[Frage] "Ausflug" geistig behinderten "Werkstatt"

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
ich hab mal ne frage die ich euch stellen muss, sie lässt mir keine ruhe
also
ich habe eine tiefe abneigung gegen geistig behinderte jeglicher art, weil ich selber eine art horror erlebnis als kleiner junge mit ihnen erlebt habe, man kann auch sagen ich habe irgendwie eine art angst vor ihnen

so nun muss ich mit ein paar leuten aus dem portal, so heisst die maßnahme die ich mache, incl unserer "dozentin" nach schierensee in eckenförde fahren bei uns in der gegend, in eine art bauernhof wo geisitig behinderte menschen arbeiten
habe ich das recht diese fahrt abzulehnen und zu sagen ich fahre nicht mit
?

oder muss ich einen grund angeben, tu ich es nicht gilt dies denn dann als arbeits verweigerung?
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Wäre nützlich zu wissen, bei welchem Träger du diese Maßnahme machst, also wer für sie zuständig ist. Generell bräuchte man etwas mer Infos darüber um entscheiden und helfen zu können.
Eigentlich müsstest du ja Infomaterial bekommen haben, wo so etwas drin steht. Aber wenn du es genauer erklärst, sehe ich mal was ich weiss, ich kenne mich ein wenig mit "Maßnahmen" aus.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
kostenträger arbeitsamt

ich will eine ausbildung zum bürokaufmann machen, und bin körperlich!! behindert aber zum glück noch nicht auf dem rollstuhl

und diese idiotin von dozentin is der meinung ja da gehen wir mal hin, sehen wir uns das mal an, obwohl ich ihr gesagt habe das ich da nicht hinmöchte

aber wie eklär ich ihr das ohne einen grund zu nennen?
nein ich habe keinerlei informationen bekommen, ausser das es geistig behinderte menschen sind und das diese da arbeiten, und das es eine art bauernhof ist

das ist alles
 

Bloody

VIP
VIP
Sag garnichts und mach einen gelben Urlaub an den Tag

Bei Maßnahmen braucht man generell eine begründete Entschuldigen, die Zeiten wo man sich selbst ne Entschuldigung schreibt sind vorbei. Auch ein Ausflug fällt darunter, solang dieser nicht privat sondern im Schulungszeitraum stattfindet.Je nach Dozent / Orga wird es mehr oder weniger ernst genommen.

Generell wird es schwer sein diese Angst heranzuziehen. Könnte eher den Gegenteiligen Effekt haben und das man versucht dich durch Frontalbehandlung zu "heilen" Ganz zu schweigen von dem Erklärungsbedarf und die Folgen so einer Aussage (die sicher negative Folgen für dich haben wird). Damit es aktzeptiert wird müsste wahrscheinlich solch eine Phobie übrigens von Seelendoc diagnostiziert werden was sicherlich auch nicht gerade erbauend ist.

Daher kurz und schmerzlos, geh zu deinem Hausartzt und lass dir an dem Tag irgendwas diagnostizieren.
 

Seymour

Ordenspriester
Wenn du wirklich nicht hinwillst - arzt und erfinde irgendwas.

Ich würde das trotzdem behandeln lassen.

Oder hingehn.
Die werden dich schon nich umbringen.
 

blubbabi

Stamm User
Wie bist du denn drauf? Du selbst sagst du seist koerperlich behindert, hast aber dann ne Abneigung gegen geistig Behinderte. Eine Behinderung ist eine Behinderung, egal ob koerperlich oder geistig! Wie wuerdest du es finden, wenn man dich von Grund auf ablehnt, nur weil du koerperlich behindert bist?

Ich weiss ja nicht was da damals als Kind bei dir vorgefallen ist. Aber Fakt ist: Es sind auch nur Menschen. Ausserdem sind ja nicht alle Menschen gleich.

Vielleicht hilft dir dieser Ausflug ja auch, bist dann positiv ueberrascht und erkennst, dass das ja doch ganz nette Menschen sein koennen. Wenns anders laufen sollte, kannst du ja fragen ob du mal eben "austreten" darfst, sprich ne Pause von dem ganzen nehmen indem du dich paar Meter von diesem Bauernhof entfernst.

Ist ja nicht so als waerste allein da.. sind ja noch andere Leute dabei...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Klingt schon seltsam, ja. Du hast selbst eine behinderrung, aber willst nicht mit anderen zusammen sein, die ebenfalls eine haben. Es sind auch nur Menschen, blos ihr Gehirn hat sich viel langsamer entwickelt, bis gering nur entwickelt. Aber dennoch sind es Menschen, deine Handlung wäre genau so wie, als wenn eine lesbische Frau nichts mit den Frauen was zu tun haben wollen dies nicht sind. Aber ich finde auch das da was nicht stimmt, villeicht solltest wirklich mal gegen diese Angst was tun. Normal ist sie nicht, finde ich. Aber es ist auch nicht gerade oft das behinderte einen Angreifen, jedenfalls meistens nicht bewusst... Lass die was vom Artzt diagnostizieren, oder geh dahin und stell dich deinen Ängsten, du wirst überall irgendwann mal auf geistig Behinderte treffen, wenn alle so denken würden müssten sich die Menschen gegenseitig schon verabscheuen.
 
Oben