[Diskussion] Bei welcher Bank Konto eröffnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drexhure

Scriptor
Hi,

wollte in 2 Wochen ein Girokonto eröffnen, aber weiß nicht bei welcher Bank. Hab nie viel über Banken Gedanken gemacht, aber jetzt brauch ich 1.:hot:
Hab schon gegoogelt, aber jeder sagt was anderes.
Viele sagen Sparkasse, aber viele meinen auch, "Definitiv, nicht Sparkasse"...
Viele sagen auch Postbank, wegen der Cash-Group, aber kommt auch viel negatives von Leute...

Also was ich erwarte ist:
- da ich wahrscheinlich viel überweisen (Vorkasse, Lastschrift) werde (Online-Einkäufe), sollten keine Gebühren deswegen anfallen
- viele Automaten vorhanden
- keine hohen Gebühren, besser natürlich gar keine

Bin gerade in der Ausbildung, also müsste ich ja eh keine Gebühren bezahlen bei der Sparkasse/Postbank, oder?

Wie ihr seht, will ich gerne bei der Sparkasse oder Postbank ein Girokonto eröffnen. Könntet ihr mir Vor- u. Nachteile aufzählen. Oder meint ihr, lieber doch eine ganz andere Bank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also dann schauen wir mal.
Gebühren fallen bei jeder Bank an. Ausser du fällst in die Ausnahme. Z.B. Student & Azubi.

Postbank ist gut, wenn du viel im Ausland bist, da die dich 2mal im Monat? kostenlos bei den internationalen Partner abheben lassen.

Raiba & Sparkasse sind an sich sehr ähnlich.
Beide gut vertreten & es gibt auch viele Niederlassungen mit Konoauszugdrucker & Geldautomaten.

Die Kosten, die du hast, wenn du fremd abhebst sind bei allen Instituten ziemlich derbe hoch.
Egal welche Bank.

Am besten ist es, wenn du zu den Banken persönlich gehst und dich beraten lässt.

RaiBa bzw. Volksbanken und Sparkassen sind wie schon gesagt gut Vertreten und die Kosten halten sich in Grenzen (falls du dann mal rausfallen solltest).

Bei den Anderen Banken muss man schon auf die Angebote schauen. Meist sind diese Banken, die einem Geld schenken nicht all zu gut, bzw. haben irgendwelche Haken.
e.g. die Bank die dir jeden Monat 1€ fürs Konto zahlt - aber nur wenn du im Monat mehr als 1.5k€ Umsatz damit machst.

Ähnlich dürfte es auch bei anderen Banken sein.
Also Augen auf! ^^

Ich nehme mal an, dass du schon ein normales Konto bei irgend einer Bank besitzt.
Meistens liegt es nahe, dann von dort auch das GiroKonto zu holen. Da du dann nicht immer die Rennerei beim Einzahlen hast ^^
 

drexhure

Scriptor
Ja, hatte schon ein Konto. Aber das hab ich ka so 3-4 Jahre nicht mehr benutzt, weiß auch gar nicht, wo die olle Karte ist. War bei der Volksbank, aber hier in der Nähe sind keine Volksbanken. (München, fast Innenstadt und seh keine xD)
Will auch gar nicht Volksbank...

Postbank ist auch noch kostenlos nach der Ausbildung, wenn man glaub ich i-wie 1250 Euro im Monat bezahlt, oder?
Die sind ja auch bei der Cash-Group, also heißt das, dass ich auch bei z.b. bei der Dresdner Bank, Commerzbank, Deutsche Bank, usw. Geld abheben kann ohne Kosten.
Ich weiß aber nicht, ob ich das mit den 1250 jeden Monat schaffe, =/

Hab auch gehört, dass z.B. wenn du dein Sparkassen Girokonto in Hamburg hast, könntest du z.B. in Bremen kein Geld abheben, da Bremen Sparkasse und Hamburg Sparkasse nix miteinander zu tun haben.
Also das wäre ja ätzend...

Viele sagen auch, dass man aber dafür bei der Sparkasse, gute Beratung bekommt und immer jemand da ist.
Bei der Postbank redet man wohl immer mit einer Computerstimme.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
volksbank ist jetzt nicht all zu schlimm.
und du bekommst alle paar Jahre eine neue Karte mit neuer Nummer...

zur der Sache:
du kannst innerhalb des selben konzerns von allen Automaten kostenlos abheben.
Egal ob du Sparkasse München oder Sparkasse Hamburg bist.
das selbe auch bei Raiffeisenbanken.

wie das mit der Cash-group ist kann ich dir nicht genau sagen.
und ich hab jetzt auch keine Zeit da nachzuschauen.
Aber tendentiell wollen die untereinander auch gebühren haben.

denn eine Gruppe ist nicht der Selbe Konzern.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wenn du nicht gerade zu den seltenen Berufsgruppen gehörst, die eine Privatbank haben, würde ich zur Sparkasse gehen. Ist für mich nahe an der "optimalen" Bank, kein Gewinnmaximierung um jeden Preis. Haben sich aus den ganzen dubiosen Zertifikate und Schuldenblasen rausgehalten und der Gewinn der erwirtschaftet wird, geht an soziale und kulturelle Projekte. Sowas finde ich echt bemerkenswert, deswegen bin ich auch noch bei der Sparkasse, obwohl ich bei der APO deutlich bessere Konditionen erhalten würde

Swordspirit
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Bin seit Kurzem bei der DiBa, hab keine monatlichen Gebühren, muss kein Mindesteinkommen haben und kann durch die Visa an so gut wie allen Automaten Geld abheben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich gehe davon aus, dass ichd as hier dann schließen kann

bzw... erkundige dichmal bei der volksbank, dort gibts schüler, studenten und ausbildugnskonten, bei denen keien gebüren anfallen,s olange du keien ec karte haben willst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben