[Hinweis] Babypuppe soll Eltern in Japan zum Kinderkriegen animieren

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Es jammert, schreit, hat ein Rotznäschen und ist trotzdem eine Maschine. In Japan, dem Heimatland der Roboter, haben Forscher eine "lebensechte" Babypuppe entwickelt.

Es kichert und strampelt, wenn jemand seine Rassel schüttelt. Bei zu viel Gekitzel weint und jammert es dann aber: "Yotaro", ein japanisches Roboterbaby, ist launisch wie ein echtes Kind. Mit seinem leuchtenden Kopf und den überdimensionalen Backen sieht das Maschinenbaby zwar ein bisschen unheimlich aus. Trotzdem soll "Yotaro" jungen Japanern die Freuden des Elternseins lehren und damit einen Beitrag leisten zur Bekämpfung der demografischen Krise des Landes. Zumindest wenn es nach dem Willen einiger Studenten geht.

"Yotaro ist ein Roboter, mit dem man wie mit echten Babys Körperkontakt erleben und die gleichen Gefühle erzeugen kann", sagt Hiroki Kunimura vom Labor für Robotertechnik und Verhaltenswissenschaften der Universität Tsukuba nördlich von Tokio. "Yotaros" Gesicht besteht aus weichem, durchscheinendem Silikon mit rosiger Nuance. Von innen projiziert ein Computer darauf Gesichtsausdrücke für Weinen, Niesen, Schlafen oder Lächeln. Ein Lautsprecher liefert passende Geräusche wie zum Beispiel glückliches Baby-Glucksen.

Je nachdem, welche Körperteile berührt werden, ändert die Puppe ihr Mienenspiel und bewegt Arme und Beine. Die Berührungen werden von Sensoren registriert, und je nach Häufigkeit des Körperkontakts wechselt "Yotaros" Laune. Dank einer Wasserpumpe, die körperwarme Wassertröpfchen aus den Nasenlöchern pumpt, hat das Baby auch ein Rotznäschen.

"Yotaro könnte jungen Eltern beibringen, wie man mit einem Baby umgeht", sagt einer der Studenten, Masatada Muramoto. "Wir hatten die Idee zum Babyroboter, weil wir die Wärme und Hautfarbe eines menschlichen Wesens erzeugen wollten", erklärt Kunimura. "Wir entschieden uns für ein Kind, das noch nicht sprechen kann, weil für Neugeborene alle die gleichen Gefühle haben, und weil die Interaktion dann weniger kompliziert ist als wenn wir es hätten sprechen lassen."

http://www.youtube.com/watch?v=oHMNIA66Bbw
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das niedlich sein soll oder das kleine Ding mir Angst einjagt...

Wollen wir hoffen das nicht sowas wie in Korea passiert:
Südkorea: Baby stirbt - Virtuelles Kind dem leiblichen vorgezogen -> http://www.dnews.de/nachrichten/netzwelt/189703/computerspiel-kostet-baby-leben.html
 

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
es macht mir "Angst"

irgendwann sind die teile so hochentwickelt das keiner mehr ein echtes will :nani:

kann man ja einfach abschalten wenn es nervt.....
 

ArOss3rim

Gottheit
Die spinnen, die Japaner(und die Koreaner auch):XD:


Man wird nie alle gefühle eines Babys so wie in der realität mit einem Roboter nachahmen können.
Wenn ich ein "Elternteil" von diesem Ding wäre, würde ich eher Experimente machen, wie viel es aushält,:hot:
es würde mich nicht dazu ermuntern, Vater eines echten Babys zu werden.
 

Ixiah

Novize
Wenn die Regierung will das Leute mehr Kinder kriegen dann sollten sie einfach Umstände schaffen wo man sein Kind gerne aufziehen würde. :/
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
bei diesem etwas würd ich wohl gleich lieber nie kinder bekommen wollen oO
ist doch auch nichts viel anderes als ne multifunktions-babyborn ^^
P.S.: stimme ixiah zu
 

Aluax

Gottheit
Das ist ein Plott für einen horrorfilm:

Erde: 2015, nurnoch 25% der Erdbevölkerung wünscht sich ein Baby. Um die Auslöschung der Menschlichen Rasse zu verhindern werden Künstliche Babys verteilt um den Menschen zu zeigen wie wundervoll es sein kann ein kind zu haben.
Doch eines Tages (durch ein update der software auf V1.14c) schließen sich die Roboter zusammen und wollen die Weltherrschaft ansich reißen! Können die Otakus aus der Sondereinheit "WoH" dieses Grauen Stoppen?

ne im ernst. Das is doch totaler schwachsinn. SOWAS würde bei mir nicht ins Haus kommen.
Auserdem werden pärchen die evtl ein Baby wollen lieber auf ein Mechanisches zurückgreifen, da es pflegeleichter ist.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Wenn die Regierung will das Leute mehr Kinder kriegen dann sollten sie einfach Umstände schaffen wo man sein Kind gerne aufziehen würde. :/
Beste Kommentar was ich hier bis jetzt gelesen habe^^
Solch eine Puppe wird keine Probleme lösen, es wird wahrscheinlicher eher
zu Problemen führen. Wie Ixiah schon sagte, ein Umfeld sollte geschaffen
werden, wo man einfach das Verlangen hat ein Kind hier groß zuziehen ;)

Aber es ist wie es immer ist, ein Problem besteht .. *grübeln* ... *Lösung* -> Fail.
So hat irgendwie bis jetzt so gut wie jede Regierung gehandelt -.-



mfg Spartan
 

Scanology

Gesperrt
"ulkig" dieses virtuelle Kind, wäre aber auch ein Versuch in Europa wert die Leute zum Kinder bekommen zu animieren.
 
Oben