[Hinweis] AVG Update löscht Windows-Datei

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Update zerstört Windows XP

AVG warnt aktuell vor dem Update des AVG Virenscanners in den Versionen 7.5 und 8.0. Sowohl bei der im Handel erhältlichen käuflichen Vollversion als auch bei der kostenlos über das Internet vertriebenen Variante tritt nach der Aktualisierung des Programms ein Problem auf. Der Virenschützer schlägt bei der Datei user32.dll (Version 5.1.2600.3099) Alarm und identifiziert sie fälschlicherweise als Trojaner. Die Anwender werden zum Löschen der Datei aufgefordert. Diese ist jedoch für den Betrieb von Windows XP unbedingt erforderlich. Ohne diese Datei startet das Microsoft Betriebssystem nicht mehr.

AVG stellt Fix-Tool bereit

Betroffenen Windows XP-Nutzern bietet AVG auf der Support-Internetseite unter der Topic-Nummer 1574 eine manuelle Lösung zur Wiederherstellung der gelöschten Windowsdatei an. Dazu wird allerdings die Installations-CD von Windows XP benötigt. Ist diese gerade nicht zur Hand, können Anwender auch ein Fix-Tool herunterladen, das AVG unter Topic-Nummer 1575 bereitstellt. Dieser Fix kann als CD-Image von einer CD oder von einem USB-Stick ausgeführt werden.

Die aktuellen Viren-Signaturen hat AVG inzwischen korrigiert. Weltweit findet sich das AVG Virenschutzprogramm auf rund 80 Millionen Rechnern.
source: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/32060/0/AVG-8-0-Virenscanner-loescht-Windows-Datei

falls es jemanden betreffen sollte. hatte auch mal avg, aber gefiel mir von der funktion nicht... ein glück :P

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Puhh... hatte mir erst vor 1 Monat Kaspersky CBE zugelegt.
Na Glück gehabt würde ich mal sagen, denn Windows XP ist bei mir Pflicht.

Na da werden bestimmt sehr viele Benutzter betroffen sein.
Danke für die Meldung =)

Dabo

Gottheit
Manche AntiVir Programme sind sogar schlimmer als die Viren, die man sich einfangen kann. Vorsicht seitens des Benutzers ist immernoch das Maß aller Dinge.

Rin Kaenbyou

Gesperrt
wenn du heute keine Virenmeldung bekommen hast ist alles klar ^^
Das haben sie schon behoben, ansonsten, solltest du die meldung erhalten das die user32.dll ein Virus ist ignorier ihn und mach ein Signaturupdate
EDIT:
knapp zu langsam :P

~sfx~

.NEET Entwickler :)
VIP
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal bei Trend Micro vor kurzem, dass sie ein falsches Pattern released haben und somit viele Windows Dateien als "infiziert" erkannt wurden, was dazu führte dass einige in Quarantäne verschoben wurden und somit nix mehr funzt (z.b netui0.dll für Freigabe)
Hätte nicht gedacht dass das auch wem anders passieren kann, gut habe ich Vista und kein XP mehr :D, bin mit AVG sehr zufrieden :)

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Nur weil du Vista hast heißt das nicht das das nicht auch passieren kann, bei Meldungen von Virenprogrammen sollte man halt auch sein Hirn einschalten und nicht einfach gedankenlos löschen. Aber viele vertrauen zu 100% was ihnen das Programm vorgiebt und dann passiert das.

~sfx~

.NEET Entwickler :)
VIP
Ja das mir schon klar, in der Abteilung die ich arbeite erhalte ich dauernd solche Problemfälle. Der beste Virenschutz auf der Welt ist und bleibt das Misstrauen vom Menschen selber.

man löscht ja auch keine dateien aus dem sys folder,wer macht denn sowas. zudem verlässt man sich bei virenmeldungen nie auf ein prog,da die vergangenheit gezeigt hat,das einige dateien als infiziert erkannt werden. wobei sie bei anderen virenscannern als harmlos eingestuft werden.

diesen progs kannste kaum trauen,nur wenn du selbst mit denkst.

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Das weiß du, aber sag das den unerfahrenen Windowsbenutzern, die glauben was da steht, die wissen ja nicht das diese Datei wichtig ist, und löschen sie.

ja,leider das ist meist das problem.
sie wissen wo der powerbutton ist und wie man is internet geht,das wars leider.

das es dieses problem bzw. lücke gegeben hat,bemerken sie noch nicht mal.

aber selbst schuld,dann is der pc eben mal down. avg hat drauf hingewiesen und alle nötigen tools bereitgestellt. zumindets die free user haben keinerlei ansprüche.

is ja nun behoben.

edit: wozu gibts die möglichkeit ein image zu erstellen!

Manipulator

Gläubiger
Ich hatte die letzten Tage...

... diese Meldung durch AVG. Hat tierisch genervt, aber egal , was ich gewählt habe (Zugriff verweigern, In Quarantäne verschieben oder Löschen), hat mein XP nicht interessiert, die Meldung kam kurze Zeit später wieder. Wie es jetzt aussieht habe ich noch nicht getestet.

Oben