Auf Festplatte Neues Windows Daten weg?

Sasakikojiro

Lolicon God
Hallo sind alle Daten weg wenn ich neues Betriebssystem drauf installiere?

Möchte nur wissen ob man die Daten die vorher auf Vista waren wiederherstellen kann auf Windows 7 ich hoffe nicht.

Sry thread in Falschen Bereich habe geschlafen-.-

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ehm ich bin mir gerade unsicher, aber eigentlich, wenn du ein Betriebssystem über ein altes trüber installierst, werden die alten Daten in den ordner "Windows.old" geschoben und gehen nicht verloren (so lange du nicht während der installation die platte formatierst.;-)) aber 100pro sicher bin ich mir net. Is schon ne Weile her, dass ich das gemacht habe, vor allem da ich finde, dass eine saubere installation mit formatierter Platte immer besser ist:tralalalala:.

und wenn du mit Datenwiederherstellen anfängst. natürlich kann man mit entsprechenden Programmen hinterher die alten Daten teilweise wiederherstellen. Windows belegt ja nicht die ganze Partition. Sonst hätte man sie vorher sicher löschen müssen mit entsprechenden Programmen, die die Platte einmal oder mehrfach je nach dem komplett beschreiben und somit das Wiederherstellen erschweren. btw es gibt glaube ich auch programme, mit denen das nachträglich noch möglich ist. Die also den freien Speicher einmal oder mehrfach überschreiben und somit relativ sicher löschen können.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Geh mal nach:
C:\users\

wenn du da deinen Alten Benutzernamen noch findest, hast du nur "drüber" installiert und alle Dateien sind noch da.

wenn nicht, hast du die Partition formatiert.
Wenn du bei der installation ein Quick-Format gemacht hast, hast du noch rel. gute chancen viel wieder herzustellen.
Dafür gibt es zig programme, die dir helfen wollen.
--> http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ALso.. normal kannst du Upgrade machen, was ich bei Windows nicht empfehlen würde.. da lohnt eher eine frisch INstallation eher und geht schneller -> auch weniger problematisch

Beim Upgrade wäre alles da.. alternativ, wenn man Vista noch belassen möchte, geht es mit einer zweiten Partition auf der Windows 7 drauf kommt..

Windows 7 benötigt mindestens -> 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
+ Restlichen Kram.. also am besten je nachdem was man machen will und wie man die Daten sortiert, 50 bis 100GB

Solltest du eine einzige Partition haben und nicht wissen wie du alles was ich gesagt machen kannst, dann sichere das was dir wichtig ist auf einer ext. Platte und formatiere, dann Win 7 drauf

#edit:
Solltest du bereits was gemacht haben.. weil mir dein Beitrag sehr zweideutig vorkommt.. dann ist die frage was du genau gemacht hast ob Upgrade oder neu Installation
Beim Upgrade wäre alles noch da

Sasakikojiro

Lolicon God
Dann kaufe ich mir halt neue Platte ich denke wenn man auch sauber Formatiert kann die Polizei sicher die Daten wiederherstellen.

Ich müsste sicherlich die platte 1000 x formatieren damit überhaupt keine Daten mehr herstellbar sind oder?

Aber damit würde ich die Platte Schrotten beim Neuinstallieren geht bisschen Speicher verloren

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
nein... auch bei 20-30 Mal gibt es eine perfekte formatierung, so dass sicherlich nichts mehr zu retten sein wird wobei auch weniger ausreicht, dauert alles halt zeit ;P

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich dachte es geht hier um dass sichern alter daten & nicht ums ordentliche löschen <.<

das brauchst wirklich nicht 1k mal zu machen.
und gute freeware-progs gibts dazu auch noch ;P
aber zeit brauchst halt ziemlich viel

Fincher

Otaku
Naya wenn man ein "die Polizeit sucht mich und hat es auf meine Festplatte abgesehen" Paranoider ist, kann man ja Tools wie z.B SecureEraser benutzen, dann werden die Daten komplett geschrottet, dauert aber etwas. Auch der CCleaner kann das neben anderen Sachen, wobei der CCleaner die Registry nicht sauber ausmistet.

Wenn du Win7 installierst, und nicht formattierst, findest du deine alten Daten irgendwo unter C/Windows.old

PS: Eine professionelle Festplattenlöschung kann im Gerichtsfall als potentielles Indiz gegen dich verwendet werden :-)

Oben