Beschaffungskriminallität bei der Polizei !?

Uchiha_Itachi

Ordensbruder
Hallo

Habe heute einen Artikel gelesen wo ich sagen muss das es echt Traurig ist das der Staat zu solchen mitteln greifen muss. Wie seht ihr das?

Gruß
Uchiha_Itachi

Hier der Artikel.

Polizei sucht in Tauschbörsen nach neuer PC-Ausstattung?

Beschlagnahmter Computer als "Auswerterechner der Polizei"

"Eine Verwertung als Auswerterechner der Polizei erscheint angesichts der starken Leistungsdaten und der klaren Multimediaausrichtung des Systems jedoch sinnvoller. Die externe Festplatte ist aufgrund der besonders großen Speicherkapazität geradezu prädestiniert für einen Einsatz im Bereich der Auswertung von Internetkriminalität." So heißt es in dem "Verwertungsvorschlag" eines Justizoberinspektors für ein Medion-PC, das im Zuge eines Strafverfahrens der Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen einen Tauschbörsennutzer beschlagnahmt wurde.
Die Polizei fand den Rechner anlässlich einer Wohnungsdurchsuchung. Auf dem PC waren rund 3.500 Musikstücke gespeichert, die der Beschuldigte in Tauschbörsen angeboten hatte. Der Betroffene gab die Vorwürfe zu und wurde zu 65 Tagessätzen zu je 40 Euro, insgesamt 2.600 Euro, Strafe verurteilt.

Der für die Begutachtung des beschlagnahmten Rechners (Medion MED MT 380 von 2005) zuständige Beamte war ganz offensichtlich begeistert: "Der vorgelegte Personalcomputer Medion läuft problemlos, ist beeindruckend leistungsstark und befindet sich - sieht man von der notwendigen Innenreinigung mal ab - quasi im Neuzustand. Ein derart schneller Rechner wurde hier bislang noch nicht überprüft. Zudem ist eine gültige Lizenz für das Betriebssystem vorhanden. Das vorgelegte externe Festplattenlaufwerk befinde sich ebenfalls im einwandfreien Zustand und funktioniert ohne Einschränkungen."

Statt den PC wie üblich zugunsten der Staatskasse zu versteigern, sah der Beamte die Chance, die Ausstattung der Ermittlungsbehörden dramatisch zu verbessern. So schlug er den Computer "für einen Einsatz im Bereich der Auswertung von Internetkriminalität" vor.

Christian Solmecke von der Kanzlei Wilde und Beuger, die den Verurteilten zivilrechtlich in einer Auseinandersetzung mit der Kanzlei Rasch vertritt, kommentiert den Vorgang im Kanzlei-Blog nicht ohne Sarkasmus so: "Ganz offenbar ist also geplant, mit dem schnellen Rechner des Mandanten weitere Filesharer aufzuspüren und dingfest zu machen. Die Geschichte ist damit doppelt traurig: Traurig ist, dass der Mandant mit 65 Tagessätzen absolut überzogen bestraft worden ist. Traurig ist darüber hinaus die technische Ausstattung der Polizei, wenn ein in die Jahre gekommener Medion-Rechner so eine Besonderheit darstellt. Falls dieses Beispiel Schule macht, muss der Begriff 'Beschaffungskriminalität' bald neu definiert werden ...". [von Robert A. Gehring] (ji)


Quelle:
http://www.golem.de/0804/59398.html
 

Boardmaker

Krystals persöhnlicher Sklave
Das ist doch mitlerweile gang und gebe bei der Polizei :)
Du wills garnich wissen was die an alles an Filme, Musick, Spiele etc. unter einander tauschen ^^

So nach dem Gedanken: "Da ich Polizist bin, wird mich keiner so schnell verdächtigen, denn die ganzen Dinge dienen alleine als Beweisstücke"
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
iwie arm lol aber besser als dafür die steuergelder zu benutzen
 

Uchiha_Itachi

Ordensbruder
Habe auch schon Sachen mit der Polizei erlebt wo ich im nachhinein schmunzeln musste.

z.B
ein Kollege von mir hatte mal geklaute Handys bzw neuwahre im Laden.
So dann kam die Polizei und hat ne Hausdurchsuchung gemacht, und die Handys mitgenommen. So weit nix aufregendes, doch interessant war es das sie am ende die geklauten Handys alle wieder kriegten und die neuwahre beschlagnamt wurde. Denke mal da haben ein paar Töchter Geburtstag gehabt. :sob:
 

Ineluki

Gesperrt
Ist doch kein Wunder bei der Bezahlung der Polizisten.
Das ist die Exekutive des Staates, dennoch erhalten sie einen Hungerlohn und müssen notwendiges Equipment selber kaufen.

Lustig ist es trotzdem irgendwie.
Diese Schlitzohren ^^
 

Mr. KP

Prophet
Hehe , das sollen die ruhig mal versuchen ... den werde ich mit Rechtsbestand nur so vor die Füße knallen , dass denen der Rechner teuer zu stehen käme (wenn man vergisst , dass die mit meinem eh nich glücklich wären , der geht jeden zweiten Monat kaputt XD ) !
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
naja Polizisten sind auch nur menschen...ich glaub im Grunde ist das denen egal..ob man runterläd oder nicht..naja is ja ihre arbeit..kann mir auch gut vorstellen das sie einfach das zeug was sie beschlagnahmt haben..einfach unter kollegen verteilen oder selber irgendwo reinstellen xD
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
naja Polizisten sind auch nur menschen...ich glaub im Grunde ist das denen egal..ob man runterläd oder nicht..naja is ja ihre arbeit..kann mir auch gut vorstellen das sie einfach das zeug was sie beschlagnahmt haben..einfach unter kollegen verteilen oder selber irgendwo reinstellen xD
stimmt.
ich kenne auch einen polizisten, der eine beachtliche filmsammlung hat. ein großteil der filme sind "sicherungskopien".
für ihn ist seine arbeit also auch nur ein job, der sich nur bedingt mit seinen persönlichen interessen deckt.

polizisten sind in diesem fall ja nur befehlsempfänger, die die drecksarbeit für die mächtigen industriebosse erledigen müssen. wenn die nicht soviel druck machen würden, gebe es diese ganze hetzerei gegen "raubkopierer" gar nicht.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
polizisten sind in diesem fall ja nur befehlsempfänger, die die drecksarbeit für die mächtigen industriebosse erledigen müssen. wenn die nicht soviel druck machen würden, gebe es diese ganze hetzerei gegen "raubkopierer" gar nicht.
Daher ist es eigentlich der totale Scheißjob, du musst Befehle ausführen, die sich irgendwelche weltfremden Politiker ausgedacht haben (einige Politiker wissen nichtmal was ein Browser ist..) und du darfst nichtmal was dagegen sagen, weil dir der Mund verboten wird, zudem bekommen sie nicht viel Geld für das was sie da machen müssen.

Ich denke es wäre viel besser, wenn es bei uns wäre wie in Norwegen, dass Filesharer nicht verfolgt würden und die Polizei für wichtigere Sachen eingesetzt werden könnte.
 

Amigo666D

Ordensbruder
Ich hab da kein Mittleid mit der Polizei. Wen man nichts verbrochen hat sind sie da und lesen einem die Leviten, steckt man in Schwierigkeiten kommen sie zu spät und motzen einen noch an. Schlampige Arbeit ist auch gang und gäbe. Außerdem kenne ich jetzt ein paar Leutz die zur Polizei gehen. In einem gefängniss währen sie aber besser aufgehoben "sarkasmus".
Hmm meine Maschine kriegen sie aber bestimmt nicht, lieber zerstöre ich den Rechner bevor einer von denen seine fettigen Finger darauf legt.
Zudem ist eine gültige Lizenz für das Betriebssystem vorhanden.
Ähm haben sie ihm gerade Windows geklaut? Also das was er legal erworben hat?

Also wen man Eigenbedarf an Haschisch über die Grenze schaft, wird ja einem auch nicht das Auto und der Führerschein entzogen oder!
 

MrJuli

Ordenspriester
ich hab da auch kein verständniß für, was sich unser staat da leistet.....
ist sowieso alles korrupt, für mich steht schon fest das ich sobald wie möglich auswandere, ich tue mir das doch nicht länger an....
 

Uchiha_Itachi

Ordensbruder
Ich finde es erschrecken das es so offen praktiziert wird. Den wen einen der Staat einfach so mir nichts dir nichts dein Eigentum einbehalten darf.

Frage ich mich wo die Grenzen sind, wie viel dir bei einen Fehltritt genommen werden darf.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich hab da kein Mittleid mit der Polizei. Wen man nichts verbrochen hat sind sie da und lesen einem die Leviten, steckt man in Schwierigkeiten kommen sie zu spät und motzen einen noch an.
man muss aber auch sagen, dass ein polizist oft einen scheiß job hat:
*drecksarbeit: langweilige streifen, besoffene penner aus der u-bahn holen, schlägerein schlichten, usw.
*gefährlich
*meistens miserable bezahlung
*echte anerkennung für ihre arbeit gibt es selten (oder gar nicht)

von daher kann ich schon verstehen, dass viele polizisten unfreundlich/ungeduldig/übereifrig sind.

ist sowieso alles korrupt, für mich steht schon fest das ich sobald wie möglich auswandere, ich tue mir das doch nicht länger an....
naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. bananenrepublik sind wir (noch) keine^^

dass vieles nicht so demokratisch, unparteiisch und gerecht abläuft, wie es uns die politiker glauben machen wollen, weiß eh jeder. aber das ist eigentlich überall so. in dem einen land mehr, in dem anderen weniger.
natürlich ist das nicht ok, aber solange es dem menschen nach macht und geld giert, wird sich daran nichts ändern.

politiker sind da nicht anders: wenn die musik industrie schärferes vorgehen gegen filesharing fordert und (hinter vorgehaltener hand) dafür lukrative deals, förderungen oder sogar "spenden" anbietet, ist schnell ein neue meinung/einstellung gebildet.

aktuelles beispiel dafür:http://www.gamestar.de/kolumnen/1944926/dr_guenther_gaming.html
 

ferzupoYaolin

Gesperrt
Ach vergiss das Thema. Egal wie du dich aufregen wirst, kannst sowieso nichts machen. Gerechtigkeit(so ein Wort darf ind dieser Welt net verwendet werden) in dieser Welt, lächerlich.
 
Oben