Berserk das verlorene Kapitel

gott666

Scriptor
Wie im Titel schon erwähnt hab ich ein Kapitel das der Zeichner nicht in seine Sammlelbände veröffentlicht wollte und auch nicht hat. Auf deutsch hier
Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
(größe 3,4MB)

Zum inhalt Griffith Unterhaltung mit Gott kurz vor seiner Wiederauferstehung in Band 13.

Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet da ich finde es gibt eine neue Sicht auf die Motive von Griffith.
 

MrJuli

Ordenspriester
kenn ich schon, allerdings auf englisch ^^
ich denke griffith ist durch diese unterhaltung ein wenig...naja....egomanisch geworden...ich meine wie würdet ihr wohl geistig ausschauen wenn euch da so nen mordsviech euch erzählt ihr wurdet durch es erschaffen udn seid sozusagen derjenige der seinen willen ausführt etc?
schon krass ^^
 

Jonesman

Gottheit
Finde es allerdings ein klein bisschen übertrieben das das Kapitel nicht veröffentlicht wurde nur weil Gott dadrin abgebildet wurde. Er vergleicht schliesslich nebenher ganz locker die Hand Gottes mit 5 Dämonen und Gott selbst als Ausgeburt der Menschlichen Fehlbarkeit.

Aber andererseits, wenn man sieht was für einen Stress es da mit ein paar kritischeren Karikaturen gegeben hat.. ;)
 

gott666

Scriptor
Hier eine kleine info warum das Kapitel nicht veröffentlicht wurde

Nun, im japanischen Comicmagazin „Young Animal“, in dem Berserk kapitelweise erscheint, ist das „Lost Chapter“ veröffentlicht worden, daher existieren auch Scans davon. Miura ist es erst später aufgefallen, dass er mit diesem Kapitel etwas in die Handlung hat einfließen lassen, das er eigentlich gar nicht darin haben wollte. Er wollte in der Story von Berserk keine Unterteilung von schwarz und weiß, gut und böse oder Gott und Teufel. Dadurch, dass er dieses Gebilde, das sich als Gott bezeichnet, in die Story eingeführt hatte, war Gott nicht mehr einfach nur eine spirituelle Wesenheit, an die die Menschen einfach glaubten. Er wurde zu einem wirklich existierenden Wesen, dessen Existenz gezeigt wurde und überschritt die Grenze zu der schlichten Religion, wie sie des öfteren zu sehen ist. Und so veranlasste Miura, dass dieses Kapitel in den Manga-Bänden nicht erscheinen sollte.
 
Oben