[Video-Tutotial] Avidemux Guide (Alternative zu VirtualDub)

Woldom

Ordensbruder
Da ich hier im Forum noch nicht wirklich einen guten Guide für Avidemux gefunden habe, hab ich mir gedacht, dass ich selber einen verfasse.
Ich bin kein Profi in Sachen Videobarbeitung. Wenn wer Fehler bemerkt bitte sagen (Kann mich in gewissen Punkten auch irren)

Was ist Avidemux?

Avidemux ist eine frei Videoschnittsoftware von MEAN für ziemlich alle gängigen Betriebsysteme. Ein großer Vorteil gegenüber Alternativen wie VirtualDub ist es, dass Avidemux die meisten gängigen Foramte erkennt, ohne dafür AviSynth oder sonst irgendwas zu benutzen. Ein weiterer großer Vorteil ist die übersichtliche Benutzeroberfläche über die Avidemux verfügt. Andereseits kann es auch per Skript bedient werden (mit zB SpiderMonkey).

Wo kann ich Avidemux downloaden?

Ist gibt viele Quellen wie zB die offizielle Webside oder chip. Soweit ich das gesehen habe sind die GUIs und die standartmäßigen Filter bei jeder Seite gleich.

Wie funktioniert Avidemux (v2.5.3)?

Ich werde versuchen diesen Guide so zu gestalten, dass auch jemand, der noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet hat, alles versteht. (Skriptbedienung werde ich erstmal nicht erklären, da ich sie selber eigendlich nie benutze und sie im Prinzip auch unötig ist)

Erstmal eine kleine Begriffserklärung:

Frame: Ein Video besteht aus vielen Einzelbildern. Ein Einzelbild nennt man Frame.
Frame Rate: Wie viele Frames pro Sekunde gezeigt werden (eine Veränderung der Framerate verändert NICHT die Anzahl der Frames sondern die Geschwindigkeit und Dauer des Videos, aber mehr dazu später)
Auflösung: Die Auflösung ist sozusagen die optische Größe des Videos (zB. HD hat eine Auflösung von 1280x720)
Codec: Als Codec bezeichnet man ein Verfahren, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert. (mehr dazu später)
Encoder: Wandelt ein Signal um, zB. beim verschlüsseln einer Datei. (zB. Avidemux)
Decoder: Wandelt das Signal wieder in das Eingangsignal um, zB. beim entschlüsseln einer Datei (zB. Media Player)
Muxxen: Zusammenfügen von Video, Ton usw.
Demuxxen: Herausholen einer Tonspur/Videospur usw.
Bitrate: Die Bitrate bezeichnet das Verhältnis einer Datenmenge zu einer Zeit, typischerweise gemessen in Bit pro Sekunde. Je größer die Bitrate desto besser die Qualität.
Singel Pass: Die Videodatei wird bei Verwendung einer konstanten Datenrate in einem Durchgang komprimiert und gespeichert wird.
Two Pass: Der Encoder berechnet im ersten Durchlauf für jeden Zeitabschnitt (bei Videos etwa pro Bild) die optimale Datenrate und speichert diese Daten temporär zwischen. Im zweiten Durchlauf greift der Encoder auf die zwischengespeicherten Daten des ersten Durchlaufes zu und komprimiert anhand der zuvor ermittelten optimalen Datenraten das Quellmaterial.
Komprimieren: Das heißt die Datengröße zu verrinngern (meistens verlustbehaftet)
Blur: Das verwischen (unscharf) machen des Bildes. Damit kann man Bildartefakte verringern aber dafür wird das Video unscharf.
Sharpen: Schärfen des Bildes
Interlace: Methode für Verringerung des Bildflimmerns. Es entstehen aber Striche (sieht man oft bei TV-Aufnahmen). Anstatt das man ein gesamtes Bild nimmt, werden 2 Bilder (2 Felder) genommen und abwechselnt (bei einem 640x480 Video) eine 640x1 Line vom ersten und zweiten Bild genommen. (so enstehen glaub ich auch diese Striche)
Deinterlace: Verringert die Striche durch verwischen des Bildes und erzeugt eine Bewegungsunschärfe (mit den Feldern)
Motion: Die Bewegungsunschärfe
PAL: Eine Methode zum übertragen beim analogen Fernsehen. Wird hauptsächlich in Europa, Afrika, Australien und Südamerika verwendet
NTSC: Das gleiche wie PAL nur älter. Wird in Nordamerika verwendet.
YUV-Farbmodel: Es wird verwendet um die Farbinformationen um die Lichtstärke pro Fläche (Luminanz kurz luma) und den Farbanteil (Chrominanz kurz chroma) darzustellen. Y ist die Luma und chroma besteht aus U und V. Weitere Informationen über das YUV-Farbmodell findet ihr auf Wikipedia.org
Kontrast: Der Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes/Videos.

(ACHTUNG: Bei Interlace und Deinterlace bin ich mir net sicher ob das wirklich so funktioniert)

Gesamtübersicht:

.) Benutzeroberfläche
.) Grundlagen
.) Codec (Video, Audio) und Filter
.) Single/Two Pass und Einstellungen
.) Praktisches Beispiele
.) FAQ

Die Benutzeroberfläche:



1. Über die Menüleiste könnt ihr ziemlich alles Steuern.
2. Hier sind die grundlegenden Funktionen wie Öffnen, Speichern oder Dateiinformationen noch einmal aufgelistet.
3. Hier könnt ihr die Codecs usw. einstellen
4. Das Video (wenn ihr noch kein Video geöffnet habt ist es hier eine leere graue Fläche)
5. Hier könnt ihr das Video navigieren.

Genauere Erklärung zu 1.:

1. File:

.) Open: zum Öffnen des Videos
.) Append: zum hinzufügen eines zweiten Videos
.) Save: Zum Speichern des Videos (Das gesammte Video oder nur Screenshots als BMP oder JPEG)
.) Close: Projekt schließen (nicht das Programm)
.) Information: Videoinformationen
.) Load/Run Project: Öffnen eines Projekts
.) Save Project: Schnellspeichern eines Projektes (ACHTUNG: In diesem Projekt werden nur die Filter, die Bearbeitungen und die Einstellungen gespeichert. Wenn ihr die Quelle (also das Ursprungsvideo) löscht könnt ihr das Projekt nicht mehr öffnen.)
.) Save Project as: Speichern eines Projekts
.) Add to Joblist: Zu der Jobliste hinzufügen (Mehr dazu beim Speichern)
.) View Joblist: Jobliste ansehen
.) Connect to avsproxy: Hab ich noch nie benutzt. Vermudlich für Skriptbedienung
.) Recent Files/Project: Die zuletzt geöffneten Dateien/Projekte
.) Exit: Programm schließen

2. Edit:

.) Reset Edits: alle Veränderungen zurücksetzen (So etwas wie rückgänig habe ich leider noch nicht endeckt)
.) Cut/Copy/Paste/Delte: Ausschneiten/Kopieren/Einfügen/Löschen (immer nur die Auswahl)
.) Set Maker A/B: Anfang oder Ende der Auswahl festlegen

3. View: Zoom- und Vorschauauswahl

4. Video:

.) Decoder Options/Postprocessing: Einfach so lassen wie es ist (habs selber noch nie geändert)
.) Filters: Hinzufügen von Filtern(mehr dazu später)
.) Frame Rate: Ändern der Framerate (mehr dazu später)

5. Audio:

.) Main Track: Hier könnt ihr eine neue Tonspur einfügen/zwischen Tonspuren hin und her schalten (mehr dazu später)
.) Secondary Track: Zweite Tonspur (mehr dazu später)
.) Build VBR Time Map: Synchronisiert VBR MP3 Audio zum Video (geht beim Öffnen automatisch)
.) Save: Die bei Main Track ausgewählte Tonspur extra speichern
.) Filters: Audiofilter (mehr dazu später)

6. Tools:

.) Calculator: Falls ihr was ausrechnen müsst
.) Rebuild I&B Frames: Baut die Keyframes neu auf (Für Synchrofehler)
.) Bitrate Histogramm: Hier könnt ihr schaun welcher Teil des Videos die höchste Bitrate hat
.) Scan for Black Frames: Nach schwarzen Bildern suchen
.) VOB-Edit Glyphs: Zum einfügen von Untertiteln (ist mit Filtern einfach deswegen werd ich das nicht weiter erklären)
.) Preferences: Die Grundeinstellungen zu Avidemux. (Könnt ihr im Prinzip auch so lassen. Ich habs nie geändert)

7. Go: Zum Navigieren des Videos

8. Auto: Mit Voreinstellungen encoden (wie bei Konverter)

9. Custom: Ich muss ehrlich sagen: Keine Ahnung für was das ist (ist auch nix zum Auswählen)

10. Help: Hilfe und Programminformationen

Genauere Erklärung zu 2.:

Öffnen//Speichern//Informationen//Script (Project) öffnen//Script (Project) speichern//Taschenrechner//Input Preview//Output Preview// Input/Output Vergleich (wie bei VirtualDub)//Input/Output Vergleich (andere Anordnung)//Input/Output Vergleich (andere Anordnung)

Genauere Erklärung zu 3.:

Auswahl des Videocodec/Audiocodec/Videoformat und sämtliche Speichereinstellungen (mehr dazu beim Encoden)

Genauere Erklärung zu 5.:



1) Die aktuelle Position beim Video
2) Der blau umrandete Bereich ist die Auswahl
3) Navigationsleiste:

.) Play
.) Stop
.) einen Frame zurück
.) einen Frame nach vorne
.) vohriger Intra Frame (was genau das ist weiß ich nicht. Vermudlich der nächste Frame bei dem sich das Bild ändert, wie zum beispiel bei einem Szenenwechsel. Ist einfach schnell vorspulen)
.) nächster Intra Frame
.) Anfang der Auswahl festlegen (A)
.) Ende der Auswahl festlegen (B)
.) vohriges schwarzes Bild
.) nächstes schwarzes Bild
.) zum Anfang
.) zum Ende

4) Zum vor oder zurückspulen (verschiedene Geschwindigkeiten)
5) Direkt zum A Frame oder B Frame bzw. welches Bild A oder B ist
6) Lautstärkenregler
7) Informationsleiste:

.) aktueller Frame und gesamte Frameanzahl
.) aktuelle Zeit und Gesamtzeit
.) Frame Typ (ist eigendlich nicht wichtig)

Grundlagen:

1. Öffnen eines Videos:

.) Ihr zieht das Video einfach in das leere Feld (4)
.) Über die Menüleiste (File/Open) (1)
.) Über die Toolbar (2)
.) Über die Tastenkombination STRG+O

ACHTUNG: Manchmal kommen Meldungen beim Öffnen, wie zum Beispiel bei H.264 Datein:

.) H.264 detected: If the file is using B-frames... : Am besten drückt ihr immer Yes, obwohl die ersten 1-6 Frames verloren gehen können, denn wenn nicht könnte das Programm abstürzen oder das Output Video unbrauchbar werden (Wenn ihr das macht werden die ersten 1-6 Frames grün. Die einfach hinausschneiden)
.) Index is not up to Date: Rebuild Frame. Auch auf ja drücken sonst kann es passieren das das Video laggt und der Sound asynchron ist.

2. Öffnen eines Projektes

.) Über die Menüleiste (File/Save/Load / Run Project) (1)
.) Über die Toolbar (2)

3. Speichern des Videos

.) Über die Menüleiste (File/Save/Save Video) (1)
.) Über die Toolbar (2)
.) Über die Tastenkombination STRG+S

4. Speichern eines Screenshots:

.) Über die Menüleiste (File/Save/Save BMG Image bzw. Save JPEG Image)

5. Speichern des Projektes:

.) Über die Menüleiste (File/Save/Save Project) (1)
.) Über die Toolbar (2)

ACHTUNG: Anders als bei anderen Programmen müsst ihr bei Avidemux die Dateiendung selber dazuschreiben (welche kommt darauf an welche ihr ausgewählt habt wie .avi oder .mp4)

6. Joblist:

Damit könnt ihr meherer Encodevorgänge speichern die dann nacheinander abgearbeitet werden (Wenn ihr zB. über Nacht mehrere Videos encoden wollt)

Ein Video zur Jobliste hinzufügen:

.) Über die Menüleiste (File/Save/Add to Joblist) (1)

Jobliste ansehen:

.) Über die Menüleiste (File/Save/View Joblist) (1)
.) Über die Tastenkombination STRG+J

Codecs und Filter:

Jetzt da ich die Grundlagen und die Bedienung erklärt habe kommen wir nun zum komplizierten Teil: Das Encoden

Video:

Übersicht:

1. Auflistung und Erklärung verschiedener gängiger Codecs
2. Welche Codecs kann Avidemux öffnen/Speichern
3. Avidemux Filter

1) Codecs die momentan hauptsächlich verwendet werde:

1.1) MPEG-4 Part 2 Codecs

.) Xvid: Trotz seines Alters und vergleichsweise geringe Komprimierung ist Xvid noch immer ein gängiger Codec für SD Videos. Der Standartcontainer für Xvid Videos ist Audio Video Interleave (.avi) aber auch Matroska (.mkv) wird oft Verwendet. Der Vorteil von Xvid ist das der Codec von fast allen Playern und Encoder standartmäßig erkannt wird. Nachteil: Hohe Dateigröße bei guter Qualität.
.) DivX: Der Codec ist für seine Fähigkeit bekannt, große Videodateien bei guter Qualität vergleichsweise stark komprimieren zu können. Nachteil: DivX ist KEIN freier Codec.

1.2) MPEG-4 Part 10 (AVC)/H.264 Codecs

.) x264 ist momentan der effizienterste Codec. Wegen dem guten Bitrate/Dateigröße Verhältniss wird dieser Codec standartmäßig für HD (1280x720) und Full HD (1920x1080) verwendet. Der Standartcontainer für x264 ist MPEG-4 (.mp4). Nachteil: Der Codec wird von einigen Playern nicht erkannt.

1.3) Sonstige Codecs:

.) Windows Media Video(.wmv)... Naja von Windows eben. Viel kann ich dazu auch net sagen, außer dass es sich eigendlich nicht lohnt diesen Codec zu verwenden da er von vielen Playern nicht erkannt wird.
.) HuffYUV ist ein sehr schneller, verlustfreier Video-Codec der änlich dem verlustfreiem JPEG ist. Verlustfrei beteutet das Output und Input gleich sind (nur das Output leicht komprimiert wird). Ihr solltet diesen Codec benutzen wenn ihr das Video nacher mit anderen Programmen weiterbearbeiten wollt. Standartcontainer: Audio Video Interleave (.avi)

2.) Welche Codecs kann Avidemux öffnen und speichern (von Wikipedia)

.) MPEG-1
.) MPEG-2 (MPEG-2-Streams können auch re-quantisiert werden)
.) MPEG-4 ASP (Encodierung wahlweise über Xvid oder libavcodec)
.) H.264/AVC (Encodierung über x264)
.) M-JPEG und DV
.) HuffYUV
.) FFv1
.) H.263
.) WMV (nur lesen)
.) Flash Video (Sorenson-H.263 und VP6)

Ich persönlich benutze eigendlich nur Xvid (MPEG-4 ASP (Xvid)) und x264 (MPEG-4 AVC).

3) Filter

Kommen wir nun zum aufwendigsten Teil von Avidemux. Obwohl ich schon seit einiger Zeit mit den Filtern rumspiele weiß ich bei vielen immer noch nicht was wirklich machen. Ich habe einfach manchmal die Erklärungen von der offiziellen Webside ins Deutsche übersetzt. Die Filter die ich am öfteresten benutze/ die wichtig sind werde ich genauer erklären.

3.1) Der Filter Manager



1. Filterkategorien:

.) Transform: Veränderungen an der Auflösung und sonstige optische Veränderungen
.) Interlacing: Wird benutzt um den Bildschrimflimmern entgegenzuwirken
.) Colors: Veränderung der Farben (Kontrast, Helligkeit)
.) Noise: Verringerung des Bildrauschens
.) Sharpness: Veränderungen an der Bildschärfe.
.) Subtitles: Hinzufügen von Untertitel
.) Miscellaneous: Größtenteils nutzlose Filter wie zB. das hinzufügen der Framenummer.
.) External: Ich vermude mal da kommen externe Filter hinein die Nachträglich hinzugefügt wurden.

2. Filterauswahl: Hier könnt ihr eure Filter hinzufügen.

3. Active Filters: Hier werden die aktiven Filter angezeigt

4. Filter hinzufügen (alternativ zu Doppeklick)

5. Einstellungen zu den aktiven Filtern

.) Configure: Veränderungen der Filtereinstellungen (alternativ zum Doppelklick)
.) Partial: Filter nur bei einem gewissen Bereich des Videos verwenden. (Diese Funktion habe ich schon seit langen gesucht und dadurch das ich diesen Guide geschrieben habe endlich gefunden :) )
.) Laden und Speichern der Filterliste mit Einstellungen (falls ihr bei vielen Videos die gleichen Filter verwenden wollt)
.) Reihenfolge der Filter ändern. Die Filter werden von oben nach unten abgeabreitet. (wie zB. wird hier zuerst der Crop Filter und dann der Resize Filter angewendet)
.) Löschen des Filters. ACHTUNG: Kann nicht rückgängig gemacht werden. (Filter muss neu eingestellt werden)
.) Preview: Vorschau des Outputs
.) Close: Schließen des Managers

3.2) Filter:

3.2.1) Transform Filter:

.) Add black borders: Fügt an den Seiten schwarze Balken hinzu. Damit kann man die Auflösung des Videos beeinflussen (wozu man sowas braucht seht ihr bei den Youtube Tricks am Ende des Guides).
.) Resize: Damit kann man die Auflösung ändern.

Genauere Erklärung:



1. Wenn ihr die Seitenverhältnisse (4:3 oder 16:9) so behalten wollt wie sie sind macht ein Häckchen bei Lock Aspect Ratio. Wenn ihr ein 4:3 Video in 16:9 umwandeln wollt ohne die Auflösung zu wissen dann stellt Folgendes ein: Source: 16:9, Destination: 4:3. Wenn ihr die Auflösung wisst dann deaktiviert einfach Lock Aspect Ratio (ihr müsst nur darauf achten das die Breite durch 8 teilbar sein muss (soweit ich das halt verstanden hab)).
2. Hier sieht man die Breite und die Höhe. Falls man vorher einen Crop Filter benutzt hat kann man mit dem aktivieren von "Round to the Nearest Multiple of 16" die Auflösung so ändern das die Weite durch 8 teilbar ist. Mit dem Regler darunter kann man die Auflösung ändern ohne die Seitenverhältnisse zu ändern. Um selber die Auflösung einzugeben "Lock Aspect Ratio" bei 1 deaktivieren.
3. Die Resize Methoden:

.) Bilinear: Die Standartmäßige Methode (auch die, die ich meistens benutze). Glättet das Bild und ist perfekt dafür, die Auflösung zu verringern bzw. das Video kleiner zu machen.
.) Bicubic: Bei dieser Methode wird versucht die schärfe des Videos beizubehalten. Es kann aber zu leichten Bildartefakten kommen. Perfekt für das erhöhen der Auflösung (größer machen des Videos)
.) Lanczos: Diese Methode schärft das Video zusätzlich. Am besten geeignet für hohe Bitraten.

.) Blacken Borders: Erzeugt schwarze Balken am Rand ohen die Auflösung zu ändern. Irgendwie Schwachsinn da dadurch ein teil des Videos überdeckt wird.
.) Crop: Sehr praktischer Filter. Damit kann man das Video am Rand stuzen wenn zB. schwarzen Balken an den Seiten sind (zB. bei DvD Rips).
.) Fade: Damit kann man zB. das Video am anfang einblenden lassen.
.) MPlayer Resize: Das gleiche wie Resize nur das es beim Encoden schneller ist.
.) Resample fps: Verändert die Framerate, also wie viele Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Das verändert die Geschwindigkeit des Videos. Gängige Frame Rates sind: PAL-25 FPS, FILM-23,976 FPS und NTSC-29,970 FPS
.) Reverse: Dreht das Video um (Das Ende ist dann der Anfang).
.) Rotate: Dreht das Video.
.) Vertical flip: Spiegelt das Video vertikal.

3.2.2) Interlacing Filter:

Hier kenn ich mich am wenigsten aus. Ich kann leider meistens nicht erklären wie man diese Filter benutzt (wenn ich sie mal verwende probier ich einfach immer herum :) ).

Felder: Hab ich selber übersetzt da ich nicht wirklich weiß was das auf Deutsch heißt (eng. field). 2 Felder sind ein Frame. Mit diesen Feldern wird eine Bewegegung erzeugt (indem abwechselnt eine Linie vom ersten und eine Linie vom 2ten Feld benutzt wird. Deswegen enstehen diese Striche (glaub ich halt))

Für die dies nicht wissen: treshold = Schwelle. Bei den Filtereinstellungen könnt ihr meistens die Schwelle einstellen

.) DG Bob: Damit kann man die Striche die beim Interlacing entstehen verringern (Deinterlace).
.) Decomb Decimate: Wird nach dem Decomb Telecide Filter benutzt falls man die Framerate von NTSC (29,97 fps) in PAL (23.976 fps) umwandeln will (mehr dazu beim Telecide Filter)
.) Deinterlace: Verwischt Teile des Videos um so die Striche zu verringern. Motion threshold (laut Webside): Je niedriger der Wert desto mehr wird verwischt. Blend threshold: Muss niedriger sein als der erste Wert (was genau das macht weiß ich leider nicht genau).
.) Drop: Wird bei VHS-Aufnahmen benutzt um beschädigte Felder zu entfernen. Ein Feld das überhaupt nicht reinpasst wird gelöscht und dann mit einem anderen ersetzt.
.) Horizontal Stack Field: Die Felder werden horizontal übereinander gelegt.
.) Keep even fields: Zeigt nur das obere Feld
.) Keep odd fields: Zeigt nur das untere Feld (warum gibt es solche Filter überhaupt...)
.) KernelDeint: Ein sehr effektiver Deinterlacer. Wenn ihr den Filter benutzt lasst einfach die Grundeinstellungen. Reicht meistens (wenns nicht reicht einfach mal die Schwelle verringern)
.) libavocodec deinterlacer: Wieder ein Deinterlacer
.) mcDeinterlace: Scheint mir ein ziemlich guter Deinterlacer zu sein der aber eine ziemliche Bewegungsunschärfe erzeugt (jedenfalls bei grundeinstellungen)
.) Merge fields: Verschmeltzt 2 Felder in ein großes Bild.
.) PAL field shift: Ein Deinterlacer für vom Fehrnseheaufnahmen.
.) Pulldown: Erhöht die Bitrate von 24fps auf 30 fps
.) Seperate Fields: Wieder so ein unnötiger Filter wie "Keep even field"
.) PAL Smart: Funktioniert wie "Deinterlace" nur halt für PAL Filme optimiert.
.) Smart swap fields: Vertauscht die Felder. Für was weiß ich nicht.
.) Stack Fields: Das gleiche wie "Horizontal Stack Field" nur nebeneinander.
.) Swap Fields: Vertauscht das obere mit dem unteren Feld
.) TDeint: Schon wieder ein Deinterlacer.
.) Decomb Telecide: Ein Deinterlacer. Wenn du bei "Strategy" etwas anderes als "No Strategy" auswählst musst du danach Decomb Decimate mit Grundeinstellungen benutzen. Hauptsächlich für DvD-Rips.
.) Unstack Fields: Spiegelt anscheinend ein Feld. Schaut ganz lustig aus.
.) yadif: Ein HQ Deinterlacer. Nicht bei DVD-Rips verwenden. Die Grundeinstellung reicht im Prinzip (bei der 2ten Einstellung wird die Framerate verdoppelt und bei der 3ten und 4ten gibt es einen Qualitätsverlust)

3.2.3) Colors:

.) Blend Removal: Bei diesem Filter wird versucht die Vermischung 2er Bilder zu entfernen.
.) Chroma shift: Damit kann man die Chroma verändern falls die Synchronisation zwischen U und V nicht stimmt. (sieht man daran das ein Farblicher Schatten entsteht. Was ihr ändern müsst seht ihr im YUV-Farbmodell (zB. auf Wikipedia))
.) Avisynth ColorYUV: Damit kann man ziemlich genau die Farbe Einstellen. Ich persönlich lass die Finger davon da der Filter viel zu kompliziert ist. (ich erklärs auch net weil das zu lange dauern tät)
.) Contrast: Damit könnt ihr den Kontrast und die Helligkeit verändern. Außerdem könnt ich auch auswählen was ihr ändern wollt. (Luma, ChromaU und ChromaV) Probiert einfach ein bisschen herum dann werdet ihr schon merken was der unterschied ist.
.) Color Curve Editor: Veränderung der Farben durch eine Kurve in einem Diagram.
.) Luma delta: Keine Ahnung was das macht. Bei mir wird einfach beinah das ganze Video schwarz.
.) MPlayer eq2: Diesen Filter benutze ich oft um die Farbe zu verändern (wie unten in den Praktischen Beispielen). Mann kann nicht nur Kontrast und Helligkeit ändern, sondern auch die Sättigung der Farben und einstellungen an einzelnen Farben. Einfach herumprobieren. Mann kommt schnell drauf was welcher Regler macht.
.) Luma Equalizer: Ein Filter mit dem man mit der Hilfe eines Diagrams die Luma anpassen kann.
.) MPlayer hue: Damit kann man den Farbton und die Sättigung ändern.
.) Luma only: Deaktiviert ChromaU und ChromaV. Übrig bleibt ein s/W Bild.
.) Swap U and V: Eigendlich nutzlos. Tauscht ChromaU und ChromaV
.) Chroma U: Luma und Chroma V wird deaktiviert
.) Chroma V: Luma und Chroma U wird deaktiviert

3.2.4) Noise:

Am besten probiert ihr einfach mit Extremwerten (ein Wert ziemlich hoch und die anderen niedrig) was die verschiedenen Einstellungen machen.

Spatial=Räumlich
Temporal=Zeitlich

.) Cnr2: Ein Denoiser den ich aber nicht weiter erklären werde. Nutzt lieber "MPlayer denoise3d", "Mplayer hqdn3d" oder "FluxSmooth".
.) Denoise: gleich wie oben
.) MPlayer denoise3d: Indem das Bild weicher gemacht wird, wird Rauschen entfernt. (bei den Einstellungen einfach herumprobieren)
.) MPlayer hqdn3D: Das gleiche wie "MPlayer denoise3d" nur in besserer Qualität (und langsamer)
.) FluxSmooth: Ein schneller Denoiser mit gutem Output, falls ihr lange Videos habt.
.) Forced postprocessing: Wieder ein Denoiser. Nehmt lieber die 3 oben genannten.
.) Median (5x5): Ein einfacher Filter wenn ihr wenig Zeit zum feineinstellen habt.
.) Light Denoiser: Ein Denoiser der nur geringfügige Änderungen macht.
.) Tisophote: Ehrlich gesagt hab ich den Filter noch nicht ausprobiert. Ich kann leider nicht sagen ob er gut ist.
.) Temporal Cleaner: Benutzt die oben 3 genannten.

3.2.5) Sharpness:

.) asharp: Ein sehr guter Filter um das Bild zu schärfen. (ist halt langsam)
.) Gauss smooth: Macht das Video leicht verschwommen aber entfernt Rauschen und Bildfehler.
.) Mean: Schlechter smooth Filter.
.) Median: Smooth Filter für s/w Filme.
.) Sharpen: Einfacher Filter für das schärfen von Filmen
.) MSharpen: Verdammt guter Filter für das schärfen von Animes (einfach Grundeinstellung lassen)
.) MSmooth by Donald Graft: Ein für Animes gemacht Smoother. High Quality immer aktivieren und sonst wieder zum herumprobieren (ACHTUNG: wenn man die Strength zu hoch einstellt, kann es passieren, dass das Video einen Grünstich bekommt)
.) Soften: Sehr guter Weichzeichner. Leider gehen viele Details verloren

3.2.6) Subtitles:

Diese Filter sind zum einbinden von Untertitel. Sie erklären sich im Prinzip von selbst.

3.2.7) Miscellaneous: Unötige Filter

.) Add Framenumber: Die Nummer des aktuellen Frames wird im Video anzeigt.
.) mosaic: Dupliziert das Video und macht viele kleine daraus.
.) MPlayer delogo: Zum unleserlich machen eines Logos
.) Whirle: Wie die englische Erklärung schon sagt: Ein nutzloser Effekt.

Audio:

Übersicht

1. Auflistung und Erklärung verschiedener gängiger Codecs
2. Welche Codecs kann Avidemux öffnen/Speichern
3. Avidemux Filter

1. Codecs die hauptsächlich verwendet werden:

.) MPEG-1 Layer III (MP3): Ziemlich verlustbehaftete Kompression aber weit verbreitet.
.) MPEG-4 Part 3 (AAC): So änlich wie MP3, nur dass das Kodierungsverfahren verbessert und mit neuen Verfahren ergänzt wurde. (wird hauptsächlich für .mp4 verwendet)
.) Dolby Digital (AC3): Ein Soundcodec für mehrere Tonkanäle (bis zu 6)
.) Windows Media Audio (WMA): ist ein Audiocodec von Windows und ungefähr so verlustbehaftet wie MP3. (für .wmv)
.) Free Lossless Audio Codec (FLAC): FLAC ist ein verlustfreier Audiocodec der aber leider von vielen Playern nicht erkannt wird. (wird auch von Avidemux nicht erkannt)
.) Vorbis: Eine alternative für .mp3. Hauptsächlich in .ogg und .mkv Containern zu finden.
.) PCM-Rohdaten: WAVE (.wav) Datein sind unkomprimierte Audio Dateien.

2. Welche Codecs kann Avidemux öffnen/Speichern

.) MP3 (Encodierung über LAME)
.) AAC (Encodierung über FAAC, nur LC-AAC)
.) Ogg Vorbis
.) MP2 (Encodierung wahlweise über TwoLAME oder libavcodec)
.) AC3 (Encodierung über Aften)
.) PCM und LPCM

Ich benutze hauptsächlich .mp3, .aac und .ac3

3. Avidemux Filter (hab die Audio Filter selber noch nie benutzt)



1. Frame rate change: Damit könnt ihr die Framerate von Film (25fps) zu PAL (23,976fps) ändern (oder umgekehrt)
2. Mixer: Damit kann man zB. eine 5.1 (also 6 Kanäle) Tonspur in eine Stereo (2 Kanäle) umwandeln
3.
.) Time shift: Die Verschiebung des Tones in Millisekunden. Braucht man um Tonspuren mit dem Video zu synchronisieren. (kann man alternativ auch in der Hauptansicht links unter den Audioeinstellungen machen, wenn man nur die Tonspur verschieben will ohne sie neu zu kodieren)
.) Resampling (Hz): Da kann man die Frequenz einstellen. Kann man im Prinzip so lassen.
.) Dynamic range compression: Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man damit macht.
.) Gain: Damit kann man die Lautstärke anpassen. Vermudlich um 2 Tonspuren anzugleichen.

Single/Two Pass und Einstellungen:

Hier werde ich nur die wichtigesten Sachen erklären (da ich mich selber noch nicht mit allem beschäftigt habe).



Video:

Codecauswahl: (die Wichtigen)

.) Copy: Die Videospur wird einfach kopiert. Es können keine Filter verwendet werden.
.) Huffyuv: wurde weiter oben erklärt (verlustfrei)
.) MPEG-ASP (Xvid): wurde auch oben erklärt
.) MPEG-AVC: Das ist der x264 Codec

Configure:

Ich werde nur die wichtigen Einstellungen erklären:



1. Hier könnt ihr schon Voreinstellungen benutzen oder selber welche speichern.
2. Hier gibt es mehrere Mögichkeiten

2.1) Single Pass
.) Constant Bitrate: Hiermit kann man ne Konstante Bitrate auswählen (Ein HD Video hat eine Bitrate von 15 Mbit/s also ca 15000 kbit/s
.) Constant Quantiser: Je näher der Regler bei 0 ist desto besser die Qualität bzw. desto größer die Dateigröße.
.) Constant Rate Factor: Macht anscheinend so ziemlich das gleiche wie Constant Quantiser

2.2) Two Pass
.) Video Size: Gewünschte Dateigröße eingeben und es wird versucht diesen Wert so gut es geht zu erreichen.
.) Average Bitrate: Das gleiche wie Video Size nur mit der Bitrate. (also die durchschnittliche Bitrate)
.
3. Hier könnt ihr bei "Video Size", "Average Bitrate" und "Constant Bitrate" den gewünschten wert eingeben.
4. Hier könnt ihr den Regler bei "Constant Quantiser" und "Constant Rate Factor" verschieben.

Filters:

Das gleiche wie Video/Filters

Audio:

Codecauswahl: (die Wichtigen)

.) Copy: Die Tonspur wird einfach dazugemuxxt ohne das etwas daran geändert wird.
.) AC3: Oben erklärter Codec
.) ACC: Oben erklärter Codec
.) MP3: Oben erklärter Codec

Configure:

Hier kann man, je nach Codec, Die Bitrate, Qualität und sonstige Einstellungen vornehmen.

Filters:

Eine Alternative zu Audio/Filters

Shift:

Hier könnt ihr die Tonspur an das Video anpassen (in Millisekunden) falls es asynchron ist. (funktioniert auch wenn ihr den Audiocodec nicht ändert)

Containerformate: (wichtige)

AVI: Der Standartcontainer für den Xvid Codec
AVI, dual audio: Der einzige Container bei dem ihr bei Audio/Second Audio Track eine zweite Tonspur hinzufügen könnt.
MP4: Standartcontainer für den x264 Codec
MP4 (PSP): Container der von der PSP oder Handys erkannt wird.

Praktisches Beispiele:

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
FAQ:

Q: Warum ist mein Output nur eine Datei und kein Video?
A: Du hast vergessen die Endung dazu zuschreiben. Avidemux macht soetwas nicht automatisch. Welche Endung du brauchst kommt darauf an welchen Container du genommen hast (.avi, mp4 usw.)

Q: Avidemux erkennt meine Tonspur nicht. Warum?
A: Vermudlich hat sie einen Codec den Avidemux nicht erkennt, wie zB. FLAC.

Q: Wo hast du diesen Guide kopiert?
A: Gar nirgends. Hab ihn in beinah 12 Arbeitsstunden selbst geschrieben.

Q: Was sind deine Quellen?
A: Die offizielle Avidemux Seite und Wikipedia

Q: Ich kann keinen anderen Codec einstellen. Warum?
A: Vermudlich ist beim Containerformat Avi, pack VOP oder Avi, unpack VOP eingestellt. Einfach ändern.

Q: Wie kann ich die Tonspur speichern?
A: Einfach bei Audio/Main Track die gewünschte Tonspur auswählen und dann mit Audio/Save die Datei speichern (Endung nicht vergessen)

Ihr könnt mir ruhig jederzeit per PN fragen über Avidemux stellen. Wer Rechtschreib und Grammatikfehler findet darf sie behalten :) .Sollte ich etwas falsch erklärt haben bitte sagen.
 
Oben