[Frage] aufsteigende Luftblasen in Flüssigkeit - Animation mit Gimp

J-Nought

4ever Jack
HeyHo,

Ich wollt fragen, ob mir wer sagen könnte, wie ich es schaffe Luftblasen in einer Flüssigkeit aufsteigen zu lassen. Es soll eine Animation werden und will wissen, wie ich das mit GIMP mache.:wakuwaku:

Kann mir da wer weiterhelfen?

Es soll ein Gefäß werden, die in meiner Signatur sein wird, wo dann ab und zu Luftblasen aufsteigen sollten.
Nur hab es noch nie geschafft mit GIMP eine Animation hinzukriegen. :dark:

Please help!!!


MfG
coel
 

J-Nought

4ever Jack
An den Grundlagen. Ich habe es schon mehrere Male versucht mit versch, Tutorials, die immer etwas anderes sagen, aber nie ist eine Animation dabei rausgekommen. :sob:

Ich würd gerne so ein zylinder-förmiges Gefäß machen, wo dann ab und zu Luftblasen aufsteigen in der Flüssigkeit.

Wäre toll, wenn mir das jemand in detailiert erklären könnte.
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Für Bilder die hintereinander abfolgen sollen, machst du jeweils eine eigene Ebene.
Also
Bild1 - Ebene 1
Bild2 - Ebene 2
Bild3 - Ebene 3
usw
Wenn du alles fertig hast, dann geh auf "Speichern unter" und als Dateityp wählst du ".gif" aus.
Danach müsste sich eh ein eigenes Fenster öffnen wo du alle einstellungen machen kannst, zb. Schnellichkeit deiner Bildabfolge usw usw, dann halt einstellen was du willst und immer auf Weiter. So solltest du bald deine eigene Gif animation haben.
Kann sein dass ich etwas vergessen habe, hab das gerade aus dem Kopf geholt ohne gimp zu öffnen... abe rich denk das war alles grob.
mfg
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
- du erstellst das gefäß mitsamt flüssigkeit
- duplizierst die ebene mehrfach
- gestaltest nun von unten nach oben die einzelnen teilschritte der animation (also zb ebene 1 das gefäß im normalzustand, ebene 2 deutet sich langsam die blase an, ebene 3 ist sie vollständig, ebene 4-6 wandert sie langsam nach oben usw)
- wenn die animationsebenen vollständig sind gehst du entweder direkt auf speichern unter (einfacher weg), wählst die dateinendung .gif und folgst dann anweisungen in den dialogfenstern oder du fügst hinter den ebenennamen in klammern die zeit in ms (milisekunden) ein, d.h. wie lange welche ebene eingeblendet werden soll. ist die einblendungsdauer immer dieselbe empfehle ich dir den einfachen weg.
- vorsichtshalber solltest du das ganze natürlich noch als .xcf abspeichern (vll schon bevor du es als .gif speicherst, falls gimp anmerkt, dass eine ebene zugeschnitten werden muss)

zu langsam, aber dafür ausführlicher ^^

edit: sry, von unten nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Nought

4ever Jack
Wow.. Vielen Dank ! Werd's gleich ausprobieren !

Kann ich dann diese Animation auch in eine Signatur einfügen und sie funktioniert immer noch? Oder geht das nicht?
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
kommt drauf an wo du es hochlädst, aber .gif ist eigentlich bei den meisten hostern standard. pass aber auf wegen der dateigröße ;)
 

J-Nought

4ever Jack
Nein nein, du hast mich falsch verstanden.

Sagen wir ich schon eine normale Sig mit einem Hentai-Girl gemacht und füge dann nachträglich die Animation ein. Würd die dann noch funktionieren?
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
aso hm... sollte mit gimp kein problem sein. ziehst zb das fertige gif dann in die signatur und speicherst das ganze wieder als animation ab.
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ich denk bei Photoshop kannst du die gif datei einfach reinschieben. Der erkennt das.
Aber trdm musst du dann die ganze Sig als Gif abspeichern
 
Oben