[Frage] BAFöG Verzug und dadurch anfallende Kosten

Ichixxx

Scriptor
HI, endlich wurde mei BAFöG antrag genehmigt, endlich nach 6 Monaten, daruch sind aber einige Kosten entstanden, wie zum Beispiel Verzugszinsen der Krankenkasse. Kann ich diese Kosten auf das zuständige Studentenwerk abwelzen??? Also theoretisch sind die Kosten verhältnissmässig wenig und würde mir jetzt auch nicht sehr viel ausmachen, es geht einfach nur ums Prinzip (Meine Bearbeiterin war mehrfach sehr unfreundlich zu mir und ich würde ihr gern eins reinwürgen) : Also ist es Möglich alle angefallenen zusätzlichen Kosten aufs Studentenwerk abzuwelzen??
 

Andrakson

Glücksritter
Ich bin kein Experte was Bafög anbelangt. Jedoch ist es ja zum Glück sache des Bundes und damit in allen Ländern hier gleich.

Die Regelung ist ungefähr folgende: Wenn du Bafög beantragst, musst du das Antragsdatum im Kopf haben, mit etwas Glück, kannst du Kosten sogar zurück erstattet kriegen.

Du musst dich dazu einfach mal bei deinem Sachbearbeiter melden, eine gültige Rechnung und Erklärung vorlegen, dann wird es individuell geprüft.

Leider würde ich mir keine großartigen Hoffnungen machen, die meisten rückwirkenden Geschichten werden abgelehnt.

Aber da es ja nun der Krankenkasse wegen ist, stehen deine Chancen recht gut. Aber nur dann, wenn du auch rechtzeitig den Antrag (Für Bafög) gesendet hast!

Gruß:
Andrakson
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Erstmal, deine Bearbeiterin wird es nicht treffen, egal was du machst. Nur wenn du dich direkt über sie beschwerst, aber ob dann was pasiert, ist n andere sache.
Bei Bafäg weiß ich es nicht, ich weiß aber das das Amt sowas wohl selten übernimmt. Meist reden die sich dann raus, das man selbst sich nicht rechtzeitig drum gekümmert hat.
Was anahnd solcher bearbeitungszeiten aber irgendwo ein Witz ist.
 

Ichixxx

Scriptor
gekümmert habe ich mich rechtzeitig, schießlich bekomme ich jetzt rückwirkend mein BAFöG gezahlt, ^^ und das nicht zu knapp^^ bekomme für die letzten 6 Monate den vollen Satz ausgezalht
Es ist mir auch schon klar das meine Bearbeiterin da persönlich kaum, oder gar keine Konsequenzen ziehen wird.
Nur: durch die 6 Monate Wartezeit habe sich halt diese Zusatzkosten gebildet (ca 40 €) und diese würde ich gern aufs Studentenwerk übertagen, wenn das durchkommen würde, würden sich die Bearbeiter in Zukunft auch auch mal etwas mehr beeilen den einen oder anderen Antrag zu bearbeiten.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Da muss grundlegen dwas geändert werden, denn 40 euro? da guckt das amt nicht mla wirklich hin.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
das "Arbeitsamt" nicht.... das "Bafög-Amt" ist da etwas anders.... weder die Leistungen noch die Institutionen sind miteinander zu vergleichen, außer was ihre kompetenten Mitarbeiter angeht ;)

Frag einfach mal bei eurem Asta nach, die werden dir sicher helfen können, ggf. gibt es da (normalerweise) sogar ne Rechtsberatung.... wobei das in dem Fall wohl etwas übertrieben wäre.... aber ich denke nen Versuch isses Wert.... anders als beim "Arbeitsamt", da bräuchte man es nicht zu versuchen ^^
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Nur: durch die 6 Monate Wartezeit habe sich halt diese Zusatzkosten gebildet (ca 40 €) und diese würde ich gern aufs Studentenwerk übertagen, wenn das durchkommen würde, würden sich die Bearbeiter in Zukunft auch auch mal etwas mehr beeilen den einen oder anderen Antrag zu bearbeiten.
Kannst du knicken.
Bist nicht der Einzige, der so lange warten musste.
Fast ein Viertel meiner Kommilitonenn gehts nicht anders.
 

kleinerWolf

Prophet
Kannst du knicken.
Bist nicht der Einzige, der so lange warten musste.
Fast ein Viertel meiner Kommilitonenn gehts nicht anders.
Kann ich bestätigen. Ist die Regel bei BafÖG. Deswegen wird einem auch geraten so früh wie möglich das ganze zu beantragen. Sowas wie Schadensersatz für die 40€ wirst du leider nicht bekommen.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
.... das ist euer Rat? - "Versuch es garnicht erst, du hast ehh kein Chance!"...

.... was wäre wenn die Menschen in Tunesien oder Ägypten so gedacht hätten?... wie sähe unsere Gesellschaft aus, wenn die 68er so gedacht hätten... was wäre wen Usain Bolts Vater dem Jungen diesen Rat gegeben hätte?...

DAS ist, was schief läuft in unserer Welt!!!


nein, mal ernsthaft.... habt ihr tatsächlich Erfahrung mit einem sollchen Fall, also jemand hats versucht und ist gescheitert? - wenn nicht, warum nicht versuchen, kostet ja nichts (außer vielleicht etwas Mühe) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ja, aber eben nicht bei bafäg, ich kenns nur vom arbeitsamt... udn bevor du hier groß rumposaunst... es ist ein einzelner,d er sich mal beschweren würde, vergleiche mit Ägypten sind mal n bissel weit hergeholt, wo sich haben tausende anstecken lassen udn auf die strasse gegangen sind. das wirste hier, weil ein einziger 40 euro wiederhaben will, niemals erleben.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
xD hab beim ersten Teil jetzt ganz schön Augen gemacht.

Nee also das jemand miese gemacht halt, weil das Geld nicht gekommen ist hatte ich noch nicht.
Wollt damit auch nicht abraten... nur sagen das das die Norm und nicht die Ausnahme ist.

Die die sich wegend er langen Wartezeit beschwert haben, bekamen nur ein Antwort á la:
"Hätten sie Antrag xyz bei Stelle äöü abgegeben hätten sie schon längst ihr Bafög. Wie Sie wussten das nicht? Tja, dafür ist aber ein andere zuständig als wir."

@ Ironhide: man beachte die IRONie^^
 

Andrakson

Glücksritter
Was hier einige so rauchen...

Jedenfalls, kannst du es wie gesagt einmal versuchen. Aber musst damit rechnen, dass es eine Ablehnung geben kann. Versuch einfach einen Brief und warte ca. 14 Tage (Bearbeitungszeit, wo du zumindest eine Antwort erhalten könntest).

Selbst bei einer Ablehnung, hast du höchstens den Porto verschwendet und ein wenig Zeit, aber mach einfach. Es muss plausibel und nachvollziehbar auf dem ersten Blick sein, damit auch inkompetente Blindgänger merken, was du zum Ausdruck bringen möchtest.

Liebe Grüße:
Andrakson
 

Ichixxx

Scriptor
scheinbar haben hier einige die Frage nicht ganz verstanden heheheh^^
...das ich warten musste war mir von Anfang an klar... es ging mir auch nicht ums Warten oder ähnliches..... sondern um die ZUSÄTZLICH ANGEFALLENEN KOSTEN
ich hatte auch mit meiner Krankenkasse nen Abkommen, wenn ich nach 3 Monaten (Reguläre BAFöG-Wartezeit) die Zahlung erfolgt, werden keine Verzugszinsen verrechnet... aber es waren dann doch leider 6 Monate

naja, ich werde nach den Sem. ferien mal zur ASTA gehen (wusste net das die sich um sowas kümmern...), und mal fragen was ich da machen kann, wie gesagt es handelt sich nur um 40€ verzugszins bei der Krankenkasse, die tun eigentlich nicht weh, aber wie schon gesagt: MIR GEHTS UMS PRINZIP, das ich mich nicht gern von einer dahergelaufenen Beamten-Schl**pe (die selbst höchstwahrscheinlich nicht mal studiert hat) anpauken lasse...
 
Oben