[Diskussion] Bewerbung Auslandsjahr in Japan

un4g0tten

Exarch
Tach leute ich plane ein jahr im rahmen eines freiwilligenprogramms ein jahr nach japan zu gehen.

Ich wünsche mir von euch hilfe bei meiner bewerbung:hot:

Ich soll in meiner bewerbung folgende fragen beantworten:
meine antworten(sofern ich welche hab kommen immer im anschluss an die frage....verbesserungsvorschläge und ergänzungen wären cool^^

Frage:
Erläutern Sie, warum Sie Ihren Freiwilligendienst in der angegebenen Sprachregion/Kontinent/Land absolvieren möchten.

Antwort:
Ich möchte meinen Freiwilligendienst in Japan absolvieren, weil ich von dieser völlig fremdartigen Kultur und
Lebensweise fasziniert bin. Ich möchte mich mehr mit den (sehr speziellen) sozialen Umgangsformen vertraut
machen, mich in diese Welt der gegenseitigen Achtung einbringen und diese Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Desweiteren möchte ich etwas von der japanischen Sprache und eventuell auch von den Schriftzeichen lernen.

Frage:
Erläutern Sie bitte, warum Sie einen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren möchten.

Antwort:
nach der schule wollte ich auf jeden fall etwas anderes machen als studium oder ausbildung.
ausland reizt mich schon eine ganze weile, da ich auch mal etwas anderes als deutschland kennenlernen möchte.
ich spiele auch mit dem gedanken deutschland irgendwann ganz zu verlassen. um in diesen punkten ein wenig
klarheit zu erlangen habe ich beschlossen, dieses jahr "pause" vom herkömmlichen lernen im ausland zu verbringen und dort völlig neue erfahrungen zu sammeln.

Frage:
Wie sind Sie darauf gekommen, einen Freiwilligendienst zu leisten?

Antwort:
/

Frage:
Wie stellen Sie sich Ihren Freiwilligendienst vor?

Antwort:
ich stelle mir vor, dass ich mit kindern zu tun habe. ich denke ich werde auf sie aufpassen, mit ihnen basteln,
singen, spielen und sie bei aufgaben unterstützen. wahrscheinlich werde ich auch aufgaben wie aufräumen oder
staubwischen oder auch handfeste tätigkeiten wie etwas aufbauen oder ausbessern übernehmen.

Frage:
Stellen Sie sich ein Fahrrad vor. Welches Teil wären Sie daran? Beschreiben Sie warum.

Antwort:
ich wäre eine speiche, da ich gern einer unter vielen sein würde, der das rad trägt und dafür sorgt, dass es rund läuft.

Frage:
Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Tier. Welches Tier wären Sie? Beschreiben Sie warum.

Antwort:
affe- soziales wesen, gruppe und so....jaa ich weis, das formulier ich noch schön aus^^-soll nur meinen grundgedanken widerspiegeln

Frage:
Was möchten Sie - abgesehen von allgemeinen kulturellen Erfahrungen und Sprachkompetenzen - in Ihrem Auslandsjahr lernen?

Antwort:
ja hier steh ich am meisten auf dem schlauch^^
 

Korum

Prophet
Bei der letzten Frage hätte ich eventuell ne Antwort parat.

Abgesehen von Kultur und sprache intressieren mich vor allem Menschen, wie sie leben, auf bestimmte aktionen reagieren und handeln. Der unterschied fasziniert mich und ich möchte viel darüber lernen.

Was ich mir ausserdem davon verspreche?
Ein absolvierte Jahr im Ausland macht sich gut auf jeder Bewerbung.

Man kann auch von anderen Kulturen viel mehr lernen wie nur Sprache und Traditionen.
Der Umgang mit anderen Menschen, die Denkweise über bestimmte Themen, Das handeln in bekannten und unbekannten Situationen. Das erweitern meines Horizontes steht im Vordergrund.
Flexibler werden, weniger eingeschränkt. Offener für anders denkende Menschen, Tolleranter
Attaktiver werden für den globalisierten Weltmarkt.

-Ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben =) wenn mir noch was einfällt lass ich es dich wissen

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. was genau ist dass denn für ein Freiwilligen-Dienst?
es gibt da vieles.

nach deiner Antwort in der Mitte zu Urteilen hat es was mit Kindern zu tun?
so ne Art Au Pair?

Ich möchte mich mehr mit den (sehr speziellen) sozialen Umgangsformen vertraut
das mit der Klammer würde ich weg lassen. kommt etwas komisch.

Wie sind Sie darauf gekommen, einen Freiwilligendienst zu leisten?
ja, das ist die Frage aller Fragen ;P
Zivi, Bund whatever. Irgend einen Grund wird es schon haben.
Sei einfach ehrlich und dann klappt das schon ^^

Desweiteren möchte ich etwas von der japanischen Sprache und eventuell auch von den Schriftzeichen lernen.
nuja. alles was ich kenne verlangen immerhin grundlegende Japanischkentnisse in Wort und Schrift.
also sag mal wo du das als was machen willst ^^

Die Antwort mit dem Fahrrad ist btw. sehr gut beantwortet. finde ich.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
jo bitte.
trotzdem könnte ich oder jemand anderes dir besser helfen, wenn du uns sagst, was genau du vor hast.
und wo du was machen willst.

sonst können wir nur so allg. Sachen schreiben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das mit der Sprache ist schon so n Sache, man wird (so glaube ich) wohl kaum jemanden nach Japen oder auch wonadershin lassen, wenn er nicht zumindest Grundlegende Kommunikationsmittel beherrscht, wie C00L schon sagte, wort und Schrift. Grad weil japanisch in Schrift komplett anders ist, als unsere ;)

Zu dem mit dem fahrad...
Einerseits nicht so schlecht, da es mal nicht das ewige (ich will das besondere Teil sein) ist sondern zeigt, das man sich als ein Teil des ganzen seiht. Aber vlt kann das bei eingen auch nicht so dolle ankommen, nach dem Motto "mehr als mittelmäßigkeit strebt die Person erst gar nicht an?" Wenn du mich verstehst ;)
Die balance, so denke ich, ist dort sehr wichtig.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das mit der Sprache ist schon so n Sache, man wird (so glaube ich) wohl kaum jemanden nach Japen oder auch wonadershin lassen, wenn er nicht zumindest Grundlegende Kommunikationsmittel beherrscht, wie C00L schon sagte, wort und Schrift. Grad weil japanisch in Schrift komplett anders ist, als unsere ;)
nuja jain.
es gibt auch Programme in denen man das nicht kann.
z.b. hatte ich an der Uni die Möglichkeit ein Programm zu machen, das hauptsächlich englisch-basiert ist.
das bisschen Japanisch kann man rel. flux nachlernen.

Aber man muss wenigstens ein bisschen Grundlagen mitbringen.
mit Intensivkurs Jap. I-IV kannst den JLPT Stufe 5 machen.
damit kommst auch normal an Unis.
 

Denielsama

Stamm User
So um die 100 euronen pro monat als taschengeld ,da kannst du dir nicht so viel leisten auf wenn die Vepflegung umsonst ist,aber ne Erfahrung wurde es bestimmt sein,keine Frage.Das programm mit kindern sieht wirklich am besten solange man nicht schwer physisch arbeiten möchte.Wie schon gesagt würde "man muss wenigstens ein bisschen sprachgrundlagen mitbringen." auch im Youchien,sonst wird es so Hausmeisterarbeit sein.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich hoffe, ich kann mich da mit englisch durchboxen^^
^^ so lange du in den großen Städten bleibst, ist das kein Problem.
nur wenn du mit Kindern zu tun hast - v.a. kleinen - wirds problematisch ^^

edit
so, ich hab mir das mal angeschaut ^^
an sich siehts ganz gut aus. Auch wenn ich das wohl nicht machen würde ;P

die Sache ist hier halt die Sprache.
Du musst mindestens die Grundbegriffe drauf haben ^^
der Rest kommt dann schon von alleine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben