[Frage] Benutzte Waffen: Moralisch vertretbar?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Nun ich sammle ja für mein Leben gerne Schusswaffen und komme über Kontakte auch an genutzte Waffen aus dem Ausland ran, was sie billiger und für mich reizbarer macht.
Manche meiner Kumpels meinen aber es wäre moralisch nicht vertretbar, Pistolen oder Gewehre zu nutzen, mit denen vermutlich schon Menschen in Ex- Jugoslawien getötet wurden. Ich persönlich mache mir zwar manchmal schon meine Gedanken darüber aber finde das Waffen letztendlich nur Werkzeuge sind und es mich nicht automatisch genauso schlecht oder schlechter macht als der, der sie vorher schon benutzt hat.

Nun wie denkt ihr darüber?
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Du hast als richtige Schusswaffen. Und wofür benutzt du die?
Also wenn du die nur im Zimmer hängen hast...fänd ichs vllt n bisschen eigenartig, besonders wenn du eben benutzte Waffen willst, aber wenn dir das Freude bereitet....
Aber was machst du denn nun mit denen?
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
"Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen."
Klar ist es für manche inakzeptabel eine Waffe im Haus zu haben an der schon Blut klebt.
Letztendlich ist aber nicht die Waffe für das Opfer verantwortlich sondern der Schütze.
Meiner Meinung nach ists also moralisch vertretbar.
Falls du allerdings zu den Menschen gehörst die sich ständig mit solchen Gedanken quälen besorg dir lieber ne neue und zahl ein wenig drauf.
 

Roo

Ordensbruder
Find ja Waffen töten Niemanden, es ist der Mensch der abdrückt. Hätte damit keine Probleme.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
Man sagt ja so schön: Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch
Ohne einen Vollidioten der abdrückt ist eine Pistole genauso gefährlich wie ein Laptop (wobei der ist sogar noch gefährlicher)
Menschen sterben jeden Tag durch Drogen. Und auf jeden zweiten 5 Euroschein finden sich Drogenspuren. Darf ich also keine 5 Euroscheine mit mir rumtragen?
Jeder Mensch hat so seine Hobbys und wenn du gerne Waffen sammelst ist das dein Bier.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
nimm lieber ne neue, würde ein ding was in schmutzigen kriegen benutzt wurde auch net mehr benutzen.
ein brotmesser mit dem schonmal jemaden die augen ausgepuhlt wurden, würdest du ja auch net mehr zum brötchenschneiden benutzen wollen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich habe ja auch jede Menge neue aber gebraucht sind sie billiger.

@Lichtbringer: Vermutlich zum schießen. Hab irgendwann mal gehört, die wären gut dafür zu gebrauchen.
 

Moridin

The evil Mastermind
Ganz ehrlich es ist dien Ding und manche finden es ja reizvoll eine Waffe zu haben mit dunkler Vergangenheit.
Wenn es dir egal, kauf dir eine und wenn nicht dann lass es sein.
Mir persönlich wäre es nebenbei auch egal.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob es moralisch vertretbar ist.
Mir wäre da nicht wohl bei, wenn ich eine Waffe kaufen würde, die in Kriegen
benutzt worden ist, aber das ist nur mein Empfinden.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Moralisch verwerflich? Für mich nur auf einem sehr abstraktem Niveau:
Waffen werden produziert --> werden gekauft --> töten --> weren weiterverkauft --> neue Waffen werden produziert, gekauft, töten usw.

Aber naja mal Schwamm drüber xD
Ansonsten, wenn du nicht gerade nach besonderen Objekten mit original Blutflecken suchst sehe ich da keine Verwerflichkeit.
Ob du die nun an die Wand nagelst, oder ob sie eingeschmolzen wird ist egal.
 

Folkzweise

Novize
Mich würde das als Sammler wenig stören doch das ist meine Persönliche Meinung. Jeder legt seine Moralischen Maßstäbe selber fest. Wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest warum solltest du dir jetzt welche einreden ?
 

Deadless

Gottheit
Also wenn ich Waffen sammeln würde, würde mich das kein bisschen stören, was ein anderer mit der Waffe schon gemacht hat,... man kann doch eh nichts daran ändern, Waffen werden nunmal zum töten produziert.
Mal Nebenbei wenn die so ein bisschen gebraucht wurde, sieht das meiner Meinung nach viel cooler aus, mit den
ganzen Kratzern undso, finde ich jetzt jedenfalls ^^ Klar die könnte man auch bei ner neuen reinmachen^^
Aber wie schon gesagt gebraucht ist halt alles billiger, also würde ich an deiner Stelle einfach weiter gebrauchte kaufen^^
btw: ein geiles Hobby^^ Die einen sammeln Figuren... die einen Waffen^^ Hätte auch gerne eine AK oder so
im Zimmer hängen ^^ aber naja ist vielleicht besser wenn nich :D
 

Hiege

Gesperrt
Ich würde wenn dann was haben wollen, was jemanden getötet hat.
ich würde ein Weltkriegsgewehr einem neuen vorziehen, weil mich auch die besondere Ausstrahlung und Vergangenheit reizen würde.
Würde ich noch die Geschichte kennen würde es noch interessanter für mich sein, z.B wer damit wen alles erschossen hat.
Ich weis nicht warum aber sowas würde ich auf jedenfalls Interessieren.

Ich finde auch nix dabei, nur weil du etwas besitzt was als Werkzeug übler Machenschaften genutzt wurde,
muss es nicht heißen das man alles toll findet, was damit gemacht wurde.
Ich würde wenn es ginge z.B ein Weltkriegskarabina kaufen,
und wenn ich wüsste das der und der Typ damit den und den erschossen hat, wäre es für mich um einiges wertvoller.
Nicht das ich das Toll finde das Menschen dran gestorben, aber sowas ist halt schon etwas besonderes.
Ich finde man kann sich davon distanzieren, was damit gemacht wurde.
Ich wünsche Niemanden den Tot, aber wenn es jemanden Passiert und es keinerlei Verbindung,
zu meinem Tun und handeln hat ist es mir relativ egal wenn einer stirbt.

Schwer zu erklären ^^ aber mich interessiert es halt schon,
aber besitzen tue, und werde ich sowas nicht, da hab ich an anderen Dingen mehr Interesse.
 
Ganz ehrlich es ist dien Ding und manche finden es ja reizvoll eine Waffe zu haben mit dunkler Vergangenheit.
Word^^, sieh dir doch mal die ganzen Waffen an die in den Museen da rumhängen, Schwerter mit denen Leiber aufgeschlizt und Menschen geköpft wurden, Streitkolben, Morgensterne, Knüppel, Keulen, Beile und Äxte mit denen Schädel eingeschlagen und Knochen gebrochen wurden, Speere, Stäbe und Lanzen mit denen Leute totgeschlagen und aufgespießt wurden, Dolche, Degen und Messer mit denen erstochen, Herzen rausgeschnitten und Gliedmaßen abgetrennt wurden, wo man nur hinsieht handliches Tötungswerkzeug, gg, nich zu vergessen die ganzen Feuerwaffen aus dem 1ten und 2ten Weltkrieg etc. pp. lol, naja...das ist halt Geschichte^____^....this is History!...Historie^^...
Wenn man dagegen aber selber solche Dinge sammelt wird man gleich schief angesehen, gibt reichlich Waffennarren die ein ganzes Weltkriegs - Arsenal daheim haben, die Frage ist halt haben sie bloß die Waffen oder auch die Munition^^, nun ja, der Algemeinheit öffentlich zur Schau gestellt ist halt was anderes als privat gesammelt. Alles halt ne Frage der eigenen persönlichen Moral, ich zB. fände es schon recht makaber
zB. ein Maschinengewehr zu erwerben von dem ich wüsste das gar ein Terrorist damit Frauen und Kinder getötet hat, doch teilweise recht geschmacklos, tja mh,
andererseits macht doch das den Reiz aus, mh-__-...sagen wir lieber Nervenkitzel, Spannung?..., ob es ethikmässig korrekt ist sei dahin gestellt, aber nur weil man ne Waffe erwirbt mit der Unschuldige getötet wurden finde ich nicht das man sich dadurch in irgend einer Weise mit einer Schuld beläd/sich eine Schuld aufläd, es würde mich selbst zB. auch wirklich reizen die Pistole erwerben zu können mit der sich Adolf Hitler die Birne weggepustet hat, gg^^...
Naja, sammle ja selbst ein wenig, aber keine Schusswaffen, just alternative^^, die paar Bo - Stäbe, Kama - Sicheln, Messer und Nunchakus in meiner Sammlung sind aber kaum die Rede wert, ich bin mehr der Typ der auf Körperkontakt geht, Schusswaffen finde ich doch eher feige, von Bogen, Armbrust, Steinschleuder und diversen Wurfwaffen mal abgesehen, zielen und abdrücken kann doch jeder.
An sich kann ich nur sagen man braucht sich nicht schlecht deswegen zu fühlen, wie bereits oft genug gesagt wurde, Menschen töten Menschen, ne dunkel Vergangenheit hat das meiste ´Kampfzeug´, auch Ausrüstung, Gasmaske etc.., da können die Geschichtsschreiberlinge noch so viel heroische Verse draufwerfen, Im Endeffekt ist es nur Zeugs mit deren Hilfe Menschen gekillt wurden, ob schuldig ob unschuldig, who cares?..., ne Verkäuferin die nem Typen ein Messer verkauft mit dem er daraufhin seine Ex absticht kann ja auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Es gibt halt Waffen die sind gleichzeitig Werkzeug, nur am Anfang war das Werkzeug... und erst dann kam die Waffe, das glaube ich zumindest.
Tja an sich kann ich nur sagen, solange der Sammler solcher Waffen keine Bedenken hat und sich nicht schuldig oder unwohl bei fühlt, was jeder für sich klären muss, ist es echt egal was Andere denken.
Sodi, mach dein Ding^^!
mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nun ich sammle ja für mein Leben gerne Schusswaffen und komme über Kontakte auch an genutzte Waffen aus dem Ausland ran, was sie billiger und für mich reizbarer macht.
Ich geh mal davon aus, das die Waffen dann aber "entmilitarisiert sind" ansonsten lass dich net erwischen, ich Sag nur Waffengesetzt.

§ 17 Erwerb und Besitz von Schusswaffen oder Munition durch Waffen- oder
Munitionssammler

(1) Ein Bedürfnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen oder Munition wird bei
Personen anerkannt, die glaubhaft machen, dass sie Schusswaffen oder Munition für
eine kulturhistorisch bedeutsame Sammlung (Waffensammler, Munitionssammler) benötigen;
kulturhistorisch bedeutsam ist auch eine wissenschaftlich-technische Sammlung.
(2) Die Erlaubnis zum Erwerb von Schusswaffen oder Munition wird in der Regel
unbefristet erteilt. Sie kann mit der Auflage verbunden werden, der Behörde in
bestimmten Zeitabständen eine Aufstellung über den Bestand an Schusswaffen vorzulegen.
(3) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen oder Munition wird auch einem
Erben, Vermächtnisnehmer oder durch Auflage Begünstigten (Erwerber infolge eines
Erbfalls) erteilt, der eine vorhandene Sammlung des Erblassers im Sinne des Absatzes 1
fortführt.

----------------

Auch sollte man sich den Abschintt 4 des Waffengesettes zu gemüte tun, nur um mal zu wissen,w as auf einen zukommt:
Abschnitt 4
Straf- und Bußgeldvorschriften

zu viel zu kopieren ;)

-----------------

Abschnitt 5 ist dann die Ausnamhe für Polizei, Bundeswehr usw ;)

-----------------

und spätestens hier wirds interessant:
§ 57 Kriegswaffen
(1) Dieses Gesetz gilt nicht für Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle
von Kriegswaffen. Auf tragbare Schusswaffen, für die eine Waffenbesitzkarte nach §
59 Abs. 4 Satz 2 des Waffengesetzes in der vor dem 1. Juli 1976 geltenden Fassung
erteilt worden ist, sind unbeschadet der Vorschriften des Gesetzes über die Kontrolle
von Kriegswaffen § 4 Abs. 3, § 45 Abs. 1 und 2 sowie die §§ 36 und 53 Abs. 1 Nr. 19
anzuwenden. Auf Verstöße gegen § 59 Abs. 2 des Waffengesetzes in der vor dem 1. Juli
1976 geltenden Fassung und gegen § 58 Abs. 1 des Waffengesetzes in der vor dem 1.
April 2003 geltenden Fassung ist § 52 Abs. 3 Nr. 1 anzuwenden. Zuständige Behörde für
Maßnahmen nach Satz 2 ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Sprich alles was unter das kreigswaffenkontrollgesetzt fällt, kann dich sehr teuer zu srtehen kommen, erwischt man dich...


Manche meiner Kumpels meinen aber es wäre moralisch nicht vertretbar, Pistolen oder Gewehre zu nutzen, mit denen vermutlich schon Menschen in Ex- Jugoslawien getötet wurden. Ich persönlich mache mir zwar manchmal schon meine Gedanken darüber aber finde das Waffen letztendlich nur Werkzeuge sind und es mich nicht automatisch genauso schlecht oder schlechter macht als der, der sie vorher schon benutzt hat.
Erstmal zu den ganzen Leutchen, die hier schon die Parole raushauen "die Waffe töte nicht, sondern der Mensch."
Schon richtig, ohne Nutzer, ist n Waffen net mehr als ein ungenutztes Ding, jedoch wird eine Waffen eben auch mit dem primären Ziel gebaut, das sie bei der Nutzung auch jemanden mindestens verletzt, das ist das Ziel dieses Werkzeuges, kein anderes. Aus welchen Gründe man es nutz, ist dabei erstmal zweitrangig.
Die Waffe tötet sehr wohl, sie brauch nur einen, der sie in die richtige Richtung hält und abdrückt. Sie tuts nur eben nicht von alleine.

Obs nun moralisch Vertretbar ist, mag jedem selbst überlassen sein, jedoch muss man sich auch bewusst sein, kein Waffenhersteller wird für Privatpersonen sowas herstellen, die Waffen fallen immer irgendwo nach gebrauch ab, neuwertige wird man nicht bekomen, sofern es sich um Kriegswaffen handelt, wie es wohl hier der Fall ist.
 
Oben