[Frage] Bildgröße und Auflösung

Aeon Flux

Gottheit
Heyho,

ich wuselte gestern so durchs Netz und wunderte mich mal wieder, wieso in manch einem Speedpainting Vid auf YTube Bildgrößen verwendet werden die geradezu erschlagend sind ^^
wichtig für druck und die quali ist soweit ich weiß ja eine gute dpi, also druckreif war glaubs 300dpi.

in wie weit spielt da jz Höhe_x_Breite (in Pixeln) eine Rolle bzw. ist da eine gewisse Bildgröße zu empfehlen, weil man sonst komplikationen bekommt (mit PS; i welchen Werkzeugen; weils übersichtlicher ist - KA ^^)

Oder braucht man sowas dann für bestimmte Bereiche, also muss man ne bestimmte Bildgröße erfüllen für den Druck oder ähnliches?

lg
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Die verwendeten Maße für die Paintings werden sicher davon abhängen, was mit dem Bild später passieren soll. Wenn es darum geht, es danach auf ein Poster zu bringen und ins Zimmer zu hängen, ist es besser, von vornherrein eine große Auflösung zu haben, als es nachträglich zu skalieren.
Die Maße hängen aber auch sicher von den Anforderungen an das Bild für den Druck ab, bzw. wie groß das Poster werden soll.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
generell ist es für den druck immer angebracht in hoher auflösung und größeren maßen zu arbeiten damit die qualität erhalten bleibt. Wenn man nun ein Bild mit 5000x6000 px anfertigt, ist es kein problem es kleiner zu machen ohne quali verlust. andersrum würde es deskaliert werden und verpixeln wenn das bild größer gezogen wird als es von vornherein war. du kannst ja mal in photoshop n wallpaper nehmen und das kleiner machen, dann wieder vergrößern und das mehrmals hintereinander. dann wirst du sehn das die quali immer schlechter wird.
 

Aeon Flux

Gottheit
danke erstmal für die antworten :)

@ kingmaik
7000 x 7000 - frag mich nicht nach nem link, dann müsst ich suchen ^^

@ Skihor
ja das prob kenne ich, aber in wie weit braucht man dann welche bildgröße?

also mal angenommen ich wollte mein bild nicht nur als hintergrund, dann bräucht ich ja nur zu schaun, dass das bild auch in zukunft nicht zu klein für meinen monitor würde, sondern wollte daraus ein Poster machen mit den Maßen 120x80cm (beispielhaft). Kann man dann da i wie so übern Daumen peilen welche Bildgröße sinnvoll ist oder gibts da ne goldene regel oder sowas? ^^
 

HXN

Stamm User
Also mit photoshop kann man da ganz gut nachsehn wieviel pixel ungefähr die z.b von dir oben genannten 120x80cm sind. Laut Photoshop sähe das so aus:

3402x2268 px= 1200,15x800,1mm(mm ums genauer zu machen)
also kann man sagen ca. 1cm(9,88mm)=28 px

also kann man sagen man erstellt wenn man nen bild fürn 120x80cm poster machen will ein bild mit ner größe von 3403x2269 px (in photoshop 1200,5x800,45 mm) so hat man en kl. polster wo evtl. ein wenig verkleinert werden kann von demjenigen ders druckt ohne qualli zu verlieren zur not fehlt halt am rand nen halber mm was ja nich tragisch is.

Ich denke mal das war so ungefähr was du wissen wolltest oder?


MFG HXN
 
Oben