[Diskussion] Batman Gotham Knight

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran

"Let's put a smile on your face ( ...aus dem ersten "The Dark Knight" Trailer)"

Bald startet bei uns der neue Batman Film (welcher laut einigen Kritikern, DAS Kinohighlight des Jahres 2008 sein soll).
Passend dazu wollte ich mich aufwärmen und habe mir (so spontan wie selten) die DVD "Batman Gotham Knight" gekauft.
Das Ergebnis ist eher ernüchternd und ein bisschen enttäuscht bin ich auch.

Die Animationen sind schon ne Wucht. Sie erinnern total an den damaligen Animatrix (der mich innerlich nicht umhaute).
Der Charakterdesign ist irgendwie seltsam.
Der Film besteht aus 6 Kurzepisoden und irgendwie sieht Batman bzw Bruce Wayne immer anders aus. In der dritten Episode sieht er z.B. aus wie Yagami Light, während er in der letzten Episode eher wie der Bruce Wayne aus der alten Zeichentrickserie aussieht.[textbreaker]
Genauso auch der Butler Alfred (welcher mich irgendwie an den Butler von "L" aus Death Note erinnert). In der fünften Episode sieht er eher aus wie aus den ersten 4 Batman Filmen. In der letzten Episode sieht er dann aus wie der aktuelle, von Michael Cain gespielte, Alfred.

Die deutsche Synchro ist zwar nicht sonderlich überragend, dennoch hab ich schon schlechtere gehört. Immerhin hat Batman die originale Stamm-Stimme von Christian Bale (David Nathan), der ja der aktuelle Bruce Wayne/Batman ist.

Die Story besteht wie bereits erwähnt aus 6 Kurzgeschichten.
In der ersten Episode unterhalten sich ein paar Teenies über Batman und deren ganz "spezielle" Begegnung mit ihm.
In der zweiten Episode geht es um zwei Komissare die für Gordon, Batmans kleinem Verbündetem, arbeiten.
In der dritten Episode geht es um eine neue Erfindung von Lucius Fox die Batman ausprobieren möchte.
In der vierten Episode bekommt es Batman mit 2 Schurken zu tun. Killer Croc (bekannt aus der Cartoon-Serie und dem Comic) und Scarecrow (bekannt aus Batman Begins).
In der fünften Episode erfährt man ein bisschen was aus der Vergangenheit von Bruce und man erfährt wie er den Kampf gegen den Schmerz erstmals aufnimmt.
In der sechsten und letzten Episode bekommt es Batman mit dem Scharfschützen und Waffennarr "Deadshot" zu tun.

Von den 6 Episoden haben mir eigentlich nur die vierte und die sechste recht gut gefallen. Die anderen wirkten irgendwie so belanglos. Außerdem fehlte insgesamt auch die Tiefgründigkeit, die so klasse in Batman Begins - und The Dark Knight - rüber kam.

Fazit : Nur für absolute Batman-Junkies und Batman DVD Sammler empfehlenswert. Ein typischer "Enjoy-The-Entertainment"-Streifen.
Batman Gotham Knight bekommt 6 von 10 flatternden Fledermäusen.

6/10

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Also mir gefielen diese Episoden alle. Der zeichenstil vermittelt auch immer eine andere Perspektive oder andere Seite des Batmans. Man sieht ihn mal verwundet mal siegend oder auch mal ratlos. Eben ein Superheld der eine schwere Kindheit hatte und jetzt eben auch ein etwas seltsamer Held ist.

Mir hat das Spaß gemacht auch wenn mir nicht alle Zeichenstiele zusagten aber das war im laufe des anschauens ja nebensächlich.

8/10

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
naja also ich fand den garnicht soo schlecht - zumal einige der Episoden recht nice waren 8/10 gibt´s von mir :^)

Oben