[Video-Tutotial] Avidemux Guide (Alternative zu VirtualDub)

Woldom

Ordensbruder
Da ich hier im Forum noch nicht wirklich einen guten Guide für Avidemux gefunden habe, hab ich mir gedacht, dass ich selber einen verfasse.
Ich bin kein Profi in Sachen Videobarbeitung. Wenn wer Fehler bemerkt bitte sagen (Kann mich in gewissen Punkten auch irren)

Was ist Avidemux?

Avidemux ist eine frei Videoschnittsoftware von MEAN für ziemlich alle gängigen Betriebsysteme. Ein großer Vorteil gegenüber Alternativen wie VirtualDub ist es, dass Avidemux die meisten gängigen Foramte erkennt, ohne dafür AviSynth oder sonst irgendwas zu benutzen. Ein weiterer großer Vorteil ist die übersichtliche Benutzeroberfläche über die Avidemux verfügt. Andereseits kann es auch per Skript bedient werden (mit zB SpiderMonkey).

Wo kann ich Avidemux downloaden?

Ist gibt viele Quellen wie zB die offizielle Webside oder chip. Soweit ich das gesehen habe sind die GUIs und die standartmäßigen Filter bei jeder Seite gleich.

Wie funktioniert Avidemux (v2.5.3)?

Ich werde versuchen diesen Guide so zu gestalten, dass auch jemand, der noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet hat, alles versteht. (Skriptbedienung werde ich erstmal nicht erklären, da ich sie selber eigendlich nie benutze und sie im Prinzip auch unötig ist)

Erstmal eine kleine Begriffserklärung:

Frame: Ein Video besteht aus vielen Einzelbildern. Ein Einzelbild nennt man Frame.
Frame Rate: Wie viele Frames pro Sekunde gezeigt werden (eine Veränderung der Framerate verändert NICHT die Anzahl der Frames sondern die Geschwindigkeit und Dauer des Videos, aber mehr dazu später)
Auflösung: Die Auflösung ist sozusagen die optische Größe des Videos (zB. HD hat eine Auflösung von 1280x720)
Codec: Als Codec bezeichnet man ein Verfahren, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert. (mehr dazu später)
Encoder: Wandelt ein Signal um, zB. beim verschlüsseln einer Datei. (zB. Avidemux)