[Hinweis] Augenbewegungen steuern MP3-Spieler

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Japans größter Mobilfunkkonzern NTT Docomo hat eine Methode entwickelt, das Handy oder den MP3-Spieler mit Hilfe von Augenbewegungen zu bedienen.

Die Kopfhörer sind dabei gleichzeitig Elektroden, die eine Schwankung des elektrischen Potenzials zwischen den Augen messen können, wenn diese ihre Position verändern.

Das elektrische Signal wird aufgefangen und über eine Software als Steuerbefehl für ein elektronisches Gerät wie ein Handy oder einen Musikspieler aufgefasst.

Das System arbeitet auch mit geschlossenen Augen – falls man vermeiden möchte, dass man bei der Steuerung allzu neugierige Blicke der Umgebung auf sich zieht.

Eine Demonstration auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigte, wie ein Blick nach links, rechts, oben oder unten die Lautstärke verändern und das abgespielte Stück anhalten und wechseln lässt.

Das neue System ist natürlich nicht mit Tätigkeiten wie Autofahren kompatibel. Aber es hat den Vorteil, dass kein neues technisches Hilfsmittel zur Steuerung benutzt werden muss.

Mehrere japanische Elektronikfirmen arbeiten daran, elektronische Geräte ohne Hände zu bedienen, zum Beispiel Hitachi mit einer gedankengesteuerten Fernbedienung​
[video=youtube;_nTQlRBNrG8]http://www.youtube.com/watch?v=_nTQlRBNrG8[/video]​

Wie findet ihr diese Idee?

Ich hätte bedenken dabei, wenn Leute Augenkrankheiten haben (z.B. schielen), da würde es ja nicht funktionieren :huh:

Aber ansonsten mal wieder eine hilfreiche Erfindung die unser Leben noch "fauler" machen soll :tralalalala:

Zuletzt bearbeitet:

mraka

Gottheit
Na klasse, das ist dann nur einsetzbar wenn ich irgendwo still sitze?
Denn wenn es schon beim Autofahren nicht geht, wird es beim normalen laufen ja nicht anders sein. Einmal über die Straße gegangen und dabei nach links und rechts geschaut und ich hab das Lied wieder von vorn.
Also nette Spielerei, aber wenn man bedenkt wie oft sich die Augen bewegen...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich hätte bedenken dabei, wenn Leute Augenkrankheiten haben (z.B. schielen), da würde es ja nicht funktionieren :huh:

Aber ansonsten mal wieder eine hilfreiche Erfindung die unser Leben noch "fauler" machen soll :tralalalala:
^^ naja. das mit dem schielen ist so ne Sache. Wahrscheinlich muss man das ding vorher sowieso kalibrieren.
Damit sollte es auch mit schielen funktionieren.

aber jap, wieder eine Erfindung die uns fauler macht.
Wobei das für manche Leute doch echt gut ist.
Allerdings gibts auch Nachteile, siehe mraka.
Wobei du halt einfach den Kopf drehen musst ;P

Another

Gottheit
Muahaha wen das ersma bei games funzt xD
kurzer blick und schon die Waffe gewechselt

könnte man dann theoretisch auch gleich so machen das wen man nach links guckt auch gleich das Sichtfeld nach links dreht? wird gamen am ende noch realistisch hrhr xD

_____

und ich denke die Funktion kann man ein oder ausschalten is doch praktisch, beim laufen, statt den mp3 rauskramen einfach Knopf drücken kurz nach rechts gucken und die neue Mukke geniessen ^^

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
hm...ich finde das min den augen anstrengender als kurz in die tasche zu greifen und 1 knopf zu drücken. außerdem sieht das recht blöd aus wenn man ständig die augen verdreht um lauter und leiser zu machen xD ich denke das umfeld wird sich seinen teil denken und dich für bekloppt erklären wenn man so durch die stadt rennt ^^

Another

Gottheit
wieso? es scheint doch auch mit geschlossenen Augen zu funktionieren und wen man läuft guckt dir doch keiner ins Gesicht

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das System arbeitet auch mit geschlossenen Augen – falls man vermeiden möchte, dass man bei der Steuerung allzu neugierige Blicke der Umgebung auf sich zieht.
ich frag mich jetzt echt wie das funktionieren soll so wirklich kann ich mir das jetzt nicht vorstellen

ausserdem muss die Faulheit ja nicht noch weiter gefördert werden, irgendwann liegen wir alle nurnoch mit 300 Kilo in der Ecke und lassen uns von Maschinen versorgen;)

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Da sollte man dann wohl keiner mehr hinterher schauen da wird dann der Titel gewechselt oder wie wäre es mit einer auf nen Trampolin laut leise laut leise.^^

Na scherzt bei Seite is ne ganz interessante Sache, bin mal gespannt ob es das je für den deutschen Markt geben wird, weil die Deutschen ja doch etwas skeptischer an solche Sachen ran gehen als es die Japaner das tun.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich frag mich jetzt echt wie das funktionieren soll so wirklich kann ich mir das jetzt nicht vorstellen
ich denke mal das an den kopfhörern sensoren dran sind die die muskelbewegungen der augen wahrnehmen.

ausserdem muss die Faulheit ja nicht noch weiter gefördert werden, irgendwann liegen wir alle nurnoch mit 300 Kilo in der Ecke und lassen uns von Maschinen versorgen;)
dann sieht das so aus wie bei Wall-E ;)

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also finde die Idee nicht shclecht nur als MP3 Player steuerung für unterwegs scheint es doch ein paar Nachteile zu haben. Wirklich interessant finde ich soolche steuerungsmöglichkeiten für Spiele wie Another auch schon gesagt hatte, da sehe ich eher Potential drinnen als als Steuerung auf offener Straße für MP3 Player wo man sich halt umgucken muss um überhaupt über ne Straße zu gehen ohne überfahren zu werden.

mfg Bregoran

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich denke mal das an den kopfhörern sensoren dran sind die die muskelbewegungen der augen wahrnehmen.
stand doch oben. Die Kopfhörer agieren als Sensoren.
Allerdings werden die wohl auf elektrische Signale reagieren, die entstehen, wenn du die Muskeln bewegst.
So in etwa wie bei einer Roboter-Prothese. Die wird auch so gesteuert.

Ist zwar interessant wie die Technik funktioniert und das sowas möglich ist, aber ob das wirklich alltagstauglich ist bezweifel ich schwer. Mit dem Teil wird man kein Vergnügen beim hören der Musik haben, weil man ständig irgendwas mit den Augen tut. Andererseits sieht man auch im Video, dass man zum pausieren/weidergeben des Titels erst stark nach rechts und dann nach links schauen muss; und wer bitteschön schaut schon so nach, ob ein Auto kommt ^^ man bewegt den Kopf dann automatisch immer ein Stück mit, damit man halt nicht so stark die Augen verrenken muss.

Was noch eventuell negativ zu bewerten wäre, ist der Preis der Kopfhörer. Aber da lassen wir uns mal überraschen :tralalalala:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
... auf alle Fälle sieht das ganze schon mal sehr merkwürdig aus.
Es ist zwar interessant Geräte zu entwickeln die man ohne Hände steuern kann, aber ich persönlich würde da eher ne art "Sprach-Erkennung" vorziehen.

Und im Straßenverkehr Musik hören kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn ich auf der Autobahn in den Rückspiegel schiele, und ich dreh dann aufeinmal die Lautstärke auf, dann kann das doch nur schief gehen! Wenn man sich erschreckt weil es gerade zu laut ist, ist man ja abgelenkt und dann kann man auch ganz schnell nen Unfall bauen.

Oben