Bad Banks und die HRE

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich habe eine Frage: Wer kommt für den Wert der Wertpapiere auf die Ausgelagert werden auf?
Oder wie wird das genau gehandhabt?

Ich habe gelesen das die HRE Wertpapiere in einem 3 stelligen Milliardenbereich in einer sogennanten Bad Bank auslagern will.

Gehen von dem Mindestbetrag aus und der 100.000.000.000 € (100mrd€), das würde eine Pro Kopf neu Verschuldung von ~ 1204€ pro Einwohner entsprechen.
Soweit ich weis liegt ja die pro Kopf Verschuldung bei rund 18.000€
Und ich gehe hier nur vom mindest Betrag aus.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich habe eine Frage: Wer kommt für den Wert der Wertpapiere auf die Ausgelagert werden auf?
Oder wie wird das genau gehandhabt?
Die privaten Finanzinstitute lagern ihre toxischen Wertpapiere, mit einem 10%igen Abschlag auf den Buchwert, in ihre neu gegründeten Zweckgesellschaften (Bad Banks) ein. Dafür kriegen die Finanzinstitute über diese Zweckgesellschaften vom SoFFin Schuldverschreibungen in Höhe der Restschuld ausgehändigt.

Da der Staat für diese Schuldverschreibungen gerade steht, können die Geldinstitute neues Geld von der Bundesbank aquirieren, was mit den alten und belasteten Wertpapieren nicht möglich war. Somit wird wieder Eigenkapital frei, was den Weg für neue Darlegen an den Mittelstand oder sonstige Empfänger ebnet. Soweit die Theorie.

Ich habe gelesen das die HRE Wertpapiere in einem 3 stelligen Milliardenbereich in einer sogennanten Bad Bank auslagern will.
Die HRE befindet sich momentan zu über 90% in staatlicher Hand, diese Woche findet in der außerordentlichen Hauptversammlung vermutlich der Squeeze-Out der restlichen Anteilseigner statt, so dass die Hypo Real Estate zu 100% dem Bund gehören wird.
Damit gehört die Bank auch jedem Steuerzahler in Deutschland, womit die Frage nach der Zeche schnell beantwortet ist.

Gehen von dem Mindestbetrag aus und der 100.000.000.000 € (100mrd€), das würde eine Pro Kopf neu Verschuldung von ~ 1204€ pro Einwohner entsprechen.
Soweit ich weis liegt ja die pro Kopf Verschuldung bei rund 18.000€
Und ich gehe hier nur vom mindest Betrag aus.
Was in deine Rechnung nicht einfließt ist der Teil der Verbindlichkeiten, welche die HRE bei anderen Privatfinanzinstituten bzw. Mittelständlern hat. Die Rechnung des absoluten Buchwertes in die Pro-Kopf-Belastung der Bundesbürger stimmt so also nicht.

Momentan warte ich aber noch auf Antwort auf meine Frage, wer denn die Zeche bei der HRE zahlt. Sobald ich etwas vom Finanzministerium gehört habe, melde ich mich.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich gehe bei dem 3 stelligen Milliardenbetrag vom mindestens aus, bei Beträgen von 500 oder 900Milliarden dürfte man dann aber eigentlich doch mit einer krassen neu Verschuldung rechnen müssen oder?
Weil ich glaube nicht das die HRE das in den nächsten 10 Jahren ab bezahlen kann
 

sumer

Ordensbruder
also ich hab das jetzt eigentlich so aufgefasst, dass diese Wertpapiere risikobehaftet sind, was nicht heißt, dass sie wertlos sind.
Des weiteren hab ich das System der Badbank so verstanden, dass diese "faulen" Werte aufgenommen und gedeckt werden, damit die Banken wieder Kredite vergeben können und flüssig sind, damit sich die Wirtschaft schnell erholt, was auch zu Folge hätte, dass die faulen Werte weniger faulig werden...^^
bitte sagt jez nichts anderes... :omgnooo:

das Ziel ist also, dass der Staat nicht für Ausfälle aufkommen soll sondern die Wirtschaft stützt.... sollte aber dann doch mal was in Hose gehen... joa... mal abwarten was das Finanzministerium zu sagen hat... mir ist irgendwie so, als wenn's da ne Beteiligung der Banken gäbe... bin mir aber nicht sicher
scheiß Kapitalmärkte... sieht doch keiner durch :sob:
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
also ich hab das jetzt eigentlich so aufgefasst, dass diese Wertpapiere risikobehaftet sind, was nicht heißt, dass sie wertlos sind.
Faktisch sind diese Papiere wertlos, sie liegen nutzlos in den Büchern der Finanzinstitute und führen nur zu weiteren Verlusten, da sie im Wert immer weiter sinken und die Banken große Abschreibungen an ihren eigenen Kapitalwerten vornehmen.
Niemand kauft diese Papiere mehr und niemand gibt der Bank, die sie besitzt noch Kredite, da niemand weiß wie hoch Leichen im Keller schon gestapelt liegen. Das führt zu weiteren Abschreibungen auf die faulen Wertpapiere, ein Teufelskreis beginnt.

Des weiteren hab ich das System der Badbank so verstanden, dass diese "faulen" Werte aufgenommen und gedeckt werden, damit die Banken wieder Kredite vergeben können und flüssig sind, damit sich die Wirtschaft schnell erholt, was auch zu Folge hätte, dass die faulen Werte weniger faulig werden...^^
bitte sagt jez nichts anderes... :omgnooo:
Hast du richtig verstanden. Die Banken können ihre toxischen Wertpapiere an die Zweckgesellschaften (Bad Banks) auslagern, zahlen darauf einen 10%igen Abschlag und bekommen für den Restwert Anleihen von der Bundesrepublik in Gestalt der SoFFin. Da der Bund als erstklassiger Gläubiger dasteht, können die Banken wieder anfangen sich untereinander und dt. Unternehmen Geld zu leihen. Der Wirtschaftskreislauf beginnt von Neuem.
Während also die Banken wieder anfangen Gewinne und Überschüsse zu erwirtschaften, beginnen sie über einen Zeitraum von maximal 20 Jahren ihre Schulden beim Bund abzuzahlen. Das kann also bedeuten, dass die Anteilseigner der Banken für lange Zeit keine Dividenden mehr erhalten oder die Rendite einiger Anlageprodukte schmilzt. Denn die Zeche bezahlt nicht der Steuerzahler sondern der Anteilseigner der Bank/des Finanzinstitutes.

das Ziel ist also, dass der Staat nicht für Ausfälle aufkommen soll sondern die Wirtschaft stützt.... sollte aber dann doch mal was in Hose gehen... joa... mal abwarten was das Finanzministerium zu sagen hat... mir ist irgendwie so, als wenn's da ne Beteiligung der Banken gäbe... bin mir aber nicht sicher
scheiß Kapitalmärkte... sieht doch keiner durch :sob:
Nein, der Staat stellt mehr eine Garantie. Wie ich oben geschrieben habe, geplant ist, dass die Banken ihre Schulden über einen Zeitraum an die BRD zurückzahlen.
 

sumer

Ordensbruder
aso, vielen Dank erstmal für die Erklärung.
Doch vllt kannst du mir dann auch gleich noch nen bissel was zu den faulen Werte erzählen.
Diese scheinen ja nun doch (entgegen meiner ersten Annahme) völlig wertlos zu sein.
Was sind das denn für Werte und aus welchen Geschäften stammen die? Gibt es da spezielle Sektoren wo man sich besonders verzockt hat? Ich seh auch den Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der US-Immobilien nicht ganz. Das scheint ja einige amerikanische Banken in Schräglage gebracht zu haben, doch wie hängen die mit den deutschen zusammen, dass es zu einer solchen Kettenreaktion kommt?

sry für die Fragen, aber ich weiß nicht viel mehr als das was in den Medien gesagt wird...
Finanzangelegenheiten sind echt nicht mein Gebiet :sob:
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
aso, vielen Dank erstmal für die Erklärung.
[...]
Was sind das denn für Werte und aus welchen Geschäften stammen die? Gibt es da spezielle Sektoren wo man sich besonders verzockt hat? Ich seh auch den Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der US-Immobilien nicht ganz.
Das ist schnell erklärt, trotzdem muß ich ein wenig ausholen.

Beispiel:
Ich leihe Dir 120,- Euro als Kredit für einen Werkzeugschuppen, da du selbst nur 20 Euro Eigenkapital hast, und du versprichst mir jeden Monat 10,- Euro plus Zinsen in regelmäßigen Raten über ein Jahr an mich zurück zu zahlen. Das halten wir in einem Vertrag fest. Ich selbst brauche aber auch weiterhin jeden Tag Geld um meinen Geschäften nachgehen zu können. Also verkaufe ich kurzerhand unseren Vertrag an jemand Dritten, der mir dafür Geld gibt und seinerseits deine Raten bekommt.
Dieser Dritte braucht allerdings auch Bares um Geschäfte machen zu können, und um das zu kriegen, wandelt er den Vertrag zwischen Dir und Mir in ein Wertpapier um und verhökert das über fremde Banken an deine Freunde. Das können Anleihen, Zertifikate oder ähnliche Produkte sein, die sich jederzeit gut verkaufen lassen. So wird nämlich aus dem langfristig gebundenen Geld, nämlich den 120 Euro auf ein Jahr verteilt, schnelles Geld.

Jetzt stell Dir vor, dass ich nicht nur Dir 120, sondern auch einem Dutzend weiteren Leuten 140 Euro geliehen habe, die ihre Schulden aber vielleicht nicht regelmäßig oder auch garnicht zurückzahlen können. Das heißt ich habe mein Geld an Leute mit niedriger Bonität, sprich mit wenig oder keinem Eigenkapital, verliehen, - engl. subprime -.
Deinen Vertrag konnte ich leicht an jemanden verkaufen, weil der sicher war, dass du immer rechtzeitig deine Raten bezahlst. Weil aber nicht jeder so vertrauenswürdig ist wie Du und ich trotzdem Geld brauche, nehme ich deinen guten Vertrag mit einigen faulen, schnüre sie zusammen und verkaufe sie als Ganzes an den Mittelsmann. Der sieht damit nicht mehr auf den ersten Blick, ob alle so eine gute Zahlungsmoral wie du haben und wandelt das ganze Packet trotzdem in ein Wertpapier um, dass er an deine Freunde verkauft.
Und das ist, in wirklich ganz ganz einfachen Worten, erklärt was der Auslöser für die aktuelle Finanzkrise ist.

Denn Du stehst für die Häuslebauer in den USA, ich bin eine amerikanische Immobilienbank und der Dritte an den ich unseren Vertrag verkauft habe, ist eine Zweckgesellschaft, die unseren Vertrag wiederum als Wertpapier in Form von Pfandbriefen, Anleihen und Zertifikaten an deine Freunde (die Hypo Real Estate und Depfa) verkauft hat.

Ja und Ende 2006 ist diese Blase dann geplatzt. Immer mehr der faulen Kredite konnten nicht zurückgezahlt werden, plötzlich bleiben die ganzen Raten aus auf denen die ja Verträge beruhen und alles bricht in sich zusammen. Die HRE und noch einige andere Banken aus Deutschland und den USA haben nämlich im großen Stil im amerikanischen Immobilienmarkt investiert. Sie haben also genau diese umgewandelten Verträge als Wertpapier gekauft und wieder weiter verkauft und plötzlich kommen die fest eingeplanten Gelder aus den USA nicht mehr bei den Finanzinstituten an. Abschreibungen in Milliardenhöhe sind die Folge.
Du musst nämlich wissen, dass die Depfa im Besonderen, als Tocherunternehmen der HRE, zweitgrößter Herausgeber von Pfandbriefen ist, die große Bedeutung für die Mittelstandsfinanzierung in Deutschland haben.

Das scheint ja einige amerikanische Banken in Schräglage gebracht zu haben, doch wie hängen die mit den deutschen zusammen, dass es zu einer solchen Kettenreaktion kommt?

sry für die Fragen, aber ich weiß nicht viel mehr als das was in den Medien gesagt wird...
Finanzangelegenheiten sind echt nicht mein Gebiet :sob:
Das liegt daran, dass man in den USA natürlich zuerst gemerkt hat, dass der amerikanische Häuslebauer seine Kredite nicht zurückzahlen kann. Immer mehr Menschen, die sich mit günstigen Krediten ein Haus gekauft haben, können ihre Kredite nicht mehr bedienen. Amerikanische Banken melden Ende 2006 Zahlungsausfälle in Rekordhöhe.
Tja und am 15 September 2008 reißt es Lehmann Brothers in die Tiefe. In der ganzen Zeit dazwischen wurden aber bereits Milliarden von Euros und Dollars in das Finanzwesen gepumpt. Banken bekamen Garantieren, wurden verstaatlicht oder gestützt. Aber mit dem Fall von Lehmann Brothers zog sich eine so gewaltige Panik durch den weltweiten Finanzsektor, dass der Geldfluss nahezu zum Erliegen kommt, die Kreditinstitute leihen sich kaum noch Geld, was in einem Teufelskreis geführt hat.

Ich hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten aufhellen. :megane:
 
Oben