Bilder sortieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Hat jemand eine Idee wie man an die 50 000+ Bilder (5+ GB) schnell sortieren kann? :/

Für die Filterung von doppelten benutz ich ImageDupe ( http://www.imagedupe.com/ ) allerdings merk ich grad, dass ich schon früher die Bilder hätte sortieren müssen... x_X

Hab vor paar Tage angefangen die Bilder nach Serien zu sortieren und bei jede Serie noch 3 Unterordner ( Hentai / Anime-Ecchi / Wallpaper )..

H lover II

VIP
VIP
naja ich glaube nicht das es ein programm gibt das erkennt welche figuren drauf sind und die dann selbstständig sortiert^^
Aber ich mache das immer so das ich mir die auflösung erstmal hoch stelle und dann alle kategorien die ich habe als einzelne fenster in klein nebeneinander mache (einfach alle öffnen und dann in der start/taskleiste alle mit gehaltener strg taste auswählen - rechtsklick - nebeneinander)
Und dann einfach die bilder wie sie kommen in die ordner packe.

Geht eigentlich ganz gut.
Was die doppelten angeht hab ich solche proggies noch nie benutzt, ich sortiere mir die immer nach größe und guck dann in miniaturansicht drüber. Denn ich denke mal das diese programme auch nur die exakt gleich großen aussucht und manchmal sind doppelte bilder ja doch verschieden groß.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ne, das Programm sucht zwar zum einen nach der gleichen Dateigröße aber auch nach Bilder, die sehr ähnlich sind. Die "Suchempfindlichkeit" kann man auch einstellen wobei die Standardeinstellung eigentlich auch reicht.. wenn der Suchlauf fertig ist, werden die doppelten angezeigt und mann kann wählen was gelöscht werden soll und was nicht

PS: das mit der Auflösung hochzustellen ist zwar keine schlechte Idee, aber für die Augen nicht besonders gut.. da man dann beim Monitor weniger Herz hat :/

naja.. dann muss ich wohl wie bis jetzt alles machen xD dauert bestimmt noch ein paar Jahre bis ich wirklich alle Bilder durch hab lol

2points

VIP
VIP
Naja, schnell kommst du auf jeden Fall nicht mehr dabei weg ;)

Ich persönlich habe mir - um etwas die Übersicht zu behalten - ein Programm geschrieben, das Bilder nach Hash in eine Datenbank einliest, wo sie mit verschiedenen Tags ausgestattet werden können. Läuft mittlerweile auch einigermaßen brauchbar (<Eigenlob hier einfügen>, Screenshot), aber ist natürlich auch ziemliche Arbeit, bis man mal einigermaßen sortiert hat. Bringt andererseits auch den Vorteil, dass Suche danach sehr flott geht.

Ansonsten hilft wohl nur noch alles in 10000 verschiedene Ordner zu verschieben, aber wie gesagt, auch hier hängst Ewigkeiten wenn du von Grund auf neu sortieren willst :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben