[Frage] Bildschirmeinstellungen

Little Ronin

Ordenspriester
Ich habe immer das Problem, dass viele ältere spiele im Vollbildmodus die Linke Hälfte des Bildschirms "abschneiden"; früher ließ sich das Problem beheben indem man die Auflösung reduzierte, aber mittlerweile (seit win 10 oder so) funktioniert nicht mal mehr das...

Wie kommt es zu diesem Effekt und kann man es irgendwie ausschalten? (Windows nervt regelmäßig mit seinen Dysfunktionalen Grundeinstellungen und wenn man nicht weiß, wo man den quatsch abstellt, ist es in aller Regel sehr schwer dass zu finden, da Microsoft alles in ihrer macht stehende zu tun scheinen, Nutzern zu erschweren ihr Betriebssystem sinnvoll zu konfigurieren)...
 

golfsta

Ordensbruder
Das Problem kenne ich so nicht, nutze allerdings auch Windows 7.

Schonmal geguckt ob das ggf ein Problem mit den Monitoreinstellungen ist? Bei den Monitoren, die ich bisher genutzt habe, konnte ich verschiedene Verhaltensweisen bei suboptimaler Auflösung auswählen (z.Bsp. ob das Bild "raufskaliert" wird oder ob die native Auflösung verwendet wird mit schwarzen Balken an den Rändern). Das hatte bisher mehr Effekt als alles, was ich unter Windows einstellen kann.
 

Little Ronin

Ordenspriester
Was genaus muss ich da einstellen - in Window 10 selbst komme ich mit den Einstellungen recht gut zurecht, seitdem ich dort den GodMode habe, der alle Einstellungsoptionen für mich zentral verwaltet, aber beim Monitor selbst weiß ich halt nicht, was ich einstellen müsste...
 

golfsta

Ordensbruder
Das kann ich leider nicht genau sagen, da das von Hersteller zu Hersteller und teils Modelabhängig unterschiedlich ist. Einfach mal durch die Menüs klicken, am besten während ein Spiel läuft das Probleme hat bei der Darstellung.
Bei meinem derzeitigen Monitor (LG) heißt der Zoom-Modus z.Bsp. nichtssagend "Overscan" und dazu gibt es in einem anderen Menu noch Wide/Original, was Einfluss auf die Darstellung bei Spielen im 4:3 Format hat. Mein vorheriger HP Monitor war da deutlich intuitiver bei den Einstellungen, wobei ich mich nicht erinner bei meinem jetzigen überhaupt was einstellen zu müssen im Bezug auf die Darstellung (dafür hab ich ne halbe Stunde gebraucht um den Energiesparmodus komplett zu deaktivieren, der andauernd die Helligkeit geändert hat).
 
Oben