Auslandseinsätze der Bundeswehr

Da SharK

nur zu gast
VIP
was issa denn schon? (vom rang her :P)

wie lange muß er denn? 6 monate oder ganzes jahr?
warn ja glaube immer so komische vorbestimmte zeiten...

ich halte sie für müll
erst bomben die amis alles weg und danach schicken sie deutsche hin um es wieder aufzubauen.
desweiteren stecken die deutschen ne menge von ihren steuern rein...

würde ich niemals
BW is das lächerlichste was es gibt sry :/ <<< hart und ungekürzt die meinung
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
jo sehr "Lächerlich" @DaShark

Niemandem würde es besser gefallen als den Soldaten und deren gefolge wenn Frieden auf diesem Planeten herschen würden.

Aber in einer zeit wo jeder kleine möchtegern Diktator an A-Bomgen kommt ist es halt nicht möglich eine abschaffung des millitärs vollgezuleisten.
Mir Persönlich würde es nicht gefallen wenn ein Land wie der Iran/Nord Korea/Afghanistan oder Irak mächtiger wäre als die USA denn da muss man nicht angst haben das irgenteine wache vor dem Roten knopf einschläft und vor schwäche draufkippt und so einen letzten weltkrieg auslöst.

Einigen Deutschen ist das natürlich zu schwer seinen dicken arsch aus dem sessel zu erheben und sich darum zu kümmern was da wirklich passieren kann. Dafür sind sich die Deutschen zu fein geworden und im übrigen hiesse es dann ja auch wieder. hier die Nazis, ziehen wieder in krieg blabla..... ich kann nur sagen ARMES DEUTSCHLAND! -.-

um es mal auf den punkt zu bringen ich finde es sehr wichtig, denn in jedem krieg gibt es unschuldige, kinder und zivilisten,
den es aber vorher sicherlich auch nicht sonderlich besser ging.
Irgentwer muss ja aufpassen das sich da nicht noch Binladens ehmalige anhänger unfrieden stiften
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

es ist schon eine schlimme Sache das unsere Landsleute in das Ausland geschickt werden und sie ihr eigenes Leben riskieren.
@ Ozil du beschwerst dich über das Arme Deutschland würdest du denn selber in die Bundeswehr eintreten? ;)
Und außerdem haben das unsere Jungs ja auch für sich entschieden, hätten ja auch was anderes machen können ;)
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von Ozil
um es mal auf den punkt zu bringen ich finde es sehr wichtig, denn in jedem krieg gibt es unschuldige, kinder und zivilisten,
den es aber vorher sicherlich auch nicht sonderlich besser ging.
Irgentwer muss ja aufpassen das sich da nicht noch Binladens ehmalige anhänger unfrieden stiften
ja es stimmt
jeder krieg beinhaltet unbeteiligte...
das wird wohl immer so sein

aber siehs mal so
die deutschen bauen das land jetz wieder für die talibans auf, damit die wieder weiter krieg führn könn
und die amis schaun zu wie andere dort ihr geld reinstecken
ich finde: was die amis kaputt machen, soltlen sie auch mit ihren steuern aufbaun, anstatt durch die nato u.ä. das machen zu lassen.
und geschafft hat der busch damit auch nix...

bzw die amerikaner sind die einzigsten im moment die unschuldige kinder und familien wegbomben, abgesehn von den selbstmord spinnern...
erst gestern kam wieder sowas in den nachrichten, das ne siedlung von bombern überflogen (auch bombadiert wurde) mit dem vorwand es sei nen geheimes versteck
in den krankenhäusern liegen jetz wieder einige kinder und frauen
wo ich fest davon überzeugt bin, das sie keine waffe in der hand hatten...

naja mich regt sowas auf... -_-

mit lächerlich meinte ich eher die strukter der Bw
insbesondere meldung machen, grüßen etc... den ganzen scheiß <_<
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich finde es absolut schwachsinnig sich in die Angelegenheiten eines anderen Landes kriegerisch einzumischen, besonders wenn ein anderes Land einen dazu auffordert (usa -_-). Als Landesoberhaupt würd ich denen den Vogel zeigen.
Natürlich..... wenn einen jenes Land um medizinische Hilfe oä bitten würde wäre es eine moralische Pflicht ihnen zu helfen. Aber für ein anderes Land Krieg füren? Pffft! vergesst es.
 

JaneSmith86

Gläubiger
hi,

erstmal: respekt dass du ihn einfach so gehen lassen kannst... da musst du bestimmt mindestens so stark sein wie er...
ich stelle mir das schrecklich vor, jemanden in gefahrengebiete gehen zu lassen, den ich liebe.... andererseits haben sich das die leute, die dort hingehen ausgesucht, und sind sich der gefahr durchhaus bewusst. hm was ich generell darüber denke? ich denke irgendwie muss das sein, auch wenn es schade und eine echte schande ist, dass es in der welt so weit kommen kann...
der weltfrieden ist und bleibt eben eine ewige lüge ;)
ich meine dass diese leute eine menge leisten können, vor allem im medizinischen bereich und bei der katastrophenhilfe. wo muss dein freund denn genau hin?
 

Amen'

Ordenspriester
Alos ich finde die Einsätze ok, wenn sie nicht gefährlich sind.
Gefährlich in dem mase, dass deutsche Soldaten nicht in kampfhandlungen eingreifen.
Meine Meinung zum thema Auslandeinsatz ist folgende:
Deutschland muss mit dem Erbe welches Hitler hinterlassen hat leben(wenn ich das mal so sagen darf). Den Deutschen muss klar sein das immer ein Mißtrauen gegenüber ihnen bestehen wird.
Durch die Auslandseinsätze können die deutschen zeigen das sie anders sind als manch einer sie sich vorstellt.
Das ist meine meinung.
Speziel auf das Thema Einsatz in Afghanistan bezogenfinde ich das die deutschen weiterhin dort seine sollten um zuhelfen. Da die deutschen Soldaten sehr beliebt bei den Einheimischen sind sehe ich durch die Bevölkerung keine Gefahr für die Bundeswehr. Die einzige Gefahr für die Soldaten Afghanistan ist und bleibt wohl der Extremismus/Terrorismus.
 
L

Lord Balin

Guest
Vorsicht: die Meinung eines Kriegsdienstverweigerers :lachen:

Einsätze, in denen sich die Bundeswehr an dem Wiederaufbau beteiligen und keine aktiven Kriegshandlungen durchführen, finde ich grundsätzlich in Ordnung.
Besonders, da keiner dazu gezwungen wird, an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.
Am Beispiel Afghanistan kann man ja sehen, dass sie dort besonders humanitäre Hilfe leisten und die innere Sicherheit aufrecht erhalten.
Und irgendwer muss ja dort für Recht und Ordnung sorgen, wo sich die Amis vorher ausgetobt haben :rolleyes: .
Wenn man ein solches Land sich selbst / den Amis über lässt, ist ja keinem geholfen (siehe Irak).

P.S. Wobei es etwas ganz anderes ist, wenn man Angehörige oder Bekannt /Freunde /innen ziehen lassen muss.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von n8light
er ist zur zeit unteroffizier, wird aber nachdem er wieder da ist seine feldwebel-laufbahn starten. d.h. er hat sich verpflichtet und ist noch paar jahre dabei, das allerdings auch sehr gerne. er liebt seinen job und vor allem die einsätze in denen er wirklich aktiv etwas machen kann.
er war die letzten male jeweils 4 monate weg (3 monate waren geplant), diesmal sind 4 monate eingeplant, mal schaun wie lange es wirklich braucht.
och na das geht aber noch, finde ich.
die einheit in der ich war mußte 'teile' bis zu 9 monaten und länger abkommandieren... schlagt mich, wenns nich stimmt aber ich glaube es war Bosnien... ô.ô
auch die par monate sind zwar schon hart für ein pärchen aber ich glaube das vergeht schneller als man denkt. ist irgendwie bei den ersten drei monaten genauso... am ende is das schneller zu ende als man denkt njo oO"

Original von n8light
grüssen und stramm stehen ist nunmal eine notwendigkeit bei solchen auf hierarchie aufgebauten systemen.. wie schaut das denn aus wenn alle in der gegend rumlümmeln wenn ein befehlshaber der deren ärsche paar jahre leiden lassen kann in den raum kommt? da steht jeder mensch mit nem bischen grips in der birne freiwillig still.
man sollte auch nicht vergessen das autorität durchaus den charakter stärkt und formt. merke ich an denen die noch nichts mit dem bund zu tun hatten...
klar disziplin und ordnung ist dort wichtig
und ja du hast recht mit dem letzteren, das es bei einigen leuten durchaus nicht schaden könnte, habe ich auch schon oft festgestellt. ;)
son bissl disziplin und erzwungener gehorsam würde dem ein oder anderem gut tun.
aber es gibt sachen da fass ich mir trotzdem an den kopf
mal als bsp. wenn man als kleiner hauptgefreiter im stab arbeitet und man mit dem kommandant schon fast auf "du" is kommt nen stabsunteroffizier vorbei und mault ein an weil die meldung nich so aussah wie er sie gern hätte o_O
sowas is kleinlich und dumm.
und vielleicht erfährt man dann noch das er nen schlechten tag hatte oder so... naja.
ich meine diese launen lassen die immer an irgendwem anders aus. das is auch das was mich nervt in der Bw. an einem tag schüttelst du jemanden die hand undd am nächsten macht er dich dumm an weil du keine meldung machst...

aber egal, vielleicht seh ich das als einzigster so :P

ich finde solche staaten sollten lieber versuchen sich selber zu helfen.
da liegen minen und verstreut bomben die sie im krieg selber gelegt habe und die nun irgendwelche hilfstruppen wieder räumen düfren. und mal realistisch gesehn: in solchen "friedenseinsätzen" sterben mehr deutsche sollten soldaten als in anderen kriegshandlungen in denen sie beteiligt sind. nur wegen: minen, terroranschlägen, protesten vom volk die sich gegen solche besatzungen wehren auch wenn sie nur helfen wollen...

@n8light
mußte er eigentlich sehr um diesen feldwebel posten kämpfen? oO"
is dir eigentlich klar das es durchaus passiern kann, das wenn er feldwebel ist, er evtl. noch länger fort sein kann?
das is relativ dumme sache... meist lockt nur das geld.
denn das is wirklich gut wenn man aufn auslandseinsatz geht >_<"
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
naja vor nen par monaten hieß es noch: es werden keine saz u.ä. mehr genommen da noch genug in reserve steht.
und die wollen ja schließlich auch mal befördert werden etc... weil ja jede kompania nur ne bestimmte anzahl an plätzen bietet, zb für feldwebel in dem fall.

aber so wie du das sagst wird wohl irgendnen offizier nachgeholfen haben, war auchnich allzuselten der fall .... *fg*

ich glaube impfungen braucht man jedesmal wenn man ins ausland fährt, ansonsten hieß es immer nur: vorraussetzungen für mannschaftsgrade sind der führerschein oder tätig im rotenkreuz.
bei dienstgraden war es dann schon bissl mehr so á la richtung minenräumen oder halt das bedienen von spezial werkzeug/fahrzeug.
aber ich kann da nur von Pios reden, ich weiß ja nicht was dein mann da nun machen muß...

die weiterbildungen sind ja klar
das is wie in der schule halt, wenn man mehr können möchte muß man das erstmal lernen :P
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
ich wollte damit auch nur sagen, es war ziemlich egal wer dahin geht, hauptsache man konnte schon was vorweisen :P

der erst absatz... njo da hab ich mich grad herzhaft totgelacht^^
nein pioniere fahrn nich nur darum...
was meinst du wer für instandsetzung von lagern, strassen, brücken, häusern etc herran gezogen wird? ;)
desweiteren kommen dazu sprengungen, minen räumung und andere ähnliche kampfstoffen, zb das bergen von munition etc...
das macht kein anderer dummerweise
naja ich weiß das letztes jahr 8 pioniere im auslandseinsatz starben oO
von anderen truppenteilen weiß ich es nicht.

dann hat ja dein mann noch relativ sicheren "arbeistplatz" dort.

naja kurz: pioniere sind für den auf-/abbau zuständig und manchmal auch für den rest dazwischen.
 

Amen'

Ordenspriester
Original von Lord Balin
Vorsicht: die Meinung eines Kriegsdienstverweigerers :lachen:
wenn das auf mich bezogen ist dann wollt ich dir nur ma sagen das ich ein kriegsfanatiker bin^^' und jederzeit bereit wäre zukämpfen:killyou:
 

Sub_X

Ungläubiger
Also das wir dahinten alles wieder auf bauen stimmt nicht ganz ;) das ist eine neben aufgabe der bundeswehr in Afganistan. Die aufgabe der bundeswehr ist eigentlich nur das unterstüzen der Innladischen Staatsorgane wie Polizei, Militär und co. das aufbauen oder raümen von minen wird haubtsächlich von zivielen Firmen erledigt. (aber nicht ganz)

;) und zum thema dahin kommen also bis man dahin kommt müssen erst mal einige richtlinen befolgt werden zu den körperliche und geiste gesundheit dazu gehören und dazu kommen auch noch 3 verschiedene ausbildungen zu.

@ Mangamaniac ;) also wir deutschen sind nicht auf bitten der USA sondern auf bitten der Afganischen regierung im land ^^ ( na ja auch wenn die extrem im einfluss der amis ist ) ^^
^^

und mal ganz kurze info für @ 619 leider sind die einsetze dort gefährlich auch wenn ich jetzt nimanden angst machen möchte aber es ist halt so das die gegend sehr instabiel ist und noch genug angriffe auf Stützpunkte passieren.
das ist auch der grund warum wir im gegensatz zu america erst einige lehrgänge zum einsatzland absolvieren müssen und einige regeln haben dort^^ sonst sind wir auch noch so blöd und tretten in die nächst beste mine rein.


aber wenn man aufpast und kein blödsinn macht kommt man höhstens mit nen sonnen / gefrierbrand zurück ^^ (kann verdammt kalt werden dort ) ;)

achso und ich bin der meinung das wir das richtige dort machen !
 

Kanchelskis

Stamm User
Also ich als Zivildienstleistender bin ja generell gegen die bundeswehr , aber was soll man groß dazu sagen wenn sich jemand für den Saufverein entscheidet und dann sich verpflichten lässt muss man halt damit rechnen auch mal gefährliche Sachen zu machen und nicht nur bierkisten schieben. Ich für meinen teil würde mir sowas nie zumuten , dafürist mir mein persönliches Umfeld viel zu wichtig
 

slamander

Stamm User
Bei den w9ern ist es schon zu nem nicht geringen Teil ein Saufverein....das war ne Zeit.... ;)

//edit: Kommt vermutlich daher, da beis Militär die Gefahr groß ist, nicht jeden Abend nach Hause zu können und man so gezwungenermaßen mit den Leuten abhängen muss.
 
Oben