[Frage] Auf welche Auflösung ist zu achten?

Cena90

Ordensbruder
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen im Bezug auf Filme & Serien auf welches Auflösung man achten sollte?
Es werden ja unterschiedliche Angeboten wie jetzt Beispielsweise mit der Auflösung 1280x720, 1920x1080, 720x480, 640x352 und so weiter.

Bei manchen steht ja auch die Bezeichnung SD mit dabei was bedeutet das? Was ist die beste Auflösung und ist damit auch gemeint ob dies in Vollbild auf dem TV Ist oder nicht?
Das Format wie MP4, MKV und so weiter sowie die Größe der Datei ist nicht zwingend Maßgebend?

Worauf achtet ihr immer dabei oder schaut ihr danach nach der größten Auflösung oder welchen Grund hat des das manche in unterschiedliche Auflösung angeboten werden?
 

Lonegard

Scriptor
Hiho ...

Auflösungen:
  • SD = Standard Definition ... zumeist 720 × 576 Pixel ... wie z.B. bei einer DVD
  • HD = High Definition ... hier gibt es in dem Sinne 2 Unterscheidungen: HD und FullHD, also
    1280x720 bzw. 1920x1080 Pixel ... also wie bei einer normalen Bluray
  • UHD = Ultra High Definition ... 3840 × 2160 Pixel ... umgangsprachlich auch 4k genannt
  • Bei den Auflösung gilt: je höher die Pixel, desto schärfer das Bild

Die von dir angesprochenen Formate wie MP4, MKV usw. sind sogenannte Container die das Videomaterial, Tonspur(en)
und ggf. Untertitel sowie Kapitel enthalten. Die Größe der Datei ist abhängig davon mit welcher Bitrate und Codec das
Material encodiert wurde. Dabei gilt: je höher die Bitrate, desto weniger Artefakte, also die berüchtigten Bildklötzchen.

So ... nun zu deiner letzten Frage ...
welche Auflösung und/oder Format du nimmst, ist dir allein überlassen ... die eine bevorzugen MKV, die anderen MP4.
SD reichte für kleine Bildschirme wie Smartphones aus, aber mittlerweile sind diese Display ja auch schon HD bzw.
FullHD fähig. Ab einer Bildschirmgröße von 32 Zoll solltest du allerdings schon mindestens HD nehmen, ab 42 Zoll
mindestens FullHD. Willst du UHD nutzen sollte dein TV dies natürlich auch nutzen bzw. unterstützen.
Ich für mich persönlich z.B. nutze HD, als Kompromiss zwischen Qualität und Größe und meinem TV (32 Zoll) bzw.
meinem PC-Monitor (24 Zoll).

Ich hoffe das hilft dir weiter in deiner Entscheidungsfindung :cool:


so long,
Lone
P.S. Unsere Experten hier im Board mögen mich korrigieren, falls ich jetzt aus Versehen etwas falsches getippert hab :-D:-D:-D
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
HD ready is often confused with full HD, which is just a marketing term and does not provide any actual specifications for display devices.

Ich beleuchte mal die anderen Umstände, weil ich finde: Technik ist garantiert nicht Alles.

Bedenken solltest du auch noch, worauf du das gucken möchtest.
Auf teuren TV-Geräten (>2300 €) sehen selbst 576p, also SD-Auflösungen vom privaten Free-TV sehr schön aus und du siehst nicht, dass es kein HD ist.
Es kommt immer auf den Inhalt an!
Für dunkle Inhalte wie Star Wars würde man wohl nen großen TV empfehlen, ne hohe Auflösung aber das bringt nichts, wenn im Hochsommer die Sonne scheint. Es muss also auch dunkel hierzu sein.

Auf einem alten 80 cm großen Röhren-Fernseher kommen evtl. alte Gefühle in einem hoch. Das Bild sieht manchmal wirklich scharf aus, sodass man sich fragt: Ähm. Wozu brauchte ich eigentlich gleich nochmal so nen teuren neuen Fernseher? Den habe ich in meiner Schlafstube stehen und wenn ich Duck Tales gucke oder jetzt lief über Wochen James Bond, da dachte ich das genau so.
Es kommt also drauf an, welches Ausgangsmaterial du besitzt, worauf es gezeigt werden soll, wie weit du davon entfernt sitzt.
4K ist nicht schön, wenn du zu dicht sitzt! Ist der Bildschirm zu groß, die Auflösung zu klein, sitzt du zu dicht - Scheibenkleister!
Du siehst Grisseln oder Artefakte.

Sicher ist dir in Animes dieses Ruckeln bei Schwenks von links nach rechts, umgekehrt, oben nach unten und umgekehrt, aufgefallen!?
Das liegt an der verbauten Hardware. Mitm Videomaterial bekommst du das nicht weg.

die Codecs (Video- und Tonformate) hat Lonegard bereits erwähnt - auf die musst du achten
auf die Bildwiederholfrequenz - die ist auch sehr wichtig

Ich muss oft nochmal umwandeln, weil manche Gruppen 12-Bit Farbe verwenden, nur gibt es weltweit noch keine TV-Geräte, die 12-Bit unterstützen würden. Viele haben 7.1 Ton.. das läuft nicht, das Video wird gestoppt oder ohne Ton abgespielt. 5.1 Ton ist für viele Zuschauer oft nervig, weil man die Hintergrundmusik hört, aber nicht mehr die Unterhaltung. Sie schalten dann oft auf AC3 mit Stereo um bzw. wandeln es um. divx, 3D, DVD+R... war alles mal IN, war toll, aber man sucht ständig neue Verkaufsargumente.

Ich persönlich lade 50/50 mit 720p und mit 1080p. Bei einigen alten Filmen sieht man plötzlich Dinge, die man nicht sehen möchte. Da stört eine scharfe Auflösung nur und zerstört das gewisse Etwas des Films. Ich habe Star Wars damals auf Sat 1 nachts gesehen. Das Bild hatte dauerhaft weiße oder schwarze Streifen und dennoch war das super geil! Da ich nur DSL 11.000, manchmal auch nur 6000 oder gar 3000 habe, entscheide ich auch schon nach der Dateigröße. UHD-Serien, bei denen eine Folge 5 GB hat, lade ich nicht, obwohl beide Fernseher UHD können.

Warum werden manche Dinge in unterschiedlichen Größen angeboten?
Nun. Du fragst gerade, möchtest offenbar selber umwandeln und wenn es dir gefällt es, du bietest es uns an.
Zack! Schon gibt es den nächsten Thread.
Anderen gefällt die Auflösung oder der Ton nicht, also machen sie ihr Ding und bieten es an.
Es kann heutzutage jeder sein eigenes Ding machen und hochladen.
Einige versuchen es so klein wie möglich zu halten. Ich hatte mal ein Spiel mit 10 GB, das wurde auf 200 MB kompimiert.
Ich habe KGB, Squeeze, RAR etc. ausprobiert. Die kamen auf 8 GB - wie machen manche Crackergruppen sowas?
Die nächsten Leute verfügen über Geld ohne Ende, haben alles, DSL 2.000.000 haben sie im Keller, oben noch schneller.
Denen ist es wurscht, ob sie 5 Sekunden oder 10 Sekunden warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cena90

Ordensbruder
Zoll
mindestens FullHD. Willst du UHD nutzen sollte dein TV dies natürlich auch nutzen bzw. unterstützen.
Ich für mich persönlich z.B. nutze HD, als Kompromiss zwischen Qualität und Größe und meinem TV (32 Zoll) bzw.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und dir auch natürlich Tropf :)

Um's ganze abzukürzen wäre es zu empfehlen zu schauen das die meisten 1080p als Auflösung haben bis auf diese wo es in der Auflösung nicht gibt?
Prinzipiell eigentlich über TV über 45 - 65 Zoll TV sag ich jetzt mal größer eigentlich nicht da müsste 1080p als Auflösung wenn der TV Vollbild hat?

Das mit dem Ruckeln ist mir noch gar nicht aufgefallen bezieht sich das auf größere Flachbildschirm TV's die mehr als 65 Zoll haben?
 
Oben