Ausbildung: Brauche dringend Hilfe

Cagain

Prophet
Mahlzeit,

Ich wende mich in großer Verzweiflung an euch, die WoH-Community!
Ich suche eine Ausbildung im Raum Karlsruhe... hört sich nicht spektakulär an. Das Problem dabei: Den Beruf, den ich mal ausüben will, gibt es nicht als Ausbildung. Ich möchte Journalist bzw. Redakteur werden. Studieren kann ichs nicht, da ich hier nicht die Möglichkeit habe, von der schulischen Qualifikation mal ganz zu schweigen. Ich hab jetzt zwei Fragen an euch:

1. Kennt ihr Internetportale (die ich noch nicht kenne ;) ), bei denen man Ausbildungsstellen suchen kann?
2. Was für eine Ausbildung sollte ich anfangen, um sie geschickt mit dem Journalismus (den ich nebenher bei einer Tageszeitung betreibe) zu verbinden? (z.B. Mediendesigner -> gut in Bild und Schrift)

Ich brauch dringend eine für 2008. Meine Eltern stressen rum und die raffen nicht, dass es keine Ausbildung gibt, die mich brennend interessiert.

Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Cagain aka. Maxe
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, wenn ich hier meinem schlauen Buch folge, dann ist eine Journalistenschule da wirklich fast schon notwendig
Du kannst dich (indirekt) zum Journalisten ausbilden lassen, indem du dich entweder bei einer Zeitungsredaktion bewirbst oder aber bei Hör- und Fernsehanstalten (die möchten aber eher Hochschulabsolventen)

Die Ausbildung wäre ein Volontariat für 2 jahre. Kannst es aber, wenn du in einer Journalistenschule (z.B. in München) bist, dann wird kombiniert. Neun Monate in den Bereichen Zeitung, Hörfunk, Fernsehen, etc, dann ein zwei- bis dreimonatiges Praktikum bei einem solchen Medium.

Wenn du stattdessen auf die Henri-Nannen-Schule gehst, hättest du 39 Wochen praktische Ausbildung in einem Verlag oder bei einer Sendeanstalt und 31 Wochen Unterricht. Praktika und Seminar lösen sich dabei in Intervallen ab.

Vielleicht hilft dir auch diese Seite:
Journalisten-Akademie
 

D~Reaper

Gesperrt
Also bei mir war es so, als ich meine mittlere Reife beendet hab, ging ich auf Arbeitsamt und die hatten mir eine Ausbildung als Bürokaufmann vermittelt.

Deswegen einfach mal aufs Arbeitsamt gehen, denn die können ja auch Praktikumsstellen vermitteln vielleicht kommst du so an eine Zeitungsstelle.


PS: Zeitungsredakture nehmen aber nur Schüler mit Fachhochschulreife, oder zumindest Fachabiturrenten.
 

Cagain

Prophet
Danke schonmal für die Hilfe ^^

Das Problem: Ich brauche eine Ausbildung um erst mal eine feste Grundstruktur zu haben und da ich jetzt schon 2 Jahre in den Sand gesetzt habe (es hat beides mal fürs Gymi bzw. Hochschule wegen einem Zehntel nicht gereicht) kann ich halt nicht noch mal auf eine Schule. Das wollte ich danach machen, auf die Journalistenschule gehen, aber meine Frage igng eher in Richtung Ausbildung ^^

Nur nebenbei: Vom Arbeitsamt halte ich nicht viel >_> Die haben mir bisher gar nix vermittelt und mir nur Zeit gestohlen.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Gehst du auch zum Metzger wenn du ein Kilo Brot kaufen willst?
Such nach profesionelle Hilfe, die werden wohl besser wissen was zu machen ist als wir.


Ansonsten schon mal an eine Privatschule gedacht?
Red mal mit deinen Eltern daürber, Erkundige dich nach Stipendien und ähnliche ermässigungen. Aber auch mit einer Arbeit (Nachtschichten halt) lässt sich eine Privatschule finanzieren. (Zumindest meine xD)
 
Oben