor einer „hohen Bedrohung“ insbesondere in Deutschland und Frankreich.

Vergangene Woche waren Geheimdiensthinweise publik geworden, wonach das Terrornetzwerk al-Qaida Anschläge in Deutschland, Großbritannien und Frankreich plant. Dem US-Sender Fox News zufolge sollen Islamisten in Berlin das Luxus-Hotel Adlon am Brandenburger Tor, den



Quelle: weltonline.de
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Öhm....
Schön und Gut, aber was hat das mit Japan zu tun? o.O Nicht wirklich viel, oder?
Dreht sich doch um Europa, insbesodner Frankreich und DE?
Zumal die USA und Großbritanien ebenfalls gewarnt haben...

Na wie auch immer.
Unsere Behörden sehen das ja etwas gelassener als die Amerikaner und Briten.
Auch wenn natürlich Berlin mit seinen Touristen sich als Ziel anbietet, Ob nun Fernsehturm, Brandenburger Tor oder gar das Adlon...
Aus terroristischer Sicht sind es lohnende Ziele.
Aber nun ja, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Vielleicht sollte unseres Aussenministerium uns davon warnen nach Japan zu gehen, weil es da zu Erdbeben kommen kann...
(Sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Tja da hilft nur eins. Man muss sich zuhause einschliessen und warten bis man alt und grau wird und dann stirbt.

Jetzt mal ehrlich die Chance zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein ist geringer als vom Blitz erschlagen zu werden. Manchmal verstehe ich diese Histerische Welt einfach nicht:(
 

hitman19480

Scriptor
Also in meiner Gegend kommen die Japaner immer nach Rothenburg ob der Tauber. Da ist die Warscheinlichkeit eines Anschlages eher gering. Das schlimmste was passieren könnte wäre hier wohl, daß ihnen eine Kuh wor die Füsse Sch***. xD Aber ich denke mal, daß man eigentlich überall zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann...
 

Susanoo

Gottheit
Naja eine gut gemeinte Warnung.
Aber ich schätze mal das jeder sich die Wahrzeichen anschauen will egal ob nun gefährlich oder nicht. Aber wenigstens sehen wir jetzt wo uns der Scheiß Irak Krieg hingebracht hat. Den hätte sich Deutschland nicht eingemischt dann wären wir wohl eines der letzten Ziele die Terroristen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Irak??
Ist mir neu das wir da Truppen hab o.O
Davon mal abgesehen hat das wenig mit dem Irak zu tun, da dort die Taliban und Al Kaida wenig zu tun hatten, aber naja...
Afghanistan triffts eher.
 

doctorb

Exarch
Das US-Außenministerium hatte am Wochenende Reisende nach Europa zur Vorsicht gemahnt und auf mögliche Terroranschläge verwiesen. Auch Großbritannien warnte darauf vor einer „hohen Bedrohung“ insbesondere in Deutschland und Frankreich.
seit wann isn Stuggi21 n Terroristen Projekt? Ne mal im Ernst, warum denn gerade Deutschland und Frankreich?

Also Frankreich, klar, die mag eh keiner, da schiebt man halt die AttentatGefahr vor um die ein bischen zu foppen, wieso auch nicht, aber Deutschland? Egal welche Nation/Interessensgemeinschaft uns angreift, die müssen doch immer damit rechnen eigene Landsleute plattzumachen, hier gibts doch mittlerweile alles. (nicht negativ gemeint, ich finds toll)

Ich glaub n bischen ist das so die Schuld der Amis und n bischen die der Engländer. Das waren immerhin die beiden Länder die unter den vermeintlichen Terroristen so gelitten haben, was gerad dem amerikanischen Image, welches ja in der westlichen Welt einiges an ansehen verloren hat, überhaupt nicht gut tat. Jetzt werden halt einfach n paar andere Länder zu Kriesenherden erklärt, um den eigenen Status wieder n bischen aufzupäppeln.

Und da sind Deutschland und Frankreich mit die dankbarsten Opfer. Deutschland mit der NaziGeschichte und die Franzosen die, tja, ich kann mich nur wiederholen, doch eh keiner mag. Im endeffekt hätten sie auch Russland noch dazugepackt, aber vor denen ham se Angst.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also Frankreich, klar, die mag eh keiner, da schiebt man halt die AttentatGefahr vor um die ein bischen zu foppen, wieso auch nicht, aber Deutschland?
Guck mal nach Afgahnistan und dann nach Berlin, in welche Richtung sich unsere Aussenpolitik lange bewegt hat bei solchen Fragen.
Dann weißte auch warum DE Ziel solcher Terrorakte werden kann.
 

doctorb

Exarch
doctorb schrieb:
Also Frankreich, klar, die mag eh keiner, da schiebt man halt die AttentatGefahr vor um die ein bischen zu foppen, wieso auch nicht, aber Deutschland?
Ironhide schrieb:
Guck mal nach Afgahnistan und dann nach Berlin, in welche Richtung sich unsere Aussenpolitik lange bewegt hat bei solchen Fragen.
Dann weißte auch warum DE Ziel solcher Terrorakte werden kann.
Ich weiss sehr wohl, warum DE ein Ziel für Terrorakte werden kann, aber die Medien stellen es teilweise so hin, das jeder Terrorist weltweit mit glänzenden Augen in seinem Erdloch sitzt, und sich denkt, "ja Deutschland, die bomb ich nieder".

Klar spielt Deutschland ne Rolle in Afghanistan, allerdings eine sehr untergeordnete. Das unsere Außenpolitik grenzdebil ist, ist wohl bekannt aber wir sind immernoch nicht die Nation die fett auf den Putz haut wies die Amis tun. Deshalb glaub ich ja auch n bischen ,dass das alles etwas konstruiert wirkt, von den Seiten der Amis aus.

Das wir in Afghanistan eig. nix verloren haben und unser grund dortzu sein mehr als peinlich ist (laut Gesetzt ist es erlaubt den nachschub für Rohstoffe auch im Land zu verteidigen, dem die Rohstoffe gehören.. wtf?!) ist jedem klar, aber ich glaub einfach nicht, dass der gebündelte hass der Terroraktivisten sich gegen DE richtet.

Denn zu sagen das Deutschland der Hauptschuldige in Afghanistan ist, ist genauso wie zu sagen, dass Frankreich damals die Nazis mit etwas unterstützung der Amis/Englädner/.. vernichtet hätte. Klar, sie warn beteiligt, aber die Führungsposition ham se nicht eingenommen. Genau wie wir in Afghanistan.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wer redet denn von gebündeltem Hass?
Das sind eben Warnungen das es uns mal mehr treffen könnte, aber dennoch bleibt weiterhin die USA und deren Einrichtung auf der Welt Ziel nummer eins...
Keine Ahnung woraus du nun ließt, das DE und Frankreich nun auf der Abschusslinie der aller Terrorgruppen auf Platz eins stehen...
Nur diesmal betriffts uns selbst und eben nicht andere Länder, wo es uns relativ wenig interessiert und was in den Medien vlt eine Randnotiz sonst ist.
Diesmal sind eben Hinweise auf Deutschland etwas aktueller als sonst, aber im Grunde ist alles beim alten...

Frag mich wo du her hast, das hier einer von gebündeltem Hass spricht oder DE als absoluten Feind der Terroristen hinstellt.
Genauso sagt keiner das DE dort die Hauptschuld in Afgahnistan trägt, wir waren sogar recht beliebt dort unten, aber dank unsere doch recht "Pro USA Linie" hat sich das leider inzwischen geändert.

War nur n frage der Zeit, bis das passierte, aber wirklich beunruhigen oder sonst wie in Panik verfallen tue ich deswegen nicht...
 

doctorb

Exarch
Ironhide schrieb:
Frag mich wo du her hast, das hier einer von gebündeltem Hass spricht oder DE als absoluten Feind der Terroristen hinstellt.
Genauso sagt keiner das DE dort die Hauptschuld in Afgahnistan trägt, wir waren sogar recht beliebt dort unten, aber dank unsere doch recht "Pro USA Linie" hat sich das leider inzwischen geändert.
Ich meinte damit nicht, dass hier jemand sagt, wir wären das Hauptziel der Terroristen. Aber die Terrorwarnungen die von verschiedensten Ländern ausgegeben werden (sowas wie Warnungen vor Einreisen etc) mittlerweile oft Deutschland als ein Hauptziel mit einbeziehen und dafür z.B. Amerika immer weniger vorkommt, wobei ich nicht glaube, dass sich dort die Gefahr gemindert hat.

Die Gefahr für uns ist in meinen Augen seit Anfang 2009 nicht gestiegen, befindet sich aber imemrnoch auf einem Level wo es natürlich berücksichtigt werden muss.

ICH glaube nicht, dass wir in akuter Gefahr schweben, aber leider werden oft Artikel wie der hier angegebene von deutschen Medien als Panikmache aufgemacht. Ähnlich wie bei der Schweinegrippe.

Man konnte zB. auf derseite der FAZ Lesen : "Terror-Ziel Deutschland", auf der Seite webnews stand als Überschrift "BKA-Präsident: Deutschland weiter Terroristen-Ziel", alles impliziert bei vielen Lesern leider dann, dass die gesammelten Terroristen schon in Bayern angekommen sind, und sich so langsam den Weg durch Deutschland bahnen. Vorallem ältere Menschen, wie zB. meine Oma, die eine schwere Kindheit/Jugend etc hatten fangen dann doch an richtig Angst zu bekommen.

Teilweise wiederspricht der Inhalt solcher Berichte deutlich der Überschrift, aber viele Leute lesen nur die Überschriften.

Ironhide schrieb:
War nur n frage der Zeit, bis das passierte, aber wirklich beunruhigen oder sonst wie in Panik verfallen tue ich deswegen nicht...
ich sehs genauso, aber leider gibt es viele leute die sofort auf Alarmstufe-Rot umschalten.

(hab mich vllt. blöd ausgedrückt, aber ich hoff du verstehst was ich sagen will :/)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Tja, da frag ich mich aber schon:
Warum warnt Europa uns nicht vor USA/Japan-Reisen?

/ironie off

Heuer will man vor Europa und Terroranschlägen warnen und so den Wintertourismus schädigen.
Arm sind sind nur die Unternehmen die von den Touristen leben :/
Da werden sicher wieder paar Leute ihre Jobs verlieren.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Tja, da frag ich mich aber schon:
Warum warnt Europa uns nicht vor USA/Japan-Reisen?
Ironie hin oder her.
Tut das Auswärtige Amt in den allgemeinen Reise und Sicherheitshinweisen:
USA (zu beachten die Hinweise der US Behörden.)
Es ist lediglich keine aktuelle und genaue Terrorgefahr auf eine örtlichen Einrichtung bekannt.
 
Oben