Beleuchtung im/am Auto in Deutschland?

spYro

Board-Drache
VIP
Hi,
hab mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht, aber ich weiß net, wie die rechtliche Lage dazu ist. Darf man jetzt ne Unterbodenbeleuchtung am Auto haben, solange man die während des fahrens ausmacht? Darf man sich innen LEDs reinhängen und alles ausleuchten? Wenn ja, gibts Grenzen (Leuchtsträrke, Winkel zu den Scheiben e.t.c.)?
Kennt wer die rechtliche Lage bzw. hat sich damit aus privatem Grund schonmal befasst?

THX schonmal für die Antworten:wakuwaku:

MFG spYro
 

foho

Scriptor
offiziell darfst du sie (UBB) nicht haben, da allein das vorhandensein derselben schon strafbar ist.
innendrin schauts soweit ich weiß so aus das du alles machen darfst, wenn es dich und die anderen verkehrsteilnehmern nicht beeinträchtigt.
und da man bei den andern nie wissen kann was abgeht, lässt mans besser aus ^^
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Reinklatschen kann man sich die dollsten farbwechselnden Funzeln mit Soundcontroller, solange die außerhalb von Privatgeländen aus sind und nicht an die Fahrzeugfunktion gekoppelt sind.
Du darfst demnach noch nicht einmal die lächerliche Birne der Innenraumbeleuchtung mit Lampenlack färben, weil die ja beim Öffnen der Tür automatisch angeht. Und bloß nicht einfach dem Golf 3 ne blaue Tachobeleuchtung verpassen, auch wenn der 4er die serienmässig hat.

Immer mit der Begründung, es könnte ja ablenken, obwohl mir einige Polizisten, die ich privat kennengelernt hab, schon selbst gesagt haben, dass sie selbst gar nicht wissen, was dort ablenken soll.

Verstehe aber genau deshalb nicht, warum man das Einbauen von DVD-Monitoren an der Innenraumdecke oder den Kopfstützen erlaubt. Schon Mal nachts hinter einem, der volles Kinoprogramm im Wagen hatte hinterhergefahren? Das lenkt mehr ab, als alles andere an Funzeln im Wagen.




Und beim Kauf der Funzeln gut aufpassen; einiges wird als LED-Beleuchtung angepriesen, in Wahrheit sind aber ganz normale kleine Glühbirnen drin.
 

foho

Scriptor
wie black rose das sagt, diese monitore im auto, das is echt nicht mehr feierlich.
und warum soll mich eine andersfarbige tachobeleuchtung mehr ablenken als das kino im vorausfahrenden auto?
tztztz echt blöd.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
foho hat recht
Rechtlich is nur Innenraum erlaubt solange du die anderen verkehrsteilnehmer beeinträchtigst.
Und UBB ist schon solange verboten =/ IBB reicht aber auch völlig aus für die meisten deutschen autos ;)
Wenn du UBB haben willst zieh um nach amerika.Bin mir aber auch nciht sicher ob es da
rechtlich erlaubt ist.Auf jedenfall gibt es da viele die mit sowas rumgurken.
 

spYro

Board-Drache
VIP
Hmmm....das sind schonmal viele Tipps (schonmal Danke^^).
Aber konkret:
UBB kann ich wohl vergessen...k....Wenn ich jetzt ein paar normale z.b. blaue LEDs in ein paar Ecken vom Auto mache, die nur zusammen mit dem normalen licht angehen...d.h.: wenn die tür offen ist oder wenn man das licht auf dauer-an stellt....würde das rechtlich probleme geben? Ich meine...wenn ich dann nen unfall baue, weil der hinter mir wegen dem licht abgelenkt war, dann ist das was anderes...aber so normales fahren und das licht nur kurz während des fahrens an, damit der beifahrer was nachgucken kann...das dürfte also keine probleme geben?

MFG spYro
 

Frostfury

Scriptor
Also die UBB ist in mehreren Ländern erlaubt z.B. in der Schweiz (meine ich zumindest). Auf jedenfall ist die UBB in Holland erlaubt, mein Vater ist Kraftfahrer udn der hat in Holland schon mehrere mit UBB rumfahren gesehen Nachts, er meint dan immer nur das das total geil ist udn er nicht versteht weshalb es in Deutschland verboten ist sowas zu machen.

MfG Frostfury
 

foho

Scriptor
@spyro: "die nur zusammen mit dem norameln licht angehen"..... genau DAS sollte man ja vermeiden, das sollte alles sparat schaltbar sein.

@frostfury: ja ubb is geil, das prob is. wenn man sagt: Ok UBB is legal, jeder darfs ham.
dann gibts einige die treiben das halt auf die spitze und baun an ihr auto ne beleuchtung das die LiMa raucht. da is halt das prob: man müsste genau regeln vorschreiben und das wollen die politiker halt nicht. und ich finds ehrlich gesagt gut.
 

spYro

Board-Drache
VIP
D.h.: Wenn ich nen kleinen regler dranbaue, dass die LEDs zwar normalerweise mit dem innenlicht an/ausgehen, ich aber auch manuell bestimmen kann, ob die LEDs an oder aus sind...dann wärs o.k.?

MFG spYro
 

spYro

Board-Drache
VIP
Aber irgendeinen legalen weg muss es doch geben. Freudne von mir haben auch z.b. eine schwarzlicht-lampe als IBB. Und auto-radios? die haben doch auch alle bunte leds drinne o.o
 

foho

Scriptor
nein gibt nix legales. is so. innen ist es auch verboten, aber man sieht es halt nicht so.
schau mal auf die straße die ganzen 50ccm roller, 97% davon fahren schneller als sie dürfen, sei es absichtlich oder unabsichtlich. aber es interessiert keinen weil es einfach unerheblich ist.
daraus schließe ich: am auto wird es auch keinen interessieren wenn du andere damit nicht störst.
du sollst ja auch nicht im ösv(öffentlichen straßen verkehr) damit rumcruisen. machs einfach, aber lass dich nicht erwischen.
 

spYro

Board-Drache
VIP
[...] du sollst ja auch nicht im ösv(öffentlichen straßen verkehr) damit rumcruisen. machs einfach, aber lass dich nicht erwischen.
Das bezog sich jetzt auf die UBB, oder? Also bau ich mir einfach ein paar LEDs INS auto und keienr wird meckern, solange ich net zu nem polizisten gehe und dem das direkt auf die anse binde...
Hoff mal, dass ichs jetzt verstanden habe^^°°°°

THX spYro
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Solange der TÜV es erlaubt dürftest du auch keine Probleme mit der Polizei bzw. dem Gesetzt bekommen.

Innenbeleuchtung ist zulässig...
1. wenn keine direkte Lichtwirkung nach außen besteht (so das dass Auto das neben dir fährt net abgelenkt wird und er ein Unfall baut)
2. wenn keine Ablenkung des Fahrers besteht(z.B. das Lich blendet)

Schwarzlicht ist das gleiche.
Nur das Schwarzlich ist gefährlicher. Nicht wegen der "UV" sondern an der Helligkeit. Es ist zwar gleich Hell wir ne Glühlampe von der gleichen WATT Zahl aber die Augen ermüden schneller und daher Nachts gefährlicher. Außerdem bekommst du Kopfschmerzen davon. Deswegen tragen die DJs in den Clubs auch Sonnenbrillen.
 

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Es ist leider wie es ist!
Beleutungen am Fahrzeug Sind offiziell Verboten und werden auch des weiteren Verboten bleiben!

Jedenfalls hier bei uns "Den Übervorsichtigen" in Deutschland!^^
 
Oben