[Hinweis] Bald kein YouTube mit Firefox mehr?

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Will euch nur mal darauf Hinweisen, dass Youtube bald HTML5 kompatibel werden will, eigentlich eine gute Sache, wäre da nicht die Angelegenheit mit dem
Code:
<video></video>
tag. Für das will Youtube nämlich den teuren proprietären H.264 Codec verwenden ( http://www.gulli.com/news/mozilla-kritik-am-neuen-youtube-codec-2010-01-25 ) Dh freie Browser wie Firefox und Freeware Browser wie Opera wären quasi ausgesperrt und nur noch IE, Chrome, etc würden funktionieren.
Die Alternative wäre freie codecs wie ogg/theora zu verwenden.

Hier könnt ihr für diese Alternative abstimmen:
Free Software Foundation mit weiteren Infos: http://www.fsf.org/blogs/community/youtube-ogg
bzw direkt: http://productideas.appspot.com/#9/e=3d60a&t=ogg

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ja das würde mich nicht so stören, würde dann umständlich sein immer den Browser zu wechseln aber was solls. Ich denke das sich sowieso eher die Ogg/Theora durchsetzen aber mal abwarten. Gibt genug andere Streaming Seiten.

spYro

Board-Drache
VIP
Keine Panik auf der Titanik ;)

Youtube wird ja nicht so blöd sein und direkt auf only-HTML5 umstellen.
Die werden ne Browserweiche einstellen und dann ne Übergangszeit festlegen, in denen die Nutzer von Firefox auf sein deprecated hingewiesen werden, also darauf, dass der Browser bald nicht mehr unterstützt wird.

Aber Firefox bzw. die Community um Firefox wird da natürlich nicht einfach so zugucken. Wie es das Plugin "IE-TAB" gibt, das einfach die IE-Engine zum rendern nutzt, wird es in Übergangszeiten auch Wege geben, mit Firefox Youtube-Videos zu gucken :)

Also einfach mal abwarten, was sich ergibtt ;)

MFG spYro

RealWorld

#1 Silent Hunter
Bäh! mich würde das SEHR stören, da ich ein leidenschaftlicher IE-Veracher bin und sone Datenschleuder wie chorme nicht haben will...
ich bin Opera User.... und werds auch bleiben, selbst wenn, wird sicher die entsprechenden updates geben, zumal Mozilla doch ne echt große firma is.. (werd ich halt notgedrungen firefox usen.. dann kram ich meine alte FF3 Beta raus... die mit dem alten Blauen logo wer se kennt ^^, und hau die entsprechenden plugins rein ;D )

Google würde sich mit sowas nur selbst ins eigene Fleisch schneiden.
YOutube wird immer mit Firefox funktionieren, solange Firefox
einen gewissen Marktanteil weiter hält.

Hiege

Gesperrt
Also ich hab eine Seite :hot: wo ich mir ab und zu H264 Videos ansehe mit dem Firefox, man muss sich halt so ein Flash pugin installieren, aber das mit den Videos funzt ganz gut.
Kann mir gut vorstellen das es mit youtube dann genauso sein wird^^

gio22

Novize
Nutzen nicht eh schon deutlich mehr User Firefox als Internet Explorer ?
Keine klar denkende Firma würde einen Grossteil der potentiellen "Kunden" pauschal
ausschliessen, von daher braucht man sie aboslut keine Sorgen zu machen, jemals wieder
den Internet Explorer starten zu müssen ^^

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Nutzen nicht eh schon deutlich mehr User Firefox als Internet Explorer ?
Weltweit bestimmt nicht da man den IE ja immer Standardmässig zu Windows dazu bekommen hat und viele einfach nur froh sind überhaupt ins Internet zu können:)

Aber ich persönlich kenne auch nur Leute die Mittlerweile Firefox nutzen, deshalb beobachte ich das ganze schon alleine aus eigenem Interesse:)

gio22

Novize
Hast recht. Ich hab grad mal nach den genauen Zahlen geschaut. In Deutschland hat Firefox den Internet Explorer seit Mitte 2009 überholt. Weltweit liegt Firefox allerdings "nur" bei etwa 25%, was eben genau damit zusammenhängt dass die vielen DAUs nicht bereit sind oder nicht wissen wie man was anderes als den Standardbrowser installiert. Wobei 25% schon so eine grosse Gruppe ist, dass man es sich nicht leisten kann die komplett zu entfremden.

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich würde eher auf Youtube verzichten als aufzuhören Firefox zu nutzen, aber ich glaube kaum das Youtube Millionen von Kunden verlieren will mit soeiner Aktion.

mfg Bregoran

LionAUT

Novize
Schliesse mich dem Vorposter an, benutze schon seit Jahren Firefox und mich bekommen keine 10 Pferde dazu einen anderen Browser zu benutzen...ausserdem gibt es viel bessere Videoportale, bin eher selten dort unterwegs.

Denke aber auch das sie es nicht machen werden, wäre nur ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Oben